Klackern/rattern Lüfter Zotac GTX 760

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile zum passiven Mitglied mutiert, doch jetzt brauch ich bzw. ein Freund doch Hilfe.

Er hat sich eine Zotac GTX 760 gekauft, die im Der ideale Gaming PC Thread für den 650€ PC als Alternative verlinkt ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass diese Karte bzw. der Lüfter irgendwie rattert oder klackernde Geräusche macht.
In diesem Youtube Video ist das Geräuch auch zu hören.

Bei ihm wirkt das Ganze noch einiges schlimmer. Ich hatte bei ihm testweise meine alte GTX 470 und meine neue MSI GTX770 eingebaut, beide waren ehrheblich leiser bzw. gar nicht zu hören.

Die Zotac hat er schon zum Händler eingeschickt und nun eine Neue bekommen, die aber den selben Mangel aufwartet.

Ist das bei der Karte etwa normal?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
klackern ist relativ, obs normal ist ? gute frage. ich denk mir einfach er hätte von seiner 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen sollen. wenn es ein "seriengeräusch" ist wonach es ja aussieht wenn die neue karte das auch macht, dann muss er es wohl hinnehmen , ähnlich des spulenfiepens wenn grafikkarten oder netzteilen. denk das da kein "mangel" im gewöhnlichen sinne vorliegt und er sich vllt ne alternativkühlung einbauen sollte.
 
@k3nshiin

Naja das ist jetzt für mein "Hörempfinden" kein "Klackern", ich vermute mal das dies bei diesem Kühlerkonzept wohl der normale Geräuschpegel ist. Soll er sich doch eine Grafikkarte mit gescheitem Kühler kaufen wo er zwei oder gar drei Lüfter hat, diese sind deutlich leiser und kühlen die Grafikkarte auch besser. Es gibt ja einige R9 Modelle als Refrenzdesign die ja ähnlich die Graka so kühlen und sich anhören wie "Düsenjets", also nichts verwunderliches.

mfg Zotac2012
 
Sicher, dass es nicht die selbe Karte ist? In Zukunft besser die Seriennummer vor der RMA notieren ;)

Normal ist das Klackern nicht, doch nach einiger Zeit passiert das einfach bei kugelgelagerten Radiallüftern gerne mal.
 
Ist nicht die Selbe, die S/N hat er sich tatsächlich vorher notiert und nun verglichen ;) Die neue Karte war auch noch komplett eingeschweißt.

Meine alte Asus GTX 470 hat eigentlich den selben Typ Kühler drauf, wie diese Zotac, nur bei meinen zwei 470erm rattert der Lüfter nicht. Man hört dort nur die typischen "Ventilatorengeräusche".

Da die Karte hier in dem Thread indirekt empfohlen wurde, hat denn noch wer diese Karte? Ist diese bei ihm wirklich leise, auch bei offenen Gehäuse? Hätte die Zotac auch nur normale "Ventilatorgeräusche", könnte man ja nix sagen, aber so ein gewissen, hochtönges, nervendes rattern?
 
Wenn er noch Rückgaberecht hat, würde ich sie zurückschicken und sich eine 760er von Asus, Gigabyte oder MSI holen, die sind sehr leise .
 
So, er schickt sie noch mal zum Händler. Der hat ihm auch eine Wandlung angeboten, wenn das Problem bei der dritten Karte wieder auftritt. Soweit hab ich das von ihm verstanden.

Interessant wäre es aber trotzdem, ob der Lüfter der Karte so schlecht ist.
 
k3nshiin schrieb:
Ist nicht die Selbe, die S/N hat er sich tatsächlich vorher notiert und nun verglichen ;) Die neue Karte war auch noch komplett eingeschweißt.

Dann hat er wohl einfach Pech gehabt.

Mit deiner GTX 470 lässt sich das auch nicht ganz vergleichen, da wird sicherlich ein anderer, möglicherweise hochwertigerer Lüfter drinstecken. Ich würde empfehlen, eine andere Karte zu nehmen, da die Kugellager zwar lange halten, aber dafür relativ schnell Nebengeräusche auftreten können. Das liegt einfach an der Bauweise. Er sollte lieber eine andere Karte nehmen, die Empfehlungen aus dem FAQ sind übrigens auch nicht das Maß der Dinge.

Da kann er auch gleich zur R9 280 greifen, die ist nicht nur günstiger, sondern hat auch noch mehr Speicher und ein großes Übertaktungspotenzial.

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
http://geizhals.at/de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Wenn es aus welchen Gründen auch immer eine GeForce sein muss, dann die MSI:

http://geizhals.at/de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

Mit allen genannten Karten wird er garantiert seine Ruhe haben.
 
Die Gigabyte Windforce 3 GTX 760 ist auch sehr leise .

Im Moment habe ich die ASUS GTX 770 DirectCU II OC und die ist auch sehr leise .

MSI hat auch immer sehr gute Kritiken bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 760 hat den gleichen Lüfter wie die GTX 670. Das Klackern der Referenz-Lüfter wurde schon bei den ersten Reviews bemängelt.

Egal ob das für die Funktion und Robustheit einer solchen Karte erheblich ist oder nicht, ist das für uns Kunden eine Zumutung. Lüfter und Kühler von Hardware werden schon seit Jahren so ausgeführt, das mechanische Nebengeräusche nicht vorhanden sind. NVidia macht das seit der GTX 670 zum Thema. So was kann man nicht verstehen, und noch viel weniger akzeptieren.

Geklackere und Gejaule, Gebläse auf Hochturen, Temperaturen am Limit - sorry, NV und AMD, das ist bei einer Hardware zu diesem Preis nicht drin, so können Referenz-Designs von uns Kunden nicht akzeptiert werden.

Schade, das Grafikkarten mit Referenzdesigns immer öfter unakzeptabel sind. Die beiden Hersteller müssen da umdenken und vom Launch weg stimmige Produkte anbieten. Es kann nicht angehen, daß wir auf Partnerlösungen der jeweiligen Hersteller angewiesen sind.

Wenn ich ne Grafikkarte kaufe, darf ich mit nem Referenzdesign nicht angeschissen werden. Ne Partnerkarte darf besser sein, aber der Grundstock muss schon passen.
 
Erstmal danke an alle für die Antworten :)

Die Karte geht noch mal, wie gesagt, zurück zu MF. Wenn die Dritte wieder dieses Mangel aufweißt gibts wohl ne Wandlung.

Das die Referenzkarten meist nur "Ausstellungsstücke" sind und weniger für den Gebrauch taugen ist natürlich dämlich. Das Zotac aber bei der normalen 760er zu diesem Kühler gegriffen hat....

Na egal. Aber vielleicht kann jemand, der nen besseren Draht zu den Admins hat, den Link in dem Kaufberatungsthread ändern lassen. So das anstatt diese Zotac die genannte MSI verlinkt wird. Bevor noch jemand sich über den schlechten Lüfter ärgert.
 
Zurück
Oben