News Dual-GPU: Nvidia GeForce GTX Titan Z fällt unter 2.000 Euro

Naja... man nehme 2x R9 295X2 im Crossfire, hat mehr Leistung und weniger (Anschaffungs-)kosten...
 
danny38448 schrieb:
:cool_alt: 2000 €uro für ne Grafikkarte..... :lol:

wer braucht denn sowas....also im ernst...selbst nen Profi Zocker...stellt sich doch bestimmt kein Rechner zu Hause hin der mal locker 6-7000 Euro kostet...

Gamer_07 schrieb:
Ich vermiss den Test dazu!

https://www.computerbase.de/2014-03/nvidia-geforce-gtx-titan-z-8-tflops-3000-dollar/

Die Titan Z richtete sich doch gar nicht an uns Gamer, sondern in meinen Augen eher an Firmen, die keine Kohle für eine vergleichbare, richtige CAD / OpenGL Karte haben oder ausgeben wollen.

Das angepriesene Ziel "Serverkarte" wurde total verfehlt. Guck ich mir den passenden Downloadbereich bei nVidia an, fehlt jegliches Windows Server Betriebssystem...
 
Na endlich. In Zeiten, in denen 4K quasi schon Standard ist und sogar Konsolen die Entwicklung der Grafik vorantreiben, macht es auf jeden Fall Sinn, sich so eine Karte zuzulegen.

Oh... wait...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Klar, es ist teuer im Vergleich zu anderen Grafikkarten, aber welche Alternative gibt es sonst?
Wer es zu teuer findet, wartet oder kauft einfach nicht, wo also ist das Problem?

Scheinbar arme Opfer wie du es bist, denn die AMD Lösung ist nicht nur schneller sondern auch 800 Euro günstiger
 
Es ist schon beängstigend, aber auch diese Karte wird ihre Käufer finden!
Das Marketing und die Verkäufer werden es richten.
 
Suxxess schrieb:
4 x 780 TI einbauen und fertig ;)
Die GTX Titan Z macht also nur Sinn wenn du diese mit mindestens einem triple SLI System betreiben willst.

Diese ganzen Dual-GPU-Karten sind nur dann erwähnenswert, wenn man einfach nicht den Platz hat für zwei diskrete Grafikkarten, oder wenn man sich ein Dual-Socket-Board mit 7x PCIe mit soviel Rechenpower wie möglich vollstopfen will. Aber ansonsten sind zwei diskrete Karten idR billiger, kühler, leiser und ggf. auch noch schneller.

Den ganzen Software-Rattenschwanz mit SLI-Profilen und Mikrorucklern hat man bei Dual-GPU-Karten auch an der Backe, also das ist auch kein Argument gegenüber zwei einzelnen Karten. Der Bridge-Chip der die beiden GPUs verbindet sitzt dort halt auf der Karte anstatt auf dem Board, aber für die Software macht das keinen Unterschied, die muss immernoch zwei GPUs ansprechen anstatt einer.

Und die Bekämpfung von Mikrorucklern durch Verzögern der Frameausgabe kann man inzwischen genausogut im Treiber bzw. SLI-Profil lösen und braucht dafür keinen extra Chip wie noch bei der GTX 690 (der ja effektiv auch nix anderes gemacht hat als die Frametimes anzupassen).
 
ENDLICH !!! :freak:
 
Selbst für 1500 wäre es sinnlos sich solche Karte zu leisten.
800 Reihe wird viel interessanter
 
Ltcrusher schrieb:
Die Titan Z richtete sich doch gar nicht an uns Gamer, sondern in meinen Augen eher an Firmen, die keine Kohle für eine vergleichbare, richtige CAD / OpenGL Karte haben oder ausgeben wollen...

Vielleicht solltest du dir mal anschauen wie Nvidia die Karte bewirbt. Ich lese da so (nvidiatypische) Kraftausdrücke wie "echtes Gamingmonster – die schnellste Grafikkarte der Welt für die leistungsfähigsten Gaming-PCs der Welt". Von CAD & Co habe ich auf der Produkthomepage nichts gelesen: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-titan-z-de.html
 
Ltcrusher schrieb:
Die Titan Z richtete sich doch gar nicht an uns Gamer, sondern in meinen Augen eher an Firmen, die keine Kohle für eine vergleichbare, richtige CAD / OpenGL Karte haben oder ausgeben wollen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass sich die Titan Z und insgesamt alle Titan sehr wohl in erster Linie an Gamer richten. Zwar ein eine sehr kleine Nische unter den Gamern, die einen extrem dicken und locker sitzenden Geldbeutel haben, aber es ist trotz allem eine Gaming- (und Gaming-Benchmark)-Karte.

Allein schon die Tatsache, dass sie unter dem Label GTX laufen und nicht unter Tesla oder Quadro, und dass sie demenstprechend nur mit auf Spiele optimierten Treibern kommt, ist ein deutlicher Hinweis darauf. Der Treiber allein disqualifiziert diese Karten schon für die meisten professionellen Anwendungen.

Außerdem bewirbt Nvidia die Titan selbst auch fast ausschließlich als Gaming-Karten.

Der beleuchtete Bling-Bling-Kühler spricht auch Bände.

Dass die Titan auf preisbewusste (Semi-)Profis zielen sollen, die sie primär für Berechnungsaufgaben usw. benutzen, ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Ein durchschaubarer Versuch, die extremen Preise irgendwie zu rechtfertigen. ("Andere Profi-Karten sind ja noch teurer.")

Die tatsächlich Rechtfertigung ist aber, dass es genug Gamer und Benchmark-Enthusiasten gibt, die auf jede Vernunft pfeifen und sich sowas trotzdem anschaffen.

Und darüber hinaus haben die Titan vor allem auch noch eine Preisbrecher-Wirkung, die sich auf die normalen Nvidia-High-End-Karten und sogar die Konkurrenz auswirkt.

Man schaue sich nur den CB-Test der GTX 780 an. Die wurde als günstige Titan-Alternative gefeiert und heimste sogar eine Empfehlung ein, obwohl Nvidia sie mal eben um 150€ teurer gemacht hat, gegenüber den Vorgängermodellen dieser Klasse. Allein die Existenz der noch viel überteuerteren Titan hat den hohen Preis der 780 plötzlich vernünftig oder sogar günstig erscheinen lassen.

Der selbe Effekt bei AMDs 295X2. Die wurde zum Start mal eben 50% teurer angeboten, als die vorhergehenden Dual-GPU-Karten. Ein Teil des Aufpreises mag durch die Kühllösung gerechtfertigt sein, aber garantiert nicht 500€. Es war die Ankündigung der $3000-Titan Z, die die ansonsten jeden Preisrekord brechende 295X2 als Schnäppchen erscheinen lies.

Und da fragt echt noch jemand, was der Sinn der Titan-Karten ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Aber so komm ich doch auf deutlich unter 2000 Euro

1912 Euro

Minus:

CPU 150 €
CPU-K 50€
Ram 50€
SSD 100€
Gehäuse 70€

Da wären wir bei 1500 Euro.
Klar teuer, aber für Freaks, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch schon gedacht das dass Preisabsprachen sind. Vermute die Titan Z wird schnell auf das Level der 295x2 kommen. Aber bei beiden wird das Level insgesamt höher sein.

Wahrscheinlich wird uns die Feindlichkeit der Unternehmen nur vorgegaukelt. Hinten herum hecken sie schon einen neuen Plan aus wie sie uns das Geld aus der Nase ziehen können :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist irgendwie fail.
Wer professionell arbeiten will holt sich als Grafikkarte eh ne Quadro oder FirePro.

Und wer zocken will, der kauft sich für das Geld einfach drei GTX 780ti und lässt die im SLI laufen ...
Oder zwei R9 295X ...

Ist im Endeffekt dann günstiger UND schneller.
 
Die Preissenkung ist begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Sobald sie 200€ kostet schlag ich zu...
 
das ding ist nicht fail oder zu teuer ... ist ja nicht so, dass man selbst im hause nvidia die gamingleistung oder mehr für weniger geld bekommen kann ...
die titan serie ist halt für enthusiasten, die das geld locker sitzen haben und für sowas ausgeben möchten. es ist ne GTX, die sich durch ihren Namen Titan halt nochmal ein wenig abhebt. diejenigen stört es auch nicht, dass der preis in einem halben jahr um 35% fällt ... wer sie sich jetzt erst kauft, musste halt auch ein halbes jahr drauf warten und nun ist sie eh nichts 'besonderes' mehr. ich denke mal wirklich die allermeisten unter 100k brutto im jahr entscheiden sich lieber für:
2x gtx780 OC oder gtx780 ti und gut ist :-)
dazu ein z97 board mit 2x pci-e 3.0 8x (alternativ natürlich x79/x99) oder nenn amd 990fx mit 2x pci-e 2.0 16x.
 
@Herdware

Sehe ich auch so und stimme dir in allen Punkten zu.
 
Wer so eine überteuerte Grafikkarte kauft hat gewaltige Probleme.
Spass machen tut so viel Geld ausgeben für eine Grafikkarte nicht.
 
Zurück
Oben