Gaming PC für max. 450 Euro (für DayZ, Watch Dogs, GTA V u. a.) [SSD vorhanden]

Das Schlimmste ist einfach DayZ, das kann man mit nem i3 einfach vergessen. Nicht weil der i3 Mist ist, sondern weil das Spiel unfassbar viel CPU Leistung frisst. Und wenn das eine der Anforderungen an den PC ist, dann ist es für den Preis unmöglich.

Außerdem kann der PC noch gar nicht gekauft werden, weil es GTA 5 noch gar nicht gibt. Niemand weiß, ob CPU oder GPU lastig.
 
DayZ ist einfach schlecht programmiert - bzw. ncoh nicht fertig!
Ein i3 reicht dafür auch aus.

Es steht meiner Ansicht nach aber gar nicht zur Debatte, denn für 450€ ist nichts mehr als ein i3 drin.
Außer man packt sich eine billige Grafikkarte rein und holt sich en Xeon und rüstet später noch eine bessere GraKa nach.

Aber ich sehe den Anspruch hier nicht.
 
Man darf nur nicht an der Grafikkarte sparen darum wird ja auch mindesten ein R9280 bzw. gtx760 empfohlen.

Solange man im GPU-limit spielt reicht es auch allemal, meine HD7970 kommt an die 70fps mit der Standart High einstellung DayZ-mod.
 
|paladin| schrieb:
DayZ ist einfach schlecht programmiert - bzw. ncoh nicht fertig!
Ein i3 reicht dafür auch aus.

Es steht meiner Ansicht nach aber gar nicht zur Debatte, denn für 450€ ist nichts mehr als ein i3 drin.
Außer man packt sich eine billige Grafikkarte rein und holt sich en Xeon und rüstet später noch eine bessere GraKa nach.

Aber ich sehe den Anspruch hier nicht.

Super von dir dass du helfen möchtest, aber hier hast du leider kaum Ahnung.
Du kannst DayZ natürlich mit einem i3 zocken, wenn dir 15-20fps MAX nichts ausmachen (<10 in Städten).

Es geht hier nicht ums "können", sondern darum, ob die marginale Investition des TE ihn glücklich machen und seine Anforderungen erfüllen würde, was mit diesem Budget eben nicht umsetzbar ist.
 
So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - habe mir alle aufmerksam durchgelesen! :)

Ich muss mir wohl selbst eingestehen, dass 450,00 Euro keinen Sinn machen für meine Anforderungen - ich wollte einfach mal schauen, ob das möglich ist. Jetzt sieht man bzw. sehe ich, dass es nicht geht ;)

Ich bin nun auch bereit, entspr. draufzulegen, sodass die Anforderungen erfüllt werden können. Bzgl. GTA V: Ich weiß, dass das noch nicht erschienen ist und man nicht weiß, wie die Anforderungen sind - ich denke (bzw. hoffe aber), dass ich mit einem 600 Euro PC das Spiel spielen kann, wenn auch nicht in max. Auflösung und max. Details.

--> Ist das, wenn auch nur theoretisch, möglich? Kann jemand eine Aussage wagen?


Weiterhin würde ich wie gesagt das Budget auf 600,00 Euro erhöhen! Demzufolge wäre sowas hier machbar: https://www.computerbase.de/forum/t...-a-ssd-vorhanden.1384479/page-2#post-16178402

--> Ist das ne gute Zusammenstellung? Einigermaßen "zukunftssicher" für meine Anforderungen (DayZ, Watch Dogs; GTA V s. o.)?


Abschließend die tl;dr-Variante:

Budget nun 600,00 Euro - need Zusammenstellungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-4590 + R9 280X + 8GB Ballistix RAM
Und den nötigen Rest drumherum so, dass man das Budget gut trifft.

Ich würde evtl. noch ein - zwei Wochen abwarten bis die neuen AMD Tonga GPUs angekommen sind.
Und evtl. auch bis die Nvidia Maxwell Grafikkarten vorgestellt werden.

Dann direkt u.U. eine Grafikkarte der neueren Generation holen oder auf sinkende Preise hoffen.

Konfig könnte etwa so aussehen:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H87 Pro4 (spart 10€ gegen H97 bei selben Features)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Raijintek Themis (0P105255)

(Das sind in Summe übrigens etwa 640€ ...Anbieter, Versand etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
i5-4590 + R9 280X + 8GB Ballistix RAM
Und den nötigen Rest drumherum so, dass man das Budget gut trifft.

Ich würde evtl. noch ein - zwei Wochen abwarten bis die neuen AMD Tonga GPUs angekommen sind.
Und evtl. auch bis die Nvidia Maxwell Grafikkarten vorgestellt werden.

Dann direkt u.U. eine Grafikkarte der neueren Generation holen oder auf sinkende Preise hoffen.

Konfig könnte etwa so aussehen:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H87 Pro4 (spart 10€ gegen H97 bei selben Features)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Raijintek Themis (0P105255)

(Das sind in Summe übrigens etwa 640€ ...Anbieter, Versand etc.)

Vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir sehr! :)

Deine o. g. Konfiguration klingt gut, wenn auch preislich dann etwas höher. Ggf wäre ich aber im äußersten Fall auch bereits das zu bezahlen, wenn ich wirklich

a) meine Anforderungen erfüllt bekomme,
b) "recht zukunftsicher bin" und
c) das System stimmig und stabil ist.


Hab noch drei Nachfragen zu den Grakas:


"Ich würde evtl. noch ein - zwei Wochen abwarten bis die neuen AMD Tonga GPUs angekommen sind.
Und evtl. auch bis die Nvidia Maxwell Grafikkarten vorgestellt werden."


--> Reden wir wirklich "nur" von ein bis zwei Wochen? Weiterhin, wie würde sich das auswirken, ggf. dann eine solche Graka / GPU kaufen?

--> Besagte "Nvidia Maxell Grakas" - von welchem Zeitraum sprechen wir hier und von welchen Preisen? Kann man das sagen?

--> Und genrell: Würde eine solche Graka / GPU mir weiterhelfen, preislich wie leistungstechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von GPU (also Grafikkarte)

Tonga kommt genau heute in den Handel offiziell, sollte also in den nächsten zwei Wochen verfügbar sein und auch durch Redaktionen wie ComputerBase getestet werden. Dann ist eine R9 285 (mit Tonga Chip) entweder eine bessere Wahl als eine 280X oder die 280X wird günstiger. In jedem Fall erwarte ich eine für dich positive Entwicklung.

Die Maxwell Karten werde erst in ca. 2 Wochen der Presse vorgestellt, kann also noch Monate dauern bis man sie bestellen kann.
je nach dem wie dringend es dir ist, kommt es für dich evtl. nicht in Frage zu warten.

Aber generell ist ein i5-4590 + 280X ein gutes Gespann.
 
Sorry, da hatte ich mich irgendwie verlesen ^^ Ich wusste schon wovon du redest, hab das nun auch oben bei meinem alten Beitrag angepasst :)


Zum Thema:

Also um auf die Maxwell Grakas zu warten ist es mir zu lange, ich wollte schon im Laufe dieses Montas mir das System zulegen. Dementsprechend sind dann die Tonga Grakas eher interessant für mich - entw. als eigene Graka oder durch die Reduzierung der "alten" Grakas durch Neuvorstellung.

Mit einem i5-4590 + 280X, wie von dir genannt, kann ich gut leben, auch preislich; auch wenn ich dann etwas mehr bezahlen muss. Offenbar lohnt es sich ja ;)

Kannst du denn eine Prognose waren wie es mit GTA V aussieht - wäre ich dafür gerüstet? Und sind DayZ und Watch Dogs "problemlos" (hohe Auflösung, mittlere / hohe Details) machbar mit dem von dir genannten System ?

Frage 1:

Neue Athlon-Prozessoren für den Sockel FM2+ - ist das ne Alternative für mich?


Frage 2:

Ich würde gerne bei MindFactory bestellen, da ich da noch nen 20 Euro Gutschein habe und die ja versandkostenfrei versenden (Bestellung zw. 0 und 6 Uhr; über 250 Euro). Ich würde mal alles zusammensuchen und es hier posten - könntest du dann mal drüberschauen?



System bei MindFactory: Preise gerundet - Stand 02.09. / 14:00 Uhr

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) - 165 €

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) - 64 €

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - 62 €

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort - 232 €

Zalman Z3 schwarz - 33 €

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) - 48 €

ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010) - 15 €

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 45 €

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - 0 €, da bereits vorhanden

= 664€


Generell: ich wäre bereit diesen Preis zu bezahlen!

Nachfolgende Fragen nur aus Interesse:

--> Kann ich nen etwas günstigeren i5 nehmen?

--> Kann ich bei der Graka dezent noch Abstriche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich keine Kristallkugel und kann somit nicht sagen ob man perfekt gerüstet ist.
Aber es ist das meiner Ansicht nach beste was man bei dem Budget bekommen kann.
Und Erfahrungsgemäß wird der Rechner einen guten Job machen.
Man muss sich natürlich davon lösen alles auf "Ultra" haben zu wollen heutzutage.
Manchmal geht es tatsächlich noch aber oft reichen auch Gaming Rigs, die über 2000€ kosten nicht dafür aus.

Ein FM2+, auch der 860K ist nicht vergleichbar mit einem i5.
Und somit würde ich den direkt ausschließen. Ich denke der i5 ist eine gute INvestition aus deiner Perspektive.

MF ist der gute standard. Dort würde ich auch bestellen.
Hier schaut jeder gerne drüber, wenn nicht ich, dann ein anderer ;)
Ergänzung ()

Und tadaaaaaa, schon ist der versprochene Test da (auf CB ist verlass ;))
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/

So wie es sich hier liest, würde ich zur 280X greifen.
Besser wäre nur eine 285X und die kommt erst nächsten Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man muss sich natürlich davon lösen alles auf "Ultra" haben zu wollen heutzutage."

--> Das brauche bzw. erwarte ich auch gar nicht, mir reicht ein gutes Mittelfeld - wie der PC an sich auch ;) Ich möchte einfach aktuelle Spiele flüssig und "in nettem Design" spielen können, auch noch Spiele, die Mitte / Ende 2015 rauskommen. Hoffe das geht dann ;o)


Bzgl. i5:

--> Danke für deine Einschätzung. Der i5 wurde mir auch privat empfohlen, daher werde ich dann bei dem bleiben ;o)


Bzgl. Tonga / Graka:

--> Wenn ich das Fazit so lese wäre die R9 285 aktuell eher etwas schlechter, ggf. gleichwertig, in Zukunft aber vermutlich mit besserer Performance.

Wenn ich das jetzt so lese stellt sich mir die Frage, was Sinn macht - R9 280x oder R9 285. Kann man aber ggf. erst beantworten, wenn die Preise für die R9 285 sich etwas angepasst haben; aktuell gibt es wohl ja nur drei (lt. Preisvergleich) - und da ist der Preis höher als bei der R9 280X.

Zudem ist mir mit 3GB RAM irgendwie wohler, vllt einfach subjektiv :D

Wahrscheinlich ist es so wie du sagst ganz gut und richtig: wenn ich jetzt (bzw. in den nächsten 4 Wochen) kaufen will, dann die R9 280X - deren Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit (noch) besser ;o)

... und MindFactory hat noch keine auf Lager ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Wenn du jetzt kaufst, dann eine gute 280X für etwa 220-230€
Wenn du eine 285 anschaffen willst, die weniger Leistung hat, dann maximal für einen Preis von etwa 180€

Wenn du einen Monat warten willst auf die 285X, dann kann man auch die holen wenn der Preis sich bei 230-240€ eingependelt hat.

Ansonsten ist man derzeit mit dem i5 und einer 280X sehr gut aufgestellt.

Techpowerup ist auch sehr verlässlich und hat sehr gute Tests:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_285_Dual-X_OC/25.html

Hier sieht man, dass eine 285 bis auf 6% an eine 280X ranreicht.
Man müsste natürlich wissen welche 280X hier dagegen steht.
Aber selbst mit einer guten 280X ist der Unterschied etwa 10%

Die 280X ist dennoch die schnellere.
Wenn man eine 285 in den nächsten 2 Wochen für unter 200€ bekommen kann, würde ich dann doch evtl auch zu der 285 greifen. Übertaktet (was für die meisten aber nicht in Frage kommt) ist sie eh gleich auf mit der 280X

Dein Geldbeutel und deine Fähigkeit zur Geduld werden entscheiden ;)
Ergänzung ()

Aktuell gibts bei MF ein gutes Angebot das kannst du nehmen für 59€ statt dem Asrock Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
(wobei du dann glaub ich nicht das Midnight Shopping Angebot nutzen kannst.. dann bleib doch beim ASRock)

Den i5 würde ich so lassen. der 4460 ist zwar günstiger aber auch deutlich beschnitten im Turbo.
Die 280X würde ich auch lassen. Wenn dir das zu teuer ist, dann greif zu einer 280.

Sparen kannst du auch am Netzteil:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

Das ist ein auch sehr gutes Netzteil mit 5 Jahren Garantie und sehr guten Leistungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wohl es wird nen i5 und die 280X, wie bereits aufgelistet.

Frage @ |paladin| bzgl. der Lautstärke: Kannst du ungefähr einschätzen, welchen "Krach" das System machen wird, sprich wie laut / leise das System vermutl. sein wird? Ich brauch keine absolute Stille, aber stören sollte die Lautstärke auch nicht :/
 
Wenn du dem i5 erlaubst bis ca 60° warm zu werden (was an sich kein Problem ist) und es im Bios entsprechend einstellst, sollte der Boxed relativ behutsam an die Sache gehen. er wird sicher nicht unhörbar sein aber er wird nicht so störend sein, dass man am liebsten den Raum verlassen möchte ;)

Jeder hat jedoch seine eigene Schmerzgrenze. Viele finden den überhaup nicht störend, manche meinen das wäre unerträglich. Du kannst es einfach testen. Einen anderen CPU Kühler kann man später immer noch drauf bauen. Wichtig ist die Einstellung wie man den betreibt - egal mit welchem Kühler.
 
PCTüftler schrieb:
Der boxed Kühler kann unter Last schon mal recht laut werden, da wäre der kleine Sella vielleicht nicht schlecht:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Ich denke ich bin da nicht so empfindlich, aber dennoch möchte ich vorsorgen - d. h. ich werde mir den Lüfter noch besorgen, sodass ich dann "meine Ruhe habe". Würde auch gerne das Ding dann mit nem Kumpel zusammenbauen, und zwar komplett fertig. Dann wird er aufgestellt, angeschlossen und genutzt ;D
Ergänzung ()

baracuda- schrieb:
Sorry, da hatte ich mich irgendwie verlesen ^^ Ich wusste schon wovon du redest, hab das nun auch oben bei meinem alten Beitrag angepasst :)


Zum Thema:

Also um auf die Maxwell Grakas zu warten ist es mir zu lange, ich wollte schon im Laufe dieses Montas mir das System zulegen. Dementsprechend sind dann die Tonga Grakas eher interessant für mich - entw. als eigene Graka oder durch die Reduzierung der "alten" Grakas durch Neuvorstellung.

Mit einem i5-4590 + 280X, wie von dir genannt, kann ich gut leben, auch preislich; auch wenn ich dann etwas mehr bezahlen muss. Offenbar lohnt es sich ja ;)

Kannst du denn eine Prognose waren wie es mit GTA V aussieht - wäre ich dafür gerüstet? Und sind DayZ und Watch Dogs "problemlos" (hohe Auflösung, mittlere / hohe Details) machbar mit dem von dir genannten System ?

Frage 1:

Neue Athlon-Prozessoren für den Sockel FM2+ - ist das ne Alternative für mich?


Frage 2:

Ich würde gerne bei MindFactory bestellen, da ich da noch nen 20 Euro Gutschein habe und die ja versandkostenfrei versenden (Bestellung zw. 0 und 6 Uhr; über 250 Euro). Ich würde mal alles zusammensuchen und es hier posten - könntest du dann mal drüberschauen?



System bei MindFactory: Preise gerundet - Stand 02.09. / 14:00 Uhr

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) - 165 €

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) - 64 €

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - 62 €

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort - 232 €

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 51€

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) - 48 €

ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010) - 15 €

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 45 €

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - 0 €, da bereits vorhanden

= 682€


Generell: ich wäre bereit diesen Preis zu bezahlen!

Nachfolgende Fragen nur aus Interesse:

--> Kann ich nen etwas günstigeren i5 nehmen?

--> Kann ich bei der Graka dezent noch Abstriche machen?

Eine Frage noch zum System: Brauche ich noch einen speziellen Rahmen für die SSD? Ich hab die "nackt" bei mir liegen, also weder Rahmen, noch Kabel, noch sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben