Teufel fürs Wohnzimmer

updater14 schrieb:
@Topic
Habe den Vorgänger des Systems seit einigen Jahren, bisher kann ich dazu nichts negatives berichten.
Die Decoderstation ist praktisch, wenn man mehrere Geräte anklemmt, wie ich bspw.
- Internetradio
- SAT-Receiver
- PC
- Wii
--> wobei man sich über die Verkabelungsart vorher genauer Gedanken machen sollte, so hängen
SAT-Receiver und Wii am Fernseher und der verbindet mit der Decoderstation. ;)

Das System ist sicherlich keine Oberklasse, kann man für den Preis auch nicht erwarten, aber es
kommt damit alles aus einer Hand und man braucht nichts zu tricksen.
Ich bezweifle dass ein AV-Receiver für die Ansprüche eines Gelegenheitsusers nötig ist...

Die Decoderstation ist praktisch? Genau für den von dir beschriebenen Zweck gibt es doch nen AVR.
Die Decoderstation kostet 200,- und bietet dafür im Vergleich zu einem AVR keine Einmessfunktionen, kein HDMI, im Prinzip kein gar nichts. 200,- für Elektroschrott.
Was muss man denn bei nem AVR tricksen? Wo liegt der Vorteil, alles aus einer Hand zu haben?
Da hätte ich von dir mal gern eine ordentliche Begründung für.

@TE
Lautsprecher & Teufel:
Wenns denn zB Teufel sein muss, dann taugt hier zB ein gebrauchtes Teufel Theater 1 Cinema. Dürfte für 300-350 zu haben sein.
Kombiniert mit nem AVR hast du dann ne solide Einstiegslösung, die deutlich mehr hermacht, als das von dir verlinkte Set.
Einfach mal in die Kleinanzeigen gucken...
 
gstarr schrieb:
Jap Finger von Weg. Nimm dir den Denon AVR-X1000 als Receiver und lieber Canton Movie 125 als Set wenn du unbedingt 5.1 haben willst, sonst lieber gute Stereo Boxen wie Dali Zensor 3.

Früher war Teufel gut und dem Preis gerecht, derzeit nicht mehr. Steckt mehr Marketing dahinter als du denkst, bezahlst nur noch für den Namen.

Zustimm! Ich wollte mir sogar ein teureres System anschaffen was aber ein wenig Recherche aus der Welt geschafft hat. Pures Marketing für Systeme von Teufel wo wirklich eine Name ausgeschlachtet wird.
 
Statt der Decoderstation: http://shop.eu.onkyo.com/TX-NR509+B+Receiver,i1.htm

Für 129€ vollwertiger AVR mit HDMI, LAN, Internetradio, Spotify, etc...

Dazu dann Boxen nach Gusto (Probehören ist wohl angesagt: Magnat Supreme, Heco Victa, Boston Acoustics A-Serie, Quadral Quintas, Wharfedale Crystal,... wenns günstig werden soll...)
 
tsingtao schrieb:
Was muss man denn bei nem AVR tricksen? Wo liegt der Vorteil, alles aus einer Hand zu haben?
Da hätte ich von dir mal gern eine ordentliche Begründung für.

Richtig.
Vor allem, was bedeutet denn hier "alles aus einer Hand".

Die Lautsprecher von Teufel werden in irgendeiner Fabrik A in China in Province B hergestellt, die Decoder-Box in der Fabrik C in Province F in China.

Und da haben auch nicht die Teufel-Ingenieure irgendwas zusammend passend gemacht, sondern das sind einfach Lautsprecher und ein stark eingeschränkter Dekoder (gegenüber einen AVR). Sprich, die zwei Systeme haben genau NULL Bezug zueinander, außer, dass auf beiden das Emblem Teufel geklebt wurde.

Natürlich kann man sich eine Dekoder-Box kaufen ... aber bitte nicht aus dem Grunde, dass sie auch von Teufel sind und mit den angebotenen Lautsprechern gut harmonieren würden. Das ist einfach nicht richtig.
 
Ich konnte mich jetzt durch das Mitlesen auch für einen begeistern.

Ich war zwar bis jetzt, wie schon geschrieben mit der mitgelieferten Decoder Box soweit zufrieden,
aber Dolby True HD und DTS HD Master Audio können nicht schaden, sowie die Zusatzfunktionen und Anschlussmöglichkeiten.

Ich habe mir den TX-NR525 von Onkyo und den RX-V475 von Yamaha rausgesucht

welcher von denen oder eher Glaubenskrieg?
 
updater14 schrieb:
Ich bezweifle dass ein AV-Receiver für die Ansprüche eines Gelegenheitsusers nötig ist...

Wir leben im Jahr 2014. HDMI ist seit 5+ Jahren Standard für die Audio und Videoübertragung.

Die Teufel Decoderstation ist überteuert und gnadenlos veraltet. Teufel schafft es nicht im Jahr 2014 HDMI zu liefern. Setzen 6

Wer die Teufel Decoderstation empfiehlt hat 0,00000000001 Ahnung. Ein AVR kostet weniger und leistet mehr...

@Schraube24

Mit den üblichen AVR Marken wie Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer kannst du nicht wirklich etwas falsch machen. Musst halt gucken welche Features dir mehr zusagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube24 schrieb:
Ich habe mir den TX-NR525 von Onkyo und den RX-V475 von Yamaha rausgesucht

welcher von denen oder eher Glaubenskrieg?


Einen AVR sollte man sich unter folgenden Gesichtspunkten aussuchen:

- Benötigte Anschlüsse
- Gewünschte Features
- Welches Bedienkonzept liegt einem
- Welches Design/Marke gefällt einem
- Zur Verfügung stehendes Budget


Glaubenskrieg? Jain ... die AVRs unterscheiden sich schon, nicht grundlegend, aber in den Details. Die einen bieten da einige Anschlüsse mehr, die anderen die Features mehr, manche haben ein "schöneres" Bedienkonzept ...

Ich persönlich würde nicht den Onkyo nehmen bzw. generell keinen Onkyo ... sondern den Yamaha. Ersterer Grund liegt an den Problemen von Onkyo in den letzten Jahren bzgl. Thema HDMI-Boards/Technik, Stromverbrauch, Lüfter und Langlebigkeit, aber das sind auch nur Gefühlte Meinungen aus div. Foren etc. Selbst konnte ich das nicht alles nachprüfen, das mit dem Strom und der Leistung pro Kanal hingegen schon.

Und letzterer Grund liegt daran, dass mir Yamaha von den Features und vom Bedienkonzept her zusagt :)
 
@ Schraube

Du machst mit keinem der beiden etwas falsch.
Ich würde aber auch ganz klar zum Yamaha greifen.
Ganz einfach weil mir das Design gefällt. Ich mit der Bedienung super zurecht komme.
Das Einmesssystem, wirklich gut ist und in meiner Familie seit jahrzehnten zu Yamaha AV´s gegriffen wird und alle super zufrieden sind.
Es gibt aber sicher auch genug Menschen die auf ihren Onkyo schwören.
 
Ich habe mir den TX-NR525 von Onkyo und den RX-V475 von Yamaha rausgesucht

Ich habe den Onkyo. Defintiv ein solides Gerät, wird allerdings sehr heiß von daher ist ein AUfstellort pflicht an dem dadrüber unbedingt 5-10 cm Luft sind, damit die warme Luft zirkulieren kann. Den 475 hat mein Bruder ein ebenfalls solides Gerät, aber leider kein Einmesssystem. Für einen erfahrenen Hifi Nutzer ist das zu verkraften für einen Einsteiger dagegen nicht unbedingt.
 
Natürlich hat der Yamaha ein Einmesssystem Namens YPAO , welches für mich sogar zu den besten gehört. ;)
Selbst der Yamaha RX-V375 bringt dieses mit.

Mal noch etwas anderes.
Ich halte nicht viel von Amazonbewertungen aber hier bin ich auf eine interessante Bewertung gestoßen. Dort hat einer seine Teufel E 450 Digital gegen ein Billig 5.1 von Auna eingetauscht. Wenn man der Bewertung glauben schenken kann , dann scheint das Teufel System wirklich einiges falsch zu machen. :D

http://www.amazon.de/Auna-Linie-300...s/B00GZYGYPA/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
 
Natürlich hat der Yamaha ein Einmesssystem Namens YPAO , welches für mich sogar zu den besten gehört.
Selbst der Yamaha RX-V375 bringt dieses mit.

Geil was erzählt mir mein Bruder dann xD. Das gehe ich ihm gleich mal unter die Nase reiben xD

Sorry für die Verwirrung :D
 
@ kugelfisch01

War ja nicht böse gemeint.
Vielleicht solltest du deinen Buder mal einweisen. :D
 
Ob Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer oder Marantz - alle bauen gute AVRs. Man sollte nur nach den benötigten Features und dem Geldbeutel gehen.

Ich bekomme immer ein wenig Bauchschmerzen wenn es heißt Teufel wäre für TV/Filme gut aber nicht für Musik. Ähm, gibt es in Filmen keine Musik ;) Man mag sie nicht so wahrnehmen, aber einen Film so ganz ohne Musik möchte ich mir nicht ansehen.

Ich habe zwei Teufel Systeme bei Verwandten gehört - beides Brüllwürfel Systeme. Die Musik klang, nun ja, nicht so gut - aber auch die in Filmen. Das hat jetzt aber nichts mit Teufel zu tun - das liegt vielmehr an der Bauform. Brüllwürfel bleiben Brüllwürfel - egal welche Marke vorne draufsteht. Aber von der Decoderstation würde ich die Finger lassen. Bei "nur" 500 Euro lieber mit 2.0 anfangen. Da hat man später echt mehr von.
 
So schlecht ist Teufel nun auch nicht. Beim Motiv 2 ist der Übergang zwischen Sub und Satelliten sehr sehr gut gelungen. Man denkt wirklich das der Bass von den kleinen Satelliten erzeugt wird. So klingt das System insgesamt sehr rund und angenehm. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Sollten die günstigen 5.1 Systeme von Teufel ähnlich klingen macht man auf alle Fälle nicht viel falsch in Relation zum Preis natürlich gesehen

Gruss Zyclon
 
Teufel würde ich pauschal nicht komplett als "Mist" abstempeln. Ich habe hier drei etwas teurere Systeme aus drei Preisklassen. Vom Ton, Klang usw. sind die ihrem Preis angemessen, wobei nur eines der Systeme neuerer Bauart ist (jünger als 3 Jahre). Hatte auch mal die Ultima 20 zum reinhören, die haben allerdings etwas arg dünnen Sound gehabt - da wären mit 200€ zuviel gewesen dafür.

Das einzige Problem, was Teufel hatte ist die problematik mit defekten Woofer-Endstufen. Ggf auch mal danach schauen.


Im Zweifel gilt hier: Objektives Probehören verschiedener Systeme um ein Ohr dafür zu bekommen und sich nicht von einem schwammigen, dafür lauten Bass oder so einem Quatsch verschaukeln und beeindrucken lassen. Wegen 50-150€ würde ich mir da auch keinen Kopf machen, wenn das bessere System etwas teurer ist. Wenn es was gescheites ist und kein 150€-All-Inclusive aus dem Warenhaus kann man gar nicht soviel Falsch machen. Die Investition hält dann auch einige Jahre und amortisiert sich definitiv. Ein passabler AV-Receiver hält ebenfalls ewig.
 
Hallöchen nochmal,

danke für die Antworten, ich kann mich zwar noch nicht so richtig für Pioneer, Yamaha oder Onkyo entscheiden,
da z.B. für Onkyo wegen B-Ware der Preis spricht, die Bedienung wieder für die Anderen,
aber das ist jetzt erstmal mein Problem :D

Eine wichtige Angelegenheit hätte ich noch:

Die Satteliten von dem besagten Teufel Set sind 4-Ohm Lautsprecher.
Die AVR's jedoch haben min 6-Ohm auf den Ausgängen ausgewiesen.
Da schlagen natürlich erstmal als gelernter Elektroniker alle Alarmglocken.
Verkraften die Systeme das überhaupt (Sicherung, Überhitzung etc.)?

Habe das zar in einem anderem Forum gelesen, dass es nichts ausmacht,
aber möchte dennoch auf Nummer sicher gehen.
 
Ganz ehrlich...warum müssen es immer diese kleinen Satteliten sein? Da kommt nur gequäke heraus und der Sub wummert dafür um so schlimmer drauf. Für Filme ist das ganze vielleicht noch halbwegs erträglich, aber wenn man einmal etwas größere Lautsprecher gehört hat möchte man nicht mehr zurück.
 
Weil ich diese nunmal besitze und ich mit deren Klang zufrieden bin.
Die Bassbox dröhnt ganz und gar nicht, sie liefert in meinen Augen einen sauberen, druckvollen Bass ;)
 
Meine erste Anlage war ein Canton 5.1 System mit Yamaha 5.1 AV Receiver. Ich war anfangs begeistert. Schließlich kam der Sound sonst nur vom LCD Fernseher.

Als ich dann den Sound bei meinem Bruder gehört habe, habe ich sofort das System verkauft und mir was vernünftiges geholt. Ein Heco Victa 5.1 System mit Onkyo AV Receiver. Das sind einfach Welten Unterschiede und absolut kein Vergleich. Egal ob laut oder leise....der Klang ist einfach nur genial. Vor allem ist es egal ob Musik oder Film abgespielt werden.
 
Zurück
Oben