News Dual-GPU: Nvidia GeForce GTX Titan Z fällt unter 2.000 Euro

Na, dann schlag ich doch jetzt mal zu... am besten gleich 2 oder 3 für SLI... LOL :evillol:
 
Herdware schrieb:
Dass die Titan auf preisbewusste (Semi-)Profis zielen sollen, die sie primär für Berechnungsaufgaben usw. benutzen, ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Ein durchschaubarer Versuch, die extremen Preise irgendwie zu rechtfertigen. ("Andere Profi-Karten sind ja noch teurer."


Wieso ? Wenn die Karte 2000 Euro kostet, sind das ja eh nur 0,35 Cent pro Cuda Core :)

Billiger als das hier
https://www.computerbase.de/2014-05/nvidias-tegra-k1-jetson-tk1-verfuegbarkeit-juli-preis/
„ein US-Dollar pro CUDA-Kern“
 
na endlich, ich dachte ich werde die mir nie leisten können, aber bei dem Preissturz da muss man doch sofort zuschlagen.
 
@Cor1
:p besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können

Herdware schrieb:
[...]
Und darüber hinaus haben die Titan vor allem auch noch eine Preisbrecher-Wirkung, die sich auf die normalen Nvidia-High-End-Karten und sogar die Konkurrenz auswirkt.
[...]

So habe ich das noch nicht gesehen. Ist aber, wenn man resümiert, genau so wie du es geschrieben hast.
Seit der Titan Serie werden die hohen HighEnd GraKa Preise wesentlich leichter als "relativ" günstig aufgenommen.

Zum Preis kann ich nur sagen, Nvidia haben, von der Preisgestalltung her, irgendwie den Knall nicht mehr gehört. Obwohl ich gerne bereit bin für ein qualitativ und leistungstechnisch hochwertiges Produkt gutes Geld zu zahlen (spätestens alle 1-2 Jahre ca. 400-500,- für Pixelbeschleuniger), finde ich den Kosten/Nutzen-Faktor selbst als "Enthusiast" und ehemaliger Nvidia Fan zu schlecht.
Ich weiß schon warum ich mit der ATI R9 290X von ASUS ATI mal eine Chance gegeben habe, die ich bis heute nicht bereue.

Aso ich kenne einige andere sog. Enthusiasten, da ist das Minimum der Gefühle ein geräumiger Midi-Tower und in der Regel geht es ehr Richtung Big-Tower wo locker 2-3 x 780TI + WaKü verbaut werden könnten (bzw. sind), also irgendwie zieht das Argument platzsparender als SLI nicht so wirklich für die Zielgruppe.
 
Wenn ich die Kohle nur hätte... Ich würde sie kaufen, auch wenn es sinnlos ist :D
Einfach weil man es kann ^^
 
pipip schrieb:
Billiger als das hier

Ich bestreite ja nicht, dass eine Titan weniger kostet, als vergleichbare Profi-Karten. Aber das liegt einfach daran, dass sie keine Profi-Karten sind, sondern Gaming-Karten. Und deswegen dient der Vergleich der Titan mit Profi-Karten nur dazu, den hohen Preis vermeintlich zu rechtfertigen.

Ich bleibe dabei, dass die Titan extrem teure Gaming-Karten sind und nicht vergleichsweise günstige Profi-Karten. (So lange, bis mir jemand Zahlen zeigt, die belegen, dass die meisten oder auch nur ein wesentlicher Teil der Titan in Workstations landet und nicht in Gaming- oder Benchmark-Kisten.)

Meiner Meinung nach muss man den Preis der Titan aber auch gar nicht künstlich rechtfertigen. Ich hab kein Problem damit, dass es trotzdem Enthusiasten gibt, die sie sich kaufen. Ich hab mir selbst mal in einem Anflug von Unvernunft eine Extreme-Edition-CPU (X6800) geleistet. (Vergleicht man die mit der nächst kleineren CPU, war das P/L-Verhältnis sogar noch mieser, als bei einer Titan. Aber hey, diese CPU war ein echtes Monster! ;) )

Das einzige, was mir dabei gegen den Strich geht, ist der besagte Preisbrecher-Effekt. Dadurch werden die normalen High-End-Karten mit der Zeit für immer mehr Gamer unerschwinglich werden.
Zum Glück bisher noch nicht für mich. Aber was wenn die Titan II (GM200) 1500 oder 2000€ kosten wird (was verglichen mit der Titan Z sogar "angemessen" wäre) und die GTX980 dementsprechend an die 1000€? Und dann die Titan III mit wieder einem neuen Preisrekord für eine Einzel-GPU-Karte usw usw.?

Der Trend gefällt mir einfach nicht. :(
 
Herdware
:D war mich nicht sicher ob ich es kennzeichnen soll, aber das war eigentlich sarkastisch gemeint ^^

Mich stört die Preisgestaltung und NV wird immer irgendwelche Gründe formulieren, mich hat es nur gewundert, dass sie nicht sogar einen Preis/Core Vergleich machen ^^
 
Herdware schrieb:
Das einzige, was mir dabei gegen den Strich geht, ist der besagte Preisbrecher-Effekt. Dadurch werden die normalen High-End-Karten mit der Zeit für immer mehr Gamer unerschwinglich werden.
Zum Glück bisher noch nicht für mich. Aber was wenn die Titan II (GM200) 1500 oder 2000€ kosten wird (was verglichen mit der Titan Z sogar "angemessen" wäre) und die GTX980 dementsprechend an die 1000€?
Eine Grenze festlegen ;) Z.B. 500-550€ und dann gucken, welche Grafikkarte die meiste Leistung bietet. Würde jeder so denken, gäbe es keine Karten, die bei ~10% mehr Leistung ~150€ mehr kosten, als die Konkurrenz. (780Ti vs 290X)
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
:cool_alt: 2000 €uro für ne Grafikkarte..... :lol:

wer braucht denn sowas....also im ernst...selbst nen Profi Zocker...stellt sich doch bestimmt kein Rechner zu Hause hin der mal locker 6-7000 Euro kostet...

der kauft sicher eher 3 titan black ^^
 
Die GPU Entwicklung geht so schnell voran das sich SLI oder CF überhaupt nicht lohnt.
SLI und CF skaliert ja nicht zu 100%...

Noch dazu kann man lächerliche 1080P auch mit einer 150€ GPU befeuern.

Finde es immer wieder lustig wenn sich Leute einen 1000€+ PC kaufen und dann in popeligen 1080P spielen weil das Geld für einen ordentlichen Fernseher oder Monitor nicht reicht.

Fazit: erst mal einen 4K Fernseher kaufen und sich dann über die GPU Gedanken machen :)
Für 1080P lohnt sich doch noch nicht mal eine GTX770 - Die ist komplett unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy
Das wird nie funktionieren, weil es immer Leute gibt die genug Geld haben um sich diesen Luxus zu leisten das ein schlechtes Preis Leistungsverhältniss hat.
So funktioniert der Kapitalismus es muss für jede Einkommensschicht Produkte geben damit auch die superreichen noch etwas mit ihrem Geld anfangen können.
Und wenn es keine Produkt mehr gibt für einen dann lässt man sich einfach eines Herstellen zb ne kleine Yacht bei der alles vergoldet ist und mit marmor und diamanten bestückt :)

Und was sagt uns das?
Das die Händler sowie nvidia wohl selbst mit 1900€ noch Gewinn machen was von den ursprünglichen 3000€ eine wahnsinnige Gewinnspanne bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Fazit: erst mal einen 4K Fernseher kaufen und sich dann über die GPU Gedanken machen :)
Für 1080P lohnt sich doch noch nicht mal eine GTX770 - Die ist komplett unterfordert.

Sorry aber das ist Quatsch, Zeig mir mal wie z.B. ein Watchdogs bei vollen Details mit ner GTX 770 bei 1080P gut läuft.
 
Die Titan Z ist überteuerter Kram. Das weiß jeder, nur will sich NVidia das natürlich nicht eingestehen. Die R9 295X2 ist das sehr viel interessanter.
 
Ich glaube kaum das nVidia ein Problem damit hat es sich selbst einzugestehen. Freilich ist etwas völlig anderes es der Öffentlichkeit gegenüber einzugestehen.

Es ist auch weniger der Preis der mich abschreckt, als die Leistung die dafür im Gegenzug geboten wird.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, es kauft niemand^^
Daher geht es immer weiter nach unten.
Muss alle loben. :)
 
toootaaal super karte.
ich gönne sie jedem hier im forum :D
weiß echt nicht, wieso ihr so eine karte niemandem gönnt....
ist doch nur hobby...mimimi

schon mit der nächsten generation nur noch 400€ wert :D :freak: :evillol: :lol:

​mfg
 
Zurück
Oben