Neuer Akku bestellt, laut Aufkleber schon 2 Jahre alt

trinity111

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.025
Hallo zusammen,

ich hab heute meinen neuen Akku geliefert gekommen. Laut dem Aufkleber Produktions Datum August 2012. Und beim Gebrauch hab ich auch den Eindruck, dass er schneller leer geht als mein alter Akku. Ist das ein Mangel vom Händler so einen alten Akku zu liefern?
Der Akku war bei der Lieferung übrigens auch komplett leer, die Restenergie reichte nichteinmal um das Smartphone zu starten. Normal kenn ich es so, dass man die Akkus mit einem Ladestand irgendwo zwischen 30% und 70% bekommt. Deutet dass auch auf einen zu alten Akku hin? Bzw. ist das ein Fall um sofort zu reklamieren beim Händler oder erstmal gucken ob der Akku nach ein paar Ladezyklen besser wird?
 
Ich pers. würde wenn möglich vom Widerruf gebrauch machen. Wenn nicht möglich würde ich denk Kontakt zum Händler suchen und darauf aufmerksam machen. Zwei Jahre alt und ungeladen sind keine guten Vorzeichen bei nem Akku.
 
Würde reklamieren :)
 
melde dich beim Lieferanten
 
Produktionsdatum vermutlich 2012. Die Zeit dazwischen kann durchaus sein, dass dieser zwischengelagert wurde.
Firmen produzieren Akkus immer im Vorraus und halten ein paar Stück auf Reserve.

Mein HP ZBook 15, hat einen Akku aus dem Jahr 2013 und wurde gerade erst vor ca. 2 Monaten gekauft.

Überprüfe dein Akku mit ein paar Tools bzw. lass im Bios das Diagnoseprogramm laufen, sollte der Akku wirklich schwächeln, dann Reklamieren und einfach eine Bild vom Akkuzustand mitsenden.

Damit, reklamiert es sich leichter :)
 
dalini schrieb:
Überprüfe dein Akku mit ein paar Tools bzw. lass im Bios das Diagnoseprogramm laufen, sollte der Akku wirklich schwächeln, dann Reklamieren und einfach eine Bild vom Akkuzustand mitsenden.

Damit, reklamiert es sich leichter :)

Gibts für die Akku Überprüfung irgendeine Android App (ist ja kein Notebook Akku)?
 
Auf jeden Fall zurück schicken. Der Akku lag wohl zwei Jahre ohne geladen zu werden bei unbekannten Temperaturen irgendwo rum. Das ist in jedem Fall das schlechteste was am einen LiIon Akku antun kann.

Was hast du dafür denn bezahlt und welcher Akku wars konkret?
 
Zurück
Oben