Ubuntu XBMC HD-Audio

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Graka für meinen Mediacenter PC.

Problem: Derzeit bringe ich einfach HD Audio über HDMI nicht zum laufen (z.b. DTS-HD MA) unter XBMCbuntu (Ubuntu Linux)

Ich hangle mich schon seit einem dreiviertel Jahr ( :rolleyes: ) durch Problemlösungen aus dem Netz aber nix hat geholfen - es scheint ein Treiberproblem unter Linux zu sein mit der Onboard Intel Graka und Bitstreaming.
Deshalb will ich eine moderne NVIDIA (!) Grafikkarte versuchen - damit soll es auf Anhieb klappen.

Nachdem die Karte nur für Video Decodierung benutzt wird (Full HD mkv) muss es keine High-End sein, dachte so an ein Budget bis € 60. Sie sollte halt passiv sein zwecks lautstärke.

Was meint ihr zur Geforce 730 (Kepler)?

vorhandene Komponenten:
Intel Celeron G530
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
ASRock H61M-ITX (90-MXGJJ0-A0UAYZ)
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
 
Hallo, habe selbst XBMC (Aber OpenElec) und ich habe eine "gtx 460" drin (jajajaja viel zu viel für xbmc) aber ich kann es über HDMI-Audio ausgeben. Bei Soundoptionen gibts eine Auswahlmöglichkeit.
 
ok, danke für die info.

aber wird bei dir wirklich dts-HD durchgegeben (passthrough) an deinen AVR? weil die HD Audio option in XBMC hab ich auch, nur wenn ich sie aktiviere kommt kein sound, wenn ich dts-hd deaktiviere wird halt DTS-Core abgespielt.

die gtx 460 is halt ein ziemliches schiff, bin auch nicht sicher ob mein 300W Netzteil das verträgt (bin mir nicht mal sicher ob ich einen zusätzlichen stecker für die graka habe was die gtx 460 sicher braucht?)

die Geforce 740 wär doch auch nicht schlecht, oder? Die würd zumindest schon 4k können, vlt erspar ich mir dann mal ein upgrade ...
 
Hallo sind denn deine Grafiktreiber auch aktuell ? Sowie der Kernel ? Normalerweise solltest du keine probleme mit HDMI Ton haben auch nicht DTS HD und Dolby TrueHD
 
Ubuntu 14.04 (kernel 3.13) => XBMCbuntu 13
Grafiktreiber hab ich nicht explizit installiert!? alle updates vom repository sind installiert

workarounds mit S/PDIF blacklisten hab ich schon versucht. xbmc upgrade hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XBMC kannste deine Treiber nicht selbst aktualisieren. Die werden vorgegeben von XBMC.

Ich habe sie auch nur drin weil ich sie halt hatte :D Läuft nebenbei auch SteamOS auf der Maschine. Aber ist defenetiv überdimensioniert für XBMC stimm ich dir zu.

Ob 100% das dts-HD durchkommt weiß ich aus der Arbeit leider auch nicht.

Hast du auch die richtige XBMC version genommen? Da gibts doch für Intel+nVidia, Intel+AMD, AMD+Nvidia und AMD+AMD.
Vielleicht liegt hier das Problem? (Wovon ich nicht ausgehe. die wurden glaube ich auch zusammengefasst in ein Paket. Zu lange her :D )

Ich schau heute abend gerne mal nach wenn du mir noch eine PN schickst =) als errinnerung. :D
 
vanderjoke schrieb:
Hast du auch die richtige XBMC version genommen? Da gibts doch für Intel+nVidia, Intel+AMD, AMD+Nvidia und AMD+AMD.
Vielleicht liegt hier das Problem?
bei XBMCbuntu gibts keine unterschiedlichen Pakete, nur bei OpenELEC

hab übrigens auch schon openelec probiert um das problem zu lösen => fehlanzeige, das gleiche problem wie mit xbmcbuntu. und bei openelec geht mir halt die desktop oberfläche ab, sonst wärs praktisch.
 
Hast du denn 01.org (intels open source treiber repo) als repo hinzugefügt sowie den intel-graphics-installer ausgeführt ? Ich hab zwar einen Haswell (im HTPC) aber danach lief mein System um einiges besser :) Nutze auch Xmbcbuntu :)
 
hab den intel-graphics-installer ausgeführt, installation hat geklappt aber am DTS-HD problem hat sich wieder mal nix getan
hab auch wieder 2 "fixes" aus dem internet ausprobiert am alsa treiber, wieder nix
FU** THAT (╯°□°)╯︵ ┻━┻)

ich will jetz ne neue grafikkarte probiern, ich hab schon manntage in das problem investiert, wenn dann ruhe ist ist es mir das das geld wert

was meint ihr zur Geforce 740? klick

EDIT: die GTX 750 soll ja deutlich besser sein für etwas mehr geld, aber ist das dann nicht schon ein overkill für einen mediacenter pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aufjedenfall overkill aber halt der vorteil das es schon Maxwell ist und die recht sparsam ist im idle ^^
Tante edit:die 750 natürlich
 
na endlich hab ich das problem gefunden.

Die HD 2000 kann nicht HD Audio bitstreamen wenn bei Video eine andere Bildwiederholfrequenz als 24Hz eingestellt ist :freak:

0.PNG

kaum stellt man das ein wird DTS-HD korrekt an den AVR gebitstreamt.
ich find das schon etwas besch - eiden programmiert aber bitte.
übrigens wird (zumindest bei mir) dann IMMER 1080p an den AVR gesendet, auch wenn man eigentlich 720p bei windows einstellt.

ich hoffe ich erspar damit wem die odyssee die ich hinter mir hab - ca. 20 workarounds/fixes implementiert und 5x pc neu aufgesetzt

getestet unter:
Windows 7 Pro 64bit und XBMCbuntu 13
XBMC 13.2
keine third party codecs etc.
Intel Celeron G530
ASRock H61M-ITX (90-MXGJJ0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben