Amd 280 für ein veraltetes System mit Athlon II x2 215 (fertig Pc) noch nützlich?

XeonFan!

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hallo Leute :)
Ich hab das Problem mich auf theoretischer Basis einiger maßen mit PCs aus zu kennen, kann aber nichts zusammenbauen :( Das nur mal vorneweg als Hinweis für das was bevor steht.

Ein Freund möchte einen neuen Pc. Ich schlug im als CPU einen i5 4690 vor und eine AMD 280 als GPU.

Er hat bereits einen Rechner mit einem Athlon II x2 215 der mit seinen zwei Kernen auf immerhin 2,7 GHz läuft. Das System hat 896 Gb RAM (2 Slots) und eine Geforce GTX 6150 se (nforce 430). Als Netzteil dient ein 420 Watt Noname und das Netzteil ist scheinbar ebenso noname, es handelt sich schließlich um einen fertig Pc.

Der Vater meinte der Rechner sei gut genug für alle modernen Spiele, lediglich eine neue GraKa fehlt und es würde laufen. Meine Bedenken wären die 420 Watt des noname Netzteils, sowie der RAM und vllt auch der PCI E des Mainboards... Ich weiß nicht ob es PCI e1, 2 oder 3 ist. Es ist ein PCI Express, sicher, aber sind 1-2-3 kompatibel? Und wie währe der Verlust bei einer AMD 280, sagen wir bei PCI 1, da es ja ein fertig PC mit Win XP war...?

Das Mainboard ist zudem ein Mini ATX, größere ATX passen nicht herein... ganz doofes Design :/

Würdet ihr jetzt noch ans Aufrüsten denken, oder gleich nen neuen Pc "kreieren"...? Ich finde die CPU stark genug, die Graka könnte auch aus Mainboard passen, aber ich weiß eben nicht welcher PCI e und auch nicht wie schnell der RAM auf dem Mainboard maximal sein darf...

Ihm stehen 700 euro zur Verfügung. Ein neuer PC ist also drin wenn wir die alte Festplatte, das Laufwerk sowie ein anderes Gehäuse aufsuchen.

Er selbst möchte mit dem PC AC4 aus hoch bis ultra zocken, nur das kann er dem Vater so nicht sagen :king: daher kann ich ihm auch nicht erzählen wie das mit Hardwarebeschleunigung läuft... Er meine die CPU macht bei Games NICHTS.
 
Mit dem alten Ding kannst du dir das Aufrüsten gleich sparen. allein der RAM ist einfach so unterdimmensioniert, dass es für keine aktuellen Spiele mehr reicht, sogar für Windows ist es eigentlich schon zu knapp.

Also lieber 600 euro ansetzen und etwas vernünftiges holen.
 
Der X2 ist viel zu langsam und das Netzteil wäre mit der Grafikkarte völlig überfordert.


Also muß was komplett neues her.
 
hier hilft nur ein neuer rechner.
die 280X ist für den Rechner überdimensioniert.
1. NT wird da schlapp machen
2. CPU wird die nicht mit rohmaterial versorgen können, so das die GPU ewig auf die CPU wartet.
3. bei aktuellen games (glaub du meins 896MB und nicht GB) werden nicht reichen.

EDIT: und auf der basis aufrüsten ist schwachsinn. also NEU
 
In diesem alten PC braucht man nichts mehr investieren. Ein totgerittenes Pferd. Was man von dem alten PC mitnehmen kann ist evtl. Festplatte und Laufwerke (wenn SATA).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... war das RAM technisch jetzt ein Troll ihr beide? Du meinst 8GB Ram bzw. 8096MB Ram oder? Schau mal, was da für ein Board verbaut ist, da kann man den Athlon II durch einen Phenom II x4 bzw. x6 tauschen und dort noch zusätzlich "Leistung" (AMD und leistung :D) holen.
 
xCtrl schrieb:
ok... war das RAM technisch jetzt ein Troll ihr beide? Du meinst 8GB Ram bzw. 8096MB Ram oder? Schau mal, was da für ein Board verbaut ist, da kann man den Athlon II durch einen Phenom II x4 bzw. x6 tauschen und dort noch zusätzlich "Leistung" (AMD und leistung :D) holen.

Vorausgesetzt, das Mainboard erkennt die CPU überhaupt oder erfüllt die TDP-Werte der Phenom II X4 bzw. X6.
 
Ich stelle mich mal dagegen und sage es muss nicht alles neu...
Wichtigste aller Fragen, bevor man wild spekuliert: Was soll überhaupt gespielt werden???
Stufe zwei ist dann: DDR2 oder DDR3-RAM und sind vielleicht noch 2 Sockel frei?

Dann kann man hier schön mit einer SSD noch was raus holen, aber so oder so bleibt die Frage: Was soll gespielt werden?
Außerdem läuft eine 280X auch mit einem 420W NT... hier wird ständig für ein dickeres System 350W empfohlen und hier soll das zu knapp sein? Naja... es wird eher daran hapern, dass es nicht genug Anschlüsse gibt... Ergo: Keine Beratung ohne Informationen.
 
@Rome: Er hat gesagt was er spielen will: AC4

Ansonsten ja die Frage nach DDR2 oder DDR3 ist berechtigt. Ich denke auch das die 896GB ein Schreibfehler sind, er meinte MB und es wird sich um 2x512MB handeln und die Onboard 6150 wird davon 128MB abzwacken.

Die 420W NoName würde ich defintiv austauschen, zumal mich nich mal wundern würde wenn die garkeine PCI-e Stromanschlüsse bietet. Also ein Einbau einer 280 is nich sinnvoll, lieber für die 700 was neues zusammenstellen
 
AC 4 auf hoch bis ultra? Selbst mit zwei GTX 780 ti wird das nix wegen dem Prozessor. Der Prozessor ist schon wirklich sehr langsam. In den Pc sollte man wirklich nichts mehr investieren. Lieber sparen und neu kaufen, ist hier das sinnvollste.
 
Zurück
Oben