Rechner treibt mich in den Wahnsinn

Jaki

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Huhu zusammen

Folgendes.
Vor gut einem Jahr habe ich mir einen Pc gekauft bei Amazon.
3 Monate nach dem kauf ging die Zickkerrei los. Bild schwarz für 2-3 sek, dann Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."
Damit habe ich ewig gekämpft, bis ich in der Nvidia Einstellung von Adaptiv auf Maximale Leistung erzwingen gestellt habe.
Ab da war Ruhe. Dachte ich zumindest.
Denn nun geht er einfach aus. Als wenn man ihn vom Saft nimmt.

Habe mich schlau gemacht und habe daraufhin ein neues Netzteil geholt.
Half allerdings nicht, er ging nach wie vor aus.

Da mir keiner mehr helfen konnte hab ich selber nach und nach alle Teile ausgetauscht und getestet.
Doch den Fehler fand ich nach wie vor nicht.
In der Zeit ist mir eines Abends ein knacken aufgefallen. Es kam vom Pc, hinten am Netzteil mit so schönen kleinen Funken.
Also wieder neues Netzteil, leider nach wie vor der selbe Mist.
(Bin mit dem verbauten Netzteil was ich mit dem pc gekauft habe zu einem Freund der reichlich Ahnung hat um mir ein passendes Netzteil zu holen.)

An zu hohe Temperatur dachte ich auch. Bei hoher Auslastung, also Spiele, Skype, Youtube usw, kommt er auf 52° CPU und SYS bei 30°. Mir sagte man das wäre völlig in Ordnung.
Er geht auch aus wie er bockig ist. Manchmal erst nach Stunden, manchmal nach 5 min.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es nervt mich nur noch..

Computer:

Shinobee Aufrüst PC
AMD Athlon II X2 270 2 x 3.4 GHz
4096 MB DDR3
Nvidia Geforce 7025 Onboard (allerdings tot) / Nvidia Geforce GTX 650 (neu)
Laufwerk: wdc wd50 00aacs 00zub scsi disk device
Netzteil: be quit!
Gehäuse: MS-Tech (neu)

Wärmeleitpaste ebenfalls neu da von Anfang an erst gar keine drauf war.. :freak:


Hoffe einem fällt dazu etwas ein.

Einen schönen Tag noch :D
 
Welches be quiet ist verbaut - bitte genaue Daten.

Systemplatte schon mit CrystalDiskInfo getestet?

Wenn nein - mal machen und Werte hier posten.
 
Steckdose und Kaltgerätestecker (aka Stromkabel vom PC) mal geprüft und gewechselt? Wenn die Funken von da kommen und es nicht am NT liegt würde ich mal in die Richtung weiter forschen.
 
Ganz einfach :

Keinen "fertig-PC" kaufen. Hoffe du bist kuriert.

Garantie nützt dir eh nichts wenn du die/den Fehler selber suchen und beheben musst (wie jetzt).

Würde den PC zerlegen und komplett neu zusammenbauen. Inklusiver Abstandshalter für das Mainboard.
 
Jaki schrieb:
...zu einem Freund der reichlich Ahnung hat...
Entführ den Kollegen mal zu dir, er soll sich das live ansehen und braucht dann nicht bei der hälfte der Dinge raten wie wir übers Forum leider müssen.
 
wie geht er aus...mußt du per knopfdruck neu starten....startet er alleine neu....oder kommt das Bild wieder,wenn du die maus bewegst?
 
Habe mich schlau gemacht und habe daraufhin ein neues Netzteil geholt.

Im Gegensatz zum BeQuiet ist das Netzteil auf dem Bild aber schon ziehmlich alt ? Das soll das neue NT sein ?
 
Das ich mir keinen Fertigbau holen soll wurde mir ja gesagt, das war ein Aufrüst Pc. Also nur Board, Netzteil und Gehäuse.
Ergänzung ()

Der, der es mir hab sagte es wäre unbenutzt. War auch noch verpackt. :freak:
 
Wenn du das Problem nicht findest bleiben dir sowieso wenig Optionen , zb. Board CPU NT neu kaufen... RAM könnte man weiterverwenden wenn MemTest sagt das der Fehlerfrei ist.
Klingt irgendwo nach Wackelkontakten , vll. hast du so großes Pech das beide Netzteile einen Wackler oder Kabelbruch haben .
 
Also GraKa hast du schonmal getauscht und damit ist das gleiche passiert? Ram auch?

Wenn das alles nichts gebracht hat bleibt ja fast nur noch das Motherboard, wenn du sonst nicht noch andere Karten verbaut hast (die du sicher auch schonmal ausgebaut haben dürftest). Hat das Mobo noch Garantie?
 
Also wenn schon mal die OnBoard-Grafikkarte kaputt ist, könnte es natürlich am Board liegen.
Welches Board hast du denn? Wenn du es nicht genau weißt, dann kannst du es mit CPUZ auslesen.

Diese Aufrüst-Kits sind auch nicht wirklich besser als Fertigrechner. Da werden meist die billigsten Boards verwendet.
 
Ein neues Netzteil brauchst Du so oder so mMn.

Also geh mal in den oben angepinnten Sammler und schau mal was für Dich passend wäre.

Das kannst Du ja dann hier zur Diskussion stellen.
 
Dass du auf die OnBoardGrafik umgeschalten hättest, habe ich nicht entdeckt. Versuch es einmal mit der um den Monitor/Leitung auszuschließen.
 
Guten Morgen


@ whali
Bord:

http://www.directupload.net/file/d/3728/fge6j9vm_png.htm

Hoffe dass das Richtig ist.


@ Ost-Ösi

Wie meinst du das mit auf OnBoard Graka umstellen? Wenn ich die nehme, dann startet der Pc ohne Bild, gibt 8x Piepsen von sich und mehr passiert nicht.


@ Sturmhardt
Jo, Graka wurde getauscht nachdem die Onboard krachen gegangen ist. Als Übergang habe ich meine ganz alte Nvidia genommen und später dann die GTX gekauft.
RAM läuft fehlerfrei.
Bis auf Graka & Festplatte ist nichts weiteres drinne.
Für Garantie hab ich die Papiere nicht mehr..:freak:
Ergänzung ()

Bei der Temperatur von dem Screen steht was von 68° bei der Graka. Ist das nicht ein bisschen zu warm ?
 
Jaki schrieb:
Ergänzung ()

Bei der Temperatur von dem Screen steht was von 68° bei der Graka. Ist das nicht ein bisschen zu warm ?

Nein das ist in Ordnung. Grafikkarte kann unter Last je nach Karte bis zu 100 Grad und mehr warm werden. Grundsätzlich hört sich das aber irgendwie nach einem Temperaturproblem an wenn der Rechner einfach ausgeht. Aber dann würd ich eher Richtung CPU schauen. Dreht sich der CPU Lüfter?
 
Alle Lüfter (3) drehen sich.
Pc ist auch sauber und laut Anzeige sind die Temperaturen ok.
 
Jaki schrieb:
das NT hat auf der 12V schiene 15A - das is nix....
"normale" NT's haben da 30+ A.
vor allem auf der 12V schiene....
Aber die GTX650 verbraucht ja quasi nix.
Die CPU auch nicht wirklich...

trotzdem klingt das ganze wie eine sicherheitsabschaltung.
das NT wird schätzungsweise zu 80% ausgelastet (12V schiene)
GK ~ 35%(~5,4A), CPU ~ 30%(~5A), rest system

NT könnte es immer noch sein. das die den geringsten wert grad auf der 12V schiene, die ja am meisten benutzt wird, bereitstellen ist schon sehr ungewöhnlich.
würd den ganzen rechner incl mb mal updaten. GK geht ja noch...
 
Zurück
Oben