Excel VBA Textvergleich Groß und Kleinschreibung vernachlässigen

tobias_2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
84
Hallo,

ich vergleiche in einem Tool eine Reihe von Zelleninhalten mit einer Reihe von Strings mittels einer Select Case Abfrage.
Das Ganze sieht vereinfacht so aus:

Code:
vtext = Cells(1, 1)

Select Case True
        
Case vtext Like "*blabla*"

End Select

Nun interessiert allerdings die Groß-und Kleinschreibung nicht, also blabla = BLABLA = BlaBla etc.

Gibt es hier eine einfache Lösung?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es eine künstliche Intelligenz gibt, die über Tippfehler wie BLIBLA hinweg sehen würde, also wenn der String nur halbwegs identisch ist, ein True zurückgibt. Denke aber mal, das ist eher nicht so leicht ohne komplexen Algorithmus umzusetzen?!

Vielen Dank schonmal
 
vtext = UPPER(Cells(1, 1))
Damit wird der Zellinhalt als Großbuchstaben zurückgegeben.

Der zu vergleichende Text muß dann auch in Großbuchstaben eingegeben werden, also:
aus Case vtext Like "*blabla*"
wird Case vtext Like "*BLABLA*"

Ich hoffe, das klappt so.
 
option compare binary vs. option compare text
Letzteres ignoriert Groß-/Kleinschreibung.

Zum Theme ähnliche Zeichenketten: ja, da braucht es komplexere Algorithmen.
"Fuzzy Lookup" oder "Levensthein Distanz" wären brauchbare Google-Ansätze. Gepaart mit "Excel" und/oder "VBA" findest Du sicher was brauchbares.

Soviel erstmal als Ansatz, nur kurze Mittagspause hier.
 
Zurück
Oben