CPU, Mainboard oder Bios Batterie im A?

xyzleech

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Guten,

seltsames ist am laufen..

Ich mach schon ewig und 3 Tage rum, dass ich alle paar Wochen zusehen darf, wie mein Rechner morgens hochfährt aber kein Signal zum Monitor aufgebaut wird. Rechner wieder aus, RAM gewechselt (von 4 auf 2 bzw 4 auf 0 und wieder 4 Riegel rein) und es geht wieder. Hört sich komisch an, weil man meint das läge an der Graka, ist aber nicht der Fall.

Alles das soweit Gewohnheit, bis ich heute morgen meinte meinen CPU Lüfter zu Putzen. Abgenommen, abgesaugt, Paste gewechselt und wieder drauf. Gestartet, gleiche Symptome wie oben.

Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren ob folgendes, was ich am Ende nenne und Grund meiner Thread-Erstellung ist -oder- schon der CPU Lüfter raus-rein das eigentliche Problem war/ist.

Dann: Batterie entnommen, kurz ne Min gewartet und wieder rein. Eingeschalten, Lüfter drehen sich ~0.5-1sec und aus. 1-1.5sec Pause. Lüfter springen von alleine wieder an und wieder aus. Pause. An und wieder aus.

Okay was geht dieses Mal vor sich?

Alles Zeug ausgebaut. Motherboard, 1RAM + Strom getestet. Gleiches Ergebnis.

Motherboard - MSI Z68A-GD65 (G3) 7681-051R
Netzteil - be quiet! BQT E8-700W
Prozessor - Intel i7 2600k CPU @ 3.40 GHZ (8 CPUs)
Arbeitsspeicher - 4x 4GB Corsair Vengeance (16384MB) RAM
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 570 DirectCU II

Ich meine ich war geerdet, mache da nie etwas bewusst anders bzw. außergewöhnlich falsch. Halte mich immer am Gehäuse oder Holz fest.

IMG_6508.jpg

Oh Leute, wie krieg ich das wieder gebacken? Ich hab erst grade gelesen, dass es sehr gut sein kann, dass wenn die Lüfter nur 1sec anspringen, die Bios Batterie im Eimer ist. Wir haben kein Volt-Meter da, wie krieg ich das nun raus? Zunge hin und ich merk (beim Weggehen) ein leichtes Bitzeln. Sollte also noch was drauf sein? Sinnvoller wäre natürlich eine neue zu holen, klar..

Habe keine Kohle um mir gerade Ersatzteile zu kaufen NOCH habe ich Ersatzteile da. Daher forste ich gerade das Netz durch wie ich selbst alle Einzelteile auf deren Funktion testen kann..

Alle Stecker stecken wie immer (richtig), alles im Besten Zustand - nichts ist angeschmort, riecht komisch. Wie immer.

Wie kriege ich mein System wieder zum normal und einwandfreien Laufen? Wie es noch gestern Abend der Fall war..?

Bitte dringend um zügige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Biosbatterie kostet gerade mal 2€. Diese mal auf verdacht zu tauschen wäre sicher noch drinn oder?

Müsste ne CL2032 sein. Die gibts zum Teil auch bei Aldi
 
Die BIOS Batterie speichert nur die flüchtigen Einstellungen. Selbst ohne Batterie sollte der Rechner starten, natürlich in Default Einstellungen. Das kann es nicht sein. Da du leider inzwischen sehr viel am System "rumgebastelt" hast, ist eine Diagnose schwierig.
 
xyzleech schrieb:
Ich meine ich war geerdet, mache da nie etwas bewusst anders bzw. außergewöhnlich falsch. Halte mich immer am Gehäuse oder Holz fest.

Holz leitet Strom? wäre mir neu. Dadurch bist sicher nicht geerdet.

Aber obs daran liegen kann, keine Ahnung. Vielleicht wirklich die Bios batterie tauschen
 
Lüfter an und wieder aus hört sich für mich nach einem Kurzschluss irgendwo im System an. An Holz erden ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Erde dich an einem Heizkörper und gut ist.
 
BIOS-Batterie kann man ja auch rausnehmen und dann testen, 99% aller Board springen auch ohne an.

Null-Methode schon probiert?
 
nimm direkt mal nen andren RAM<
 
Wenn er in einem Teststart ohne RAM nicht mal piept, dann hast du z.B. ein größeres Problem.
 
OC mit BOXED Kuehler....CPU Death? Waermeleitpaste erneuert? Alte Paste entfernt?
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt es an der Erkennung von der CPU. Das MB versucht viele male CPU zu erkennen, und wenn du schon geschrieben hast, dass du Lüfter geputzt hast, dann liegt da etwas im Magen. Ich würde, alle RAMs bis auf 1Riegel ausbauen, hoffentlich hast du keins schief eingesetzt und eingeschaltet, dann kannst du davon ausgehen, dass Memory Controller in der CPU im A ist. Prüfe ob Graka richtig sitzt, prüfe ob RAM richtig sitzt, und dann gucke dir die CPU nochmal richtig an. Sitzt der Proz richtig drin, dann prüfe auch die Pins auf dem MB, ob die verbogen sind.
an der Batterie liegt es nicht, PC würde immer hochfahren.
 
Wie kommst du auf OC Hito?
Intel i7 2600k CPU @ 3.40 GHZ -> Standardtakt

Und an Hitztot stirbt heute fast nie eine CPU, sie sind klug genug sich vorher runter zu takten.
 
Ich kenne den Unterschied der Startzeit indem das Mainboard auf CPU und Ram zugreift und sich ggf wieder ausschaltet.

Bzw wer das noch nicht erkannt hat, hier meine Beobachtung: Normal fährt das System hoch und es dauert rund eine ganze, lange Sekunde bis es sich wieder abschaltet, wenn KEIN Ram angeschlossen ist.

Hier bei mir geht das nun viel schneller. Es macht erst garkeine Anstalten in irgendeiner Form Vor-zu-booten, es starten nur kurz die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde, und das war es. Praktisch *vrumm* und aus. Kurzes Päuschen und *vrumm* die Lüfter und aus.

Piepton kann ich übrigens knicken, da ich onboard sound mal deaktiviert habe, deaktiviert haben wollte.. irgendwas rumgewurstelt habe, vor Jahren und der dann ausblieb. Fragt mich nicht was und Entschuldigt diese chaotische Antwort haha!

Wie sehe ich eigentlich Direkt ob:

entweder der Prozessor oder das Mainboard defekt ist?

Was sind die markantesten Punkte um das sofort unterscheiden zu können?


EDIT: Ram ist es nicht. Im Sinne von, er wurde gewechselt. Ram-Erkennung an sich kann es trotzdem sein. Grafikkarte ist es auch nicht. Netzteil kann es ja auch nicht sein, sonst würden ja nichtmal die Lüfter tun..

Auf dem Board: LED1 flimmt nur kurz auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht. Vielleicht am Piepen des Bords zu erkennen, oder an einer kleinen LED Anzeige.
Wirklich helfen tut nur Komponenten tauschen.
 
Wie oben von den Vorpostern schon geschrieben:



Am besten Nullmethode probieren:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)


Die meisten Mainboards laufen auch ohne BIOS Batterie.


Ein kurzes Anlaufen der Lüfter spricht für einen Kurzschluss. Kurze Frage: nach dem du den Power-Knopf gedrückt hast und die Lüfter kurz anlaufen. Laufen die Lüfter nochmal an, wenn du den Power-Knopf unmittelbar nochmal drückst? Oder musst du das gesamte System von der Steckdose abziehen, entladen, damit die Lüfter wieder anlaufen?



Ansonsten das gesamte System auf eine Nicht-Leitende Oberfläche aufbauen (also außerhalb vom Gehäuse). Vielleicht hat das Mainboard einen elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse, dass den Kurzschluss verursachen kann.

Wärmeleitpaste sind in einigen Fällen elektrisch leitend [Wärmeleitpaste mit Silber(ionen)anteil leiten den Strom sehr gut. Hatte mal Erfahrung mit einem alten Athlon XP gehabt, den ich ausversehen kurzgeschlossen habe, da ich nicht sauber mit der Wärmeleitpaste gearbeitet habe.]. Auch da sollte beim Erneuern der Wärmeleitpaste sauber gearbeitet werden, um keine Kurzschlüsse zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte 2600k rennt mit 3,3


CPU rausgenommen beim KuehlerPutz?
Alte Paste entfernt?
Waermeleitpaste erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde erneuert. Mach ich gerne nochmal. Hindert eine ältere Wärmeleitpaste am Starten/Erkennen des CPUs?

Ding ist halt nur, ich hab keine Lust Komponenten zu kaufen nur um zu merken, dass diese funktionieren und ich umsonst Geld ausgegeben habe.. klare Sache :)

Ja und das mit dem Beepen leuchtet mir ein
 
Zurück
Oben