Plattenspiel 60€

Den SL 3 würde ich auch empfehlen!

Hatte diesen früher selbst einmal. Was mir an ihm sehr gut gefiel, waren die sehr niedrigen Gleichlaufschwankungen des starken Servo Motors. Wie das natürlich bei einem gebrauchten Gerät ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber ein Versuch wär's wert... ;)


EDIT:
hahaha, gerade wurde ich befördert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich meinte ist, dass ich nicht noch zusätzlich einen Verstärker kaufen möchte um den Plattenspieler dann an Boxen oder so anzuschließen. Also ich glaube der Vorverstärker sollte dann integriert sein oder?


Und könnte ich nicht einfach einen low bis mittleren Plattenspieler (30-40€) nehmen und dann eine recht gute Nadel kaufen (20 €)?



Mal ne kurze out of Bugdet Frage. Was ist mit dem DTJ 301 von Dual? Lese den nun immer öfter.
 
Wenn du einen Plattenspieler hast, der keinen Vorverstärker eingebaut hat, also einen reinen Phonoausgang, dann hörst du außer Kratzen und Zerren nichts aus den Boxen, wenn du ihn an einen Verstärker anschließt, der ebenfalls keinen entsprechenden Eingang hat.

Entweder muss der Verstärker über einen Phono-in verfügen, oder aber der Spieler über einen Vorverstärker, damit du ihn an Line-in knüppeln kannst.

Zusatzgewinn: hat der Spieler einen besagten Vorverstärker, kannst du (i.d.R) auch Boxen direkt anschließen.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass auch passive funktionieren. Vielmehr sollten die Boxen aktiv sein...


EDIT: ein preiswerter Spieler leistet natürlich auch seinen Teil.
Aber wenn du Pech hast, schwankt der Ton so sehr, aufgrund der billigen Bauweise, dass der Hörgenuss vergeht. Dann bringt dir selbst die teuerste Nadel nichts! Zum Beispiel die von mir genannten Gleichlaufschwankungen können sehr unterschiedlich stark ausfallen. Das Klangbild kann so sehr leiern, dass man freiwillig ausschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS für 30-40€ und eine Nadel für 20€ macht ja wohl null sinn. Manche Platten meiner Sammlung kosten mehr . :D
 
QKrizQ schrieb:
Und könnte ich nicht einfach einen low bis mittleren Plattenspieler (30-40€) nehmen und dann eine recht gute Nadel kaufen (20 €)?
Nimm's mir nicht übel, aber langsam habe ich einen Troll-Verdacht ....
Wenn das nicht stimmt, und dein Budget wirklich nicht mehr als 60 Euro her gibt, suche deinem Vater ein anderes Geschenk ! Glaub'mir, sonst gibt's bestenfalls eine Enttäuschung und schlimmstenfalls Ärger .
 
Nee also das Ding ist. Ich würde ungern viel mehr Geld ausgeben für jemanden der den Unterschied eh nicht hören würde. Dennoch wurde mir hier nun gut Angst gemacht mit Radio-Weckern und kaputten Schallplatten. Ungern würde ich meinen Vater zu Weihnachten nochmal seinen Plattenspieler schenken wollen nur weil ich beim ersten Versuch nicht richtig aufgepasst habe.
 
Wieso versuchst Du nicht Leute aus der Familie zu finden, die sich mit dran beteiligen?
 
um mal dem verstärker chaos herr zu werden:

Phonoausgang am PS: der Verstärker benötigt einen Phono-in MIT RIAA-Entzerrer (sonst fehlen dir die ganzen tiefen töne und alles hat falsetto-stimme)
Line-Ausgang am PS: line-in am Verstärker reicht.

egal wie, du brauchst nen Verstärker oder ne Soundkarte mit wenigstens Line-in und nen PS mit line-out.

aktive und passive Subwoofer:

aktive haben nen eigenen Verstärker und benötigen nur ein Line-Signal vom Verstärker, ein sogenanntes SUBwoofer Pre-out (Pre-amplifier)

passive Woofer werden komplett vom Verstärker befeuert, der dazu natürlich auch eine Endverstärkerstufe für diesen ausgang benötigt. Vorteil: es ist ein regelbarer woofer, über den Volumeknubbel vom verstärker. bei nem aktiven drehst du die lautstärke am verstärker runter und der woofer dröhnt laut weiter und du mußt den separat runter regeln.
 
Wie sieht es eigentlich mit Schallplatten aus?

Da nimmt man fast das Billigste was zu haben ist, Spielt seine guten Scheiben darauf ab und Später entscheidet man sich für einen Besseren Plattenspieler.
Nun ist eine Schallplatte ja keine CD, wenn die Nadel die Platte vermurst hat, ist die Platte hin.
 
wie meinen?

die dinger sind meist schwarz, haben je seite eine Spur und sind um die 30cm (12 Zoll) groß, 12x2,54=30,48cm...rund, also etwa ^^

zu kaufen gibt es sie in den elektronikmärkten, wenn man auf Mainstream steht. die spezielleren Musikrichtungen und manche Kleinode gibt es meist nur im spezialhandel. da solltest du mal in der indiszene recherchieren oder mal bei livebands fragen. die musikszene hält da gut zusammen.
 
Bei dem Budget bleibt nicht viel Spielraum, aber es sind durchaus brauchbare Geräte drin. Für Einsteiger immer eine gute Empfehlung ist dieser: http://www.ebay.de/itm/TECHNICS-SL-...1308208?pt=Plattenspieler&hash=item2a42522d30 Sehr gut erhaltene Exemplare sind in der Bucht meist für maximal 50€ zu haben. Ich habe auch noch so einen und werde mich hüten, ihn wegzugeben, obwohl ich auch einen deutlich hochwertigeren habe.
Die auf Seite 1 getätigte Aussage, daß kein Weg an Dual vorbeiführt, ist dagegen Unsinn, in der Preislage gibt es in der Bucht und erst recht auf Flohmärkten sehr gute Alternativen. Dual ist lediglich eine dieser Alternativen.
 
Ebay Kleinanzeigen, Quoka oä wären auch eine Idee.
Würde QKrizQ zB in Hamburg wohnen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...drive-turntable/235178793-172-9485?ref=search

Dazu wenn nötig ein Preamp von Conrad für 31€
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ine-Eingaengen-Stromverbrauch-04-W-im-Standby
Oder Dynavox
http://www.phonophono.de/dynavox-tc750.html

Steht und fällt natürlich mit dem Zustand des Plattenspieler, aber in den Kleinanzeigen findet man sehr oft ordentliche und Dreher für kleines Geld.
 
MahatmaPech schrieb:
um mal dem verstärker chaos herr zu werden: [...]

Stimmt,jetzt ist alles klar :D

Bei dem Budget bleibt nur Gebrauchtware, Ebay-Kleinanzeigen oder Flohmarkt. Aber vor allem sich selbst informieren. Das dauert evtl ein paar Stunden, aber man ist evtl. etwas besser im Bilde was möglich ist.
 
Hey Leute,


danke nochmals für die vielen Angaben bzgl. des PS. Ich konnte mein Budget nun leicht aufstocken und habe nochmals um die 40€ locker machen können. Also nun bin ich quasi bei 100€.


Also was mir nun wichtig wäre.

Ein PS der:

- direkt an ein Soundsystem angeschlossen werden kann. (Also ohne Verstärker oder so)
- eine austauschbare Nadel hat


Da mir wie weiter oben beschrieben der Dual DTJ 301.1 immer wieder auf dem Radar erscheint, wäre ich vll. sogar bereit den zu kaufen, aber dafür müsste dann auch totale Zustimmung kommen. Sonst bleibt es wohl bei den 100€ denke ich.
 
Zurück
Oben