Mein PC kackt ab

DaHao

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Hallo ihr lieben.

Folgendes Problem, gestern ist mein Pc einfach so abgestürzt und blieb bei einem Neustart immer wieder beim Windowszeichen hängen,..
Daraufhin habe ich ihn kurzerhand neuaufgesetzt.
3 Spiele drauf und Firefox und Skype installiert. Eine Partition auf der nicht Windows installiert ist, ist ziemlich voll.
Mein Pc ist seit dem extrem langsam, beim Neustart aber auch beim Ausführen einiger Programme,..
Im Firefox läuft eigentlich alles einwandfrei,..

Beim Neustart meines Pc steht außerdem immer 4 cores activated, dass war früher nie der fall. Es ist zwar nur ein Quad Core aber warum zeigt er mir das plötzlich an??

Bin nicht so der Spezialist, bitte helft mir und seit geduldig.

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20GHz

Danke MFG DaHao
 
Ist das mit den 4 Cores eine Meldung vom Bios? Wenn ja und du nichts im Bios verstellt hast könnte es sein, dass ein Problem mit der Bios-Batterie vorliegt und die Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Ansonsten mal die Festplatte mit Crystal Disk Info bzgl. der Smart-Werte anschauen.
 
Hast du alle Treiber richtig installiert?
Chipsatz, Grafik, Sound, Netzwerk?
Am besten von den jeweiligen Herstellerseiten runterladen.
 
Hallo Dahao,

was ist nun dein genaues Anliegen? Das der PC langsam ist, oder das er dir 4 Kerne anzeigt?

Poste bitte auch dein komplettes System.

Helfen dazu, können folgende Programme:
- CPU-Z
- GPU-Z
- coreTemp
- HW-Monitor
- crystal Disk Info
- Werte aus deinem Bios zu Temperatur & Netzteil

mfg
fire
 
Hast Du ein Dual Bios? dann kannst ja vielleicht mal das Recovery machen.
 
Für mich klingt das nach sterbendem Netzteil. Zumindest hatte ich die selben Symptome mal bei einem 6Jahre alten Rechner.
Ist es verstaubt? Womöglich noname?
 
Das ist Quatsch. Kaputte Netzteile machen keinen Rechner langsam...
 
Doch, wenn die Spannungen nicht mehr stimmen. Das geht dann bis zum Absturz.
 
Wenn die Spannung nicht stimmt geht er garnicht erst an. Er startet ja nicht nur ein bisschen weil ein bisschen Spannung da ist.
 
mfJade schrieb:
Wenn die Spannung nicht stimmt geht er garnicht erst an. Er startet ja nicht nur ein bisschen weil ein bisschen Spannung da ist.

Stimmt so nicht,
hatte auch schon das Problem das mir mal mein Rechner immer wieder abgeschmiert ist was an einem billigen NoName Netzteil lag.
es konnte sein er läuft stundenlang Stabil und bootet dann plötzlich neu.
 
Nein, es scheint noch zu reichen, um einfache Dinge zu tun. Sobald er aber etwas mehr abruft, kann das Netzteil nicht voll liefern. Stell es dir wie eine Taschenlampe mit fast leeren Batterien vor.
Dadurch kann die Cpu / HDD etc. durchaus plötzlich stark an Leistung verlieren und wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, ist Ende und das System steht.
 
ach du scheisse... laut deinem titel muss es in deinem zimmer aber sowas von gräuslich stinken.... wenn der pc ständig abkackt... phuuu... iiiihhhhh.... wäääääääääääää


ernst beiseite...
meine befürchtung:
deine cpu oder gpu hat einen hitzeschaden, deshalb kommt er nicht mehr auf den ursprünglichen takt oder wird automatisch auf sparmodus gestellt.. alle lüfter kontrollieren, sowie auch lüfterschlitze des kompletten pc überprüfen und reinigen. mit coretemp oder "msi-afterburner OSD" die einzelnen temperaturen anschauen und mit dem internet vergleichen...
oder dein mainboard ist defekt, durch überhitzung oder altersbedingt...
oder dank dem absturz wurden die bios-einstellungen zerstört, deshalb cmos-reset mittels pin-überbrücken (guggsdu google oder handbuch wie das geht... batterie rausnehmen reicht nicht.)
 
TheWalle82 schrieb:
Stimmt so nicht,
hatte auch schon das Problem das mir mal mein Rechner immer wieder abgeschmiert ist was an einem billigen NoName Netzteil lag.
es konnte sein er läuft stundenlang Stabil und bootet dann plötzlich neu.

Das stimmt schon dass er abschmieren kann wenn das passiert aber der Rechner wird nicht langsamer durch ein defektes Netzteil. Wenn die Spannung im Betrieb abfällt dann geht er entweder direkt aus oder startet neu aber nicht dass dann die Ladezeiten plötzlich länger werden oder so.
 
Für mich klingt es auch am ehesten nach einem unfreiwilligen Bios-Reset.
Der Klassiker für Abstürze beim Booten während des Windows-Logos: AHCI/IDE-Wechsel (Aber es können natürlich auch viele andere Sachen sein!)
Und mit den BIOS Defaults evtl. auch einen Core-Unlocker etc. (gab es ja bei den Phenoms...) aktiviert und schon werden beim Boot alle Kerne aufgezählt. Ich Tippe auf ein Board von Asus...

(abgesehen davon ist der Titel des Threads sehr intellent gewählt...)
 
Der Vergleich hinkt so stark...


Wenn das Netzteil stirbt, wird deswegen trotzdem nichts langsam.
Das erklaert vielleicht einen Bluescreen, aber nicht die beschriebenen Symptome nach der Neuinstallation!
Firefox muesste dann auch langsamer sein, oder nicht?

Ich verdaechtige die Festplatte, also mal Kabel pruefen ob alles richtig sitzt. SMART-Werte auslesen(crystaldiskinfo).
 
Nö, müsste FF nicht. Da rödelt das System ja nicht. Er hat es ja nur bei bestimmten Programmen.
 
mache screenshots von den oben genannten programmen und poste diese hier. alles andere wäre irreführende spekulation.
 
Moin!

Mal chkdsk bei deiner Platte laufen lassen?
Cmd.exe als Admin ausführen, danach chkdsk c: /f (sofern c: deine Systempartion ist) und dann bestätigen.
Hört sich nach korrupten Files an.

MfG
 
Patrick90 schrieb:
mache screenshots von den oben genannten programmen und poste diese hier. alles andere wäre irreführende spekulation.

Was für Screenshots? Willst seine Favoritenleiste fotografieren oder was hast du mit nem Screenshot von Firefox vor? Also manche haben Ideen...

Einfach mal die Platte checken und schauen was dabei rumkommt. UltimateBootCD brennen und von der booten und den entsprechenden Bereich auswählen, sofern Checkdisk nicht schon hilft.
 
Zurück
Oben