Teufel fürs Wohnzimmer

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Morgen CB´ler

Auf der suche nach einem System für mein Wohnzimmer bin ich auf das hier gestoßen.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p14934.html?PHPSESSID=5d368ae41b0863433c69feda705c49dd

Die Leistung liest sich ganz nett und der Preis ist im rahmen.Die 500,00 € wollte ich nicht sprengen aber die paar eus mehr ...mhhm..ok.
Meine Frage hat das schon Jemand hier in Aktion erlebt ? Ich möchte es hauptsächlich zum Filme schauen und für meine PS4.
Mein Wohnzimmer ist 4x5 m , der smart TV hängt mittig auf der langen Seite, ergo die Sitzgruppe auf der anderen.Bis jetzt hatte ich ein nicht nennenswertes 5.1 System, was jetzt weichen muss.
Kaufen ? Ja-nein ? Gibt es anderes in dieser Preisklasse ? Wie gesagt 550 eus lasse ich mir gefallen.

Was erwarte ich ? Ein annehmbares Surround System mit Bass.
 
Hast du einen AV-Receiver?
Wenn ja rate ich dir unbedingt die Finger davon zu lassen. Teufel ist wie Bose eine Firma wo du den Preis einfach für den Namen bezahlst.

Bei Lautsprechersystemen sollte man immer in den Laden gehen und sich die Boxen live anhören.
 
kugelfisch01 schrieb:
Hast du einen AV-Receiver?
Wenn ja rate ich dir unbedingt die Finger davon zu lassen.
Begründung?

@Topic
Habe den Vorgänger des Systems seit einigen Jahren, bisher kann ich dazu nichts negatives berichten.
Die Decoderstation ist praktisch, wenn man mehrere Geräte anklemmt, wie ich bspw.
- Internetradio
- SAT-Receiver
- PC
- Wii
--> wobei man sich über die Verkabelungsart vorher genauer Gedanken machen sollte, so hängen
SAT-Receiver und Wii am Fernseher und der verbindet mit der Decoderstation. ;)

Das System ist sicherlich keine Oberklasse, kann man für den Preis auch nicht erwarten, aber es
kommt damit alles aus einer Hand und man braucht nichts zu tricksen.
Ich bezweifle dass ein AV-Receiver für die Ansprüche eines Gelegenheitsusers nötig ist...

Edit:
Bzgl. Couch an der Wand dann hängt man die hinteren Boxen höher und richtet diese nicht auf die
auf der Couch Sitzenden, sondern stellt diese geradeaus in den Raum, hab ich auch, klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Finger von Weg. Nimm dir den Denon AVR-X1000 als Receiver und lieber Canton Movie 125 als Set wenn du unbedingt 5.1 haben willst, sonst lieber gute Stereo Boxen wie Dali Zensor 3.

Früher war Teufel gut und dem Preis gerecht, derzeit nicht mehr. Steckt mehr Marketing dahinter als du denkst, bezahlst nur noch für den Namen.
 
Hallo,

fang lieber mit ordentlichen, namenhaften, Regalboxen und AVR an.
Gut auf und eingestellt darfst du von Stereo
tollen Sound erwarten.
Aufrüsten auf 5.1 ist später noch möglich.
Nimm keine kleine Blechdosen, so ist auch der
Sound!

MfG
Smurf1
 
Einen AV reciver besitze ich nicht wie gesagt das was ich jetzt habe ist ebenfalls eine Komplettschnulze (nicht nennenswert)

@ acty

sieht interessant aus
 
Einen Areadvd-Test würde ich mir jetzt auch nicht als Kaufanreiz nehmen.
Allerdings besser als gar keiner um das Gerät besser kennen zu lernen.

Wie du bereits schon mitbekommen hast , legt dir jeder (der sich etwas mit Hifi auseinander setzt) an Herz nicht zu Fertigsystemen von Teufel zu greifen.
Klar wertest du den Sound eines TV´s damit auf. Wer noch nichts anderes gehört hat, wird damit auch zufrieden sein.
Wie die anderen, empfehle aber auch ich dir etwas anderes.

Wenn du wert auf Intenet Radio und DLNA legst, dann greif zum Denon X1000. Sollte das keine Rolle spielen dann kann du auch den preiswerteren Yamaha RX-V375. Mit beiden machst du nix falsch.

Auch ich würde dann erst einmal auf 2.0 bzw 2.1 gehen und mir dafür etwas gutes Kaufen.

Dabei schaue ich natürlich auf dein Budget.
Was bringt es dir wenn auch ich dir die Dali Zensor 3 (die wirklich klasse sind) in den Raum schmeiße , wenn du sie nicht bezahlen kannst/willst.

So würde mein System aussehen:

Front: Heco Metas 300 o. JBL Studio 220 (wenn der Lautsprecher wirklich kompakt sein soll)
Sub: Mivoc Hype 10
AV-Receiver: Denon x1000 o. Yamaha RX-V375


Solltest du ein Fertig 5.1 kaufen wollen würde ich mindestens zu diesem hier greifen:

Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Teufel Concept E 450 für den PC, allerdings ohne diese Decoder Station.

Der Klang ist wirklich gut, da kann man nicht meckern. Hab das System aber auch in einer Aktion quasi hinterhergeschmissen bekommen.

Zur Decoderstation 5 würde ich allerdings nicht raten. Wie du siehst, kostet das Ding ohne das System 200€ und ist sehr anfällig. Google hat da viele Ergebnisse zu parat.


http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html
https://www.google.de/search?client...eufel+decoderstation+5+defekt&revid=462997199

Teufel gibt zwar 12 Jahre Garantie; das bezieht sich jedoch nur auf die Lautsprecher selbst, nicht auf die Elektronik. D.h. wenn dir die Box nach 2 Jahren flöten geht, darfst du 200€ extra bezahlen.

Deshalb nimm, gerade um diverse Geräte im Wohnzimmer anzuschließen, lieber einen hochwertigen Reciever. Der hällt, was er verspricht.
Wenn du gerne die Teufel-LS haben willst, gibt es auch Systeme, die man an einen externen Reciever hängen kann. Am nächsten kommt wohl das hier:

http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html

oder

http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk3-5.1-set-p13773.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch ans Herzen legen lieber einen AV-Receiver + Hifi Lautsprecher zu kaufen.

Ich besitze einen Yamaha AV-Receiver und Lautsprecher von MB Quart und einen Subwoofer von Jamo. Mit dem 4.0 Lautsprecher Set von Jamo macht man meiner Meinung nach alles richtig :)

Vor dieser Kombination hatte ich ein 5.1 Teufel Lautsprecher Set. Concept E
In meiner Schulzeit war das System Klasse und für 150€ genau in meinem Preis Bereich. Heute würde ich mir bei den Preisen kein Teufel System mehr kaufen. Auch die Lautsprecher von Sonus sind Klasse aber doch viel zu teuer. Das schafft alles mein AV-Receiver.
 
@x-Timmey-x

Bitte nicht das alte Concept E (war damals wirklich ein guter Preis ;) ) mit dem aktuellen Concept E 450 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Hab die beiden schon im Vergleich gehört.
 
Hallo auch mal,

hier wird geschrieben, dass sich das Teufel - Set anhört wie eine Blechdose???
Habe auch einen Vorgänger (der auf dem Papier deutlich schwächer ist) und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Ok- fürs musikhören gibt es schon was besseres. Aber Fernseher und Spielekonsole machen damit richtig spaß!!
Möglicherweise kann man mit bastelei usw. für das Geld mehr rausholen, aber so schlecht wie das Teufel hier gemacht wird
ist es sicher nicht.

Gruß Chris
 
Sicherlich hat ein AV-Receiver seine Vorzüge, aber alles vorgeschlagene sprengt doch den Rahmen von 550 EUR mal locker. Für diese Bauart scheint das System doch laut den Rezensionen ganz gut und kompakt zu sein. Und zum Filme schauen und Console zocken ist es denke ich passend.

Wäre Musik hören der primäre Einsatz würde ich abraten. Halte wenig von Satelliten Systemen und würde auch eher zu guten Stereo Boxen raten. Was nutzt das Gezwitscher aus allen Richtungen, wenn eben die Basis nicht stimmt.

Bass ist relativ und ich würde es eher Tiefen nennen. Die sollten aber nicht aus einem Sub dröhnen. Bei einem x.1 System ist der Bass ja nicht generell für die Tiefen gedacht sondern wirklich nur für Effekte die gespürt werden sollen.

Mein Sub ist Waschmaschinen groß und hören tue ich ihn nicht aber spüren ;) auch meine Nachbarn. Habe ein 2+5.1 (7.1) System, das deutlich jenseits der 10K+ EUR Marke anzusetzen ist. Natürlich kein Vergleich, aber angefangen habe ich mit Stereo Boxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
@x-Timmey-x

Bitte nicht das alte Concept E (war damals wirklich ein guter Preis ;) ) mit dem aktuellen Concept E 450 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Hab die beiden schon im Vergleich gehört.

Ja da hast du bestimmt Recht. Hab leider keine Vergleiche mit heutigen Lautsprecher Systemen von Teufel. Dennoch finde ich Wahl zu einem richtigen AV-Receiver deutlich besser als eine Teufel Decoderstation :)
 
Da gibt es keinen Zweifel, die Decoderstation ist Müll. :)
 
Wenn man bei google in die suche "defekt" eingibt was wirst du da wohl finden? Hmm...

Der Unterschied zwischen Teufel und Bose ist aber dass man bei Bose viel Geld für viel Scheiß ausgibt, bei Teufel kriegt man gutes Zeug zu einem Preis der noch ok dafür ist.

Der Tipp von acty ist aber ziemlich gut weil man ja den AVR behalten kann und die Boxen Stück für Stück updaten.
 
Die Menge der gefundenen Ergebnisse spricht aber für sich...
 
Guten Morgen,

ich hatte dass Set für ca 150€ günstiger auf deren Ebay Seite erstanden.
Ich bin zufrieden damit.
Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu 100€ Boxen.

Ich höre jetzt auch kleinste Details von Musiktiteln, die ich vorher nicht gehört habe.

Zu der Decoder Box:
Für das, was sie bietet ist sie ok.
Habe daran meinen PC und die PS3 jeweils per Toslink dran und noch ein Cinch/Klinke fürs Handy etc dran,
dass nicht immer der PC an sein muss.

Was fehlt: HDMI für HD Master Audio und True HD

Was ich bisher festgestellt habe:
-Die Boxen sind rauschärmer als die Decoder Box
-Wenn man sie vom Strom trennt, ohne voheriges abschalten, spinnt das Display,
was aber mit erneuten vom Strom trennen wieder behoben ist

Ansonsten tut sie das was sie soll.

Eines sollte man sich klar sein, der Subwoofer ist groß, wirklich groß!
Ich hatte zwar ein ungefähres Bild von der Größe im Kopf,
aber in der Realität war ich beeindruckt, wie groß er tatsächlich ist.
 
Zurück
Oben