• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Coop mit Freund: Wie viele Lizenzen bei Steamspielen nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dektra1

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich spiele ab und an mit nem Kumpel im Coop gegen KI per LAN ein paar Games.
Wollte mal "Men Of War" (Steam!) probieren. Muss jeder von uns dann das Spiel kaufen? Beide Rechner sind nämlich meine eigenen und meine Gäste sitzen nur ab und an mal dran. Da find ich mehrer Lizenzen auf meine Kosten zu viel...
Bisher waren es ältere Spiele, wo ich einfach den Code auf beiden Rechnern genommen hab (und kein Steam...).

Danke euch,
Grüße, Wolfgang
 
War vorher nicht "rechtens" und ist es heutzutage immernoch nicht. Du benötigst (insbesondere bei Online-Spieleprovidern) immer eine Lizenz pro Arbeitsplatz.
 
Steam meldet den einen PC ab wenn du den anderen anmeldst. Sofern brauchst du zwei Lizenzen / Accounts.
Manche Spiele haben einen Offline LAN Modus und man kann dann Steam offline starten und ein Spiel im LAN anfagen. Ob das bei MoW geht musst du mal testen. Dann bleibt noch die Frage ob das Spiel im LAN zwei gleiche Lizenzschlüssel / Seriennummern erlaubt.
Und bevor gleich die Moralapostel kommen - ja das wäre ein Lizenzverstoß und ist so nicht rechtens.

Lizenz pro Arbeitsplatz
Klugscheißermodus:
Steam hat eine Lizenzierung auf Benutzerbasis - also eine Lizenz pro Benutzer, nicht Arbeitsplatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bisher waren es ältere Spiele, wo ich einfach den Code auf beiden Rechnern genommen hab (und kein Steam...).

Das ist mit Sicherheit nicht gestattet und daher hier gleich zu! Kauf Lizenzen oder spiel es alleine...

VG,
Mad
 
bei älteren Spielen ging das so, da wurde auch fürn Multiplayer z.B. keine zweite CD etc benötigt. Das gibts heutzutage nicht mehr. Du brauchst pro PC eine Lizenz, ganz einfach. Du könntest probieren obs im offline Modus von Steam klappt, geht aber nur wenn das Spiel LAN Support hat. Das hat Benzer aber schon gesagt
 
Janz schrieb:
bei älteren Spielen ging das so, da wurde auch fürn Multiplayer z.B. keine zweite CD etc benötigt.

Und welche Spiele waren das genau? Bevor DRM in die Welt kam, wurde meist per CD Key die Lizenz überprüft. Und auch bei 15 Jahren alten Multiplayer Spielen brauchte jeder Spieler eine Lizenz (=einen CD Key) um es rechtmäßig auf seinen Rechner installieren zu können.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man z.B. Homm5 (oder wars ToE?) im Lan zocken, ohne Kopierschutz (zu umgehen) und ohne CD-Key. War - glaube ich - auch vom Hersteller so gewollt.
 
Starcraft 1 konnte auf zusätzlichen Rechnern im "Spawn"-Modus installiert werden, in dem nur Multiplayer ging... aber wir schweifen ab :)
 
Um es kurz zu machen: Zum betreffenden Spiel muss jeder eine gültige Lizenz besitzen. Andere Wege und Möglichkeiten unterstützen wir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben