NV-Treiber installiert, danach kein KDE mehr!

4

4812

Gast
Hallo.

Habe heute SUSE Linux 9.3 als zweites OS auf meinem Rechner installiert. War auch echt einfach. Dann habe ich mit Yast ein Online-Update durchgeführt und etliche Patches installiert. Danach habe ich (ebenfalls über Yast) den Treiber für meine GF 6800 installiert.

Beim anschließenden Neustart dann die Katastrophe: KDE wird nicht mehr geladen! Ich lande sofort in der Konsole und kann meinen "Arbeitsplatz" nicht mehr erreichen.

Habe schon gegoogelt und in Foren gesucht. Es gibt offensichtlich häufig Probleme mit dem NV-Treiber.

Habe mich wie in einem Forum geraten wurde in der Konsole als root angemeldet und mit vi die xorg.conf geöffnet. Aber da stehen offensichtlich die richtigen Einträge (Driver "nvidia" und Load "glx").

Ich kenne mich als Windoof-USer mit Linux noch nicht aus. Bin im Augenblick total verzweifelt, dass ich plötzlich zu doof bin, nen Treiber zu installieren. Bitte um verständliche Ratschläge.

Danke im Voraus.
 
du kannst bei suse auch in der konsole noch eine textbasierte version von sax starten. einfach als root sax2 eingeben, dann öffnet sich die konfiguration der grafischen oberfläche. normalerweise kann man bei sax auch die config testn lassen.
 
So, war nochmal in SUSE.

In der xorg.conf steht:

Section "Module"

Load "type1"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "v41"
Load "extmod"


Habe sax2 gestartet und beim Versuch die Auflösung zu ändern folgende Fehlermeldung erhalten:

The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest" does not exist.
Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
 
In der Konsole steht direkt über dem login:

Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2)
SUSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching.
Extended IPv6 support disabled.

Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
skipped services in runlevel 5:
welcome to SUSE Linux 9.3 (i586)- Kernel 2.6.11.4-21.7-smp (tty1)

Nachdem ich startx kde eingegeben habe steht da:

xauth: (stdin):1: bad "add" command line

Fatal server errror: Caught signal 11, Server aborting

XIO: fatal IO error 104 (Connecting reset py peer) on X server ":0.0" after 0 requests with 0 events remaining.

Verstehe nur Bahnhof. Was hat der für ein Problem?
 
Code:
 modprobe nvidia && sax2 -m 1=nvidia
haste das gemacht?
 
Hab´s grad gemacht (weiss zwar nicht was ich damit gemacht habe, aber egal).

Zeigt mir dann folgenden Text an:

sax: wrong module syntax...
syntax: -m CardNr=CardModule(,...)

Was kann ich noch machen?
 
du könntest in deiner xorg.conf nvidia mit nv ersetzen, danach sollte kde wieder starten.

danach könntest du versuchen den nvidia treiber manuell zu installeiren (anleitung für suse findest u.a. du im forum)
 
Hab grade aus "nvidia" "nv" gemacht. Hat leider nichts geholfen. Komme absolut nicht mehr in KDE. Langsam bin ich echt am verzweifeln!
 
was bekommst du für eine fehlermeldung wenn du z.b. (als normaler user) startx eingibst?
 
Warte mal, muss mal eben den linux pc starten...


*edit*

So, habe mich als normaler user angemeldet und "startx" eingegeben.

Angezeigt bekomme ich:

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting.

Please consult the TheX.Org Foundation support

XIO: fatal IO error 104 (Connecting reset by peer) on X server ":0.0" after 0 request with 0 events remaining.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er weder mit dem nvidia treiber noch ohne startet scheint es nicht am treiber zu liegen.

das von throx sollte normalerweise sax2 -m 0=nvidia heißen , modprobe lädt das modul (kannst mit lsmod überprüfen ob er nicht schon geladen ist).eventuell so probieren. hast du support anspruch bei suse?
 
nein, hab ich nicht. werde deinen tipp ausprobieren. ansonsten spiele ich schon mit dem gedanken suse neu zu installieren. weiss nur nicht, ob das beim nächsten versuch den nv-treiber zu installieren besser laufen wird?

was muss ich nach dem befehl sax2 -m 0=nvidia in sax dann überhaupt machen? die auflösung ändern? geht dann nach dem systemstart kde etwa wieder?



Edit-Button.oO(benutz mich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast ja nichts falsch gemacht, ich würde ihn manuell installieren

gib das einfach ein, du musst nichts machen. davor modprobe nvidia, und dann init 5 ohne neuzustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
oups jo stimmt, vertippt =/

ansonsten mal die log bitte hier poste /var/log/ (da müsste die liegen ;-))
 
Zurück
Oben