Mainboard, CPU oder Bios Batterie im A? Bitte um Abhilfe

xyzleech

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Guten,

seltsames ist am laufen..

Ich mach schon ewig und 3 Tage rum, dass ich alle paar Wochen zusehen darf, wie mein Rechner morgens hochfährt aber kein Signal zum Monitor aufgebaut wird. Rechner wieder aus, RAM gewechselt (von 4 auf 2 bzw 4 auf 0 und wieder 4 Riegel rein) und es geht wieder. Hört sich komisch an, weil man meint das läge an der Graka, ist aber nicht der Fall.

Alles das soweit Gewohnheit, bis ich heute morgen meinte meinen CPU Lüfter zu Putzen. Abgenommen, abgesaugt, Paste gewechselt und wieder drauf. Gestartet, gleiche Symptome wie oben.

Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren ob folgendes, was ich am Ende nenne und Grund meiner Thread-Erstellung ist -oder- schon der CPU Lüfter raus-rein das eigentliche Problem war/ist.

Dann: Batterie entnommen, kurz ne Min gewartet und wieder rein. Eingeschalten, Lüfter drehen sich ~0.5-1sec und aus. 1-1.5sec Pause. Lüfter springen von alleine wieder an und wieder aus. Pause. An und wieder aus.

Okay was geht dieses Mal vor sich?

Alles Zeug ausgebaut. Motherboard, 1RAM + Strom getestet. Gleiches Ergebnis.

Motherboard - MSI Z68A-GD65 (G3) 7681-051R
Netzteil - be quiet! BQT E8-700W
Prozessor - Intel i7 2600k CPU @ 3.40 GHZ (8 CPUs)
Arbeitsspeicher - 4x 4GB Corsair Vengeance (16384MB) RAM
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 570 DirectCU II

Ich meine ich war geerdet, mache da nie etwas bewusst anders bzw. außergewöhnlich falsch. Halte mich immer am Gehäuse oder Holz fest.

IMG_6508.jpg

Oh Leute, wie krieg ich das wieder gebacken? Ich hab erst grade gelesen, dass es sehr gut sein kann, dass wenn die Lüfter nur 1sec anspringen, die Bios Batterie im Eimer ist. Wir haben kein Volt-Meter da, wie krieg ich das nun raus? Zunge hin und ich merk (beim Weggehen) ein leichtes Bitzeln. Sollte also noch was drauf sein? Sinnvoller wäre natürlich eine neue zu holen, klar..

Habe keine Kohle um mir gerade Ersatzteile zu kaufen NOCH habe ich Ersatzteile da. Daher forste ich gerade das Netz durch wie ich selbst alle Einzelteile auf deren Funktion testen kann..

Alle Stecker stecken wie immer (richtig), alles im Besten Zustand - nichts ist angeschmort, riecht komisch. Wie immer.

Wie kriege ich mein System wieder zum normal und einwandfreien Laufen? Wie es noch gestern Abend der Fall war..?

Bitte dringend um zügige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben