Batch Dateiverarbeitung per Batch

lichar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo,

bin neu im Forum :cool_alt:. Möchte etwas per Batch Datei lösen und hätte da noch ein paar Fragen: :rolleyes:

Ich möchte ein Verzeichnis, z.B. c:\benutzername\Batchdatei\Testordner\XY\ nach einem gewissen Ordnername durchsuchen, z.B. "aBcordner" und dessen Pfade in eine Logdatei zu schreiben. XY steht hier für verschiedenen Ordnernamen, in denen jeweils der aBcordner drin sein kann.

-----------------------------------------------------

Code:
for /r "c:\benutzername\Batchdatei\Testordner\" %%i in (aBcordner) do echo %%i >> "c:\\benutzername\Batchdatei\Testordner\pfad.txt"

Funktioniert, allerdings steht in der Textdatei jetzt folgender pfad:

c:\benutzername\Batchdatei\Testordner\Abcordner
c:\benutzername\Batchdatei\Testordner\aBcordner\Abcordner

warum schreibt er beide Pfade rein, obwohl es in dem Ordner aBcordner keinen weiteren "Abcordner" gibt, des weiteren stimmt die Groß und Kleinschreibung nicht. Die Originalschreibweise des Ordners ist "aBcordner".

2. was bedeutet "do echo" und das "%%i" genau?

-----------------------------------------------------

3. Ich möchte aber XY-Ordner die älter als z.B. 3 Tage sind, nicht mehr nach aBcordnern überprüfen,
das müsste ja mit MAXAGE: 3 gehen, aber wie baue ich das zusammen?

4. XY-Ordner, welche bereits auf aBcordner überprüft wurden, möchte ich beim erneuten ausführen des Batch-Files nicht mehr überprüfen. Das lässt sich wahrscheinlich so realisieren, das ich das Logfile mit dem aktuell überprüften Pfad vergleiche. Aber wie mache ich das?

Ganze Codezeilen wären sinvoll, da ich absoluter Anfänger bin.
Ich danke euch für jede Hilfe :D

Viele Grüße
 
ist ein Teil der FOR Schleife...
ist schlicht und einfach, der Consolen Output...
ist ein Parameter, das heist alles was im 'c:\benutzername\Batchdatei\Testordner\' Ordner ist, wird da hinein geschrieben, und dann mit ECHO in die Text Datei ... eins nach einnander, natürlich, daher auch die 'FOR' Schleife...
Ganze Codezeilen wären sinvoll, da ich absoluter Anfänger bin.
Würde eher meine Zeit, heutzutage, mit dem Lernen von PowerShell Scripts etc. verbringen, als alte DOS Batch Scripts mir den Kopf voll hauen... ;)
 
Ich danke dir erstmal, ich werd die Tage nochmal rumprobieren und berichten :)
 
Zurück
Oben