Suche Gaming Monitor! Herausforderung für Kenner!

siehts auch nicht.
völlig übertrieben, was man hier oft liest.

das kann man auch in den tests lesen. der xl2420z ist schon ein geiler monitor, auch wenn das bild nicht ganz an IPS & co. ranreicht.


​mfg
 
Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu abgeben:)
Ich hatte ja schon alles IPS,VA 60Hz und 144Hz bei TN.
Und das waren alle aktuelle Monitore Dell U2414H,BenQ 2420Z+ den Asus VG248QE und Iiyama XB2483HSU den rest lassen war mal weg:D.
Das viele Details verloren gehen bei TN stimmt schon da geb ich 100% recht.
Wenn man das net selbst getestet hat ist das schwer zu beurteilen.
Bei dem 144Hz teilen war ich schon sehr geschockt die Helle war schon extrem beim ersten mal einschalten und hat mächtig geblendet.
Da war ich schon enttäuscht dann der wechsel von 60Hz auf 144Hz war dann wieder Wow ist das geil gefühl da^^
Nur leider war das Bild so schlecht mMn gerade im 144hz Modus wo die helligkeit und Gamma so nach oben geht da war schon der WTF was ist jetzt los effekt da.
Auch nach stundenlagen einstellen hab ich da nix vernünftiges hin bekommen das ging einfach net entweder zu hell oder zu dunkel schlechte Farben oder zu grelle... aber nen mittelding war da net drinn.
Auch alle profile die im i-net rumgeistern getestet war nix dabei.
Also ich finde 144hz TN sollte man sich schon sehr überlegen.
Und das 144Hz angenehmer für die Augen seien soll kann ich net bestätigen jedenfalls net in kombi mit TN bei mir brannte schon nach 1h die Augen^^
Also die sind wirklich nur zum zocken da klar das klare und flüssige Bild ist schon nice aber beim rest nen NoGo jedenfalls für mich.
Ich finde nen IPS mit sehr geringen Lag auf 75 oder 85Hz getaktet je nach dem ob man nen guten erwischt um einiges sinvoller als nen 144Hz Monitor der nur schnell ist.
Noch schlimmer ist wenn man 144Hz gewohnt ist dann ist man so anfällig auf Schlieren das ist schon nervig ob auf TV oder am Smartphone oder beim Xbox spielen überall hat man denn extreme schlieren gesehen also Konsole konnt ich schon überhaupt net mehr spielen weils ein schon schlecht wurde...
Und mal ehrlich wer der bessere Spieler ist das entscheidet net der Monitor was ich schon alles gelesen hab da schlägt man sich de Hände übern Kopf:)
Für mich steht jedenfalls fest 144Hz ja TN nein ich nehm dann lieber das besser und Detailreichere IPS mit und lebe mit paar Schlieren.
Das einzigste was stimmen muss ist die Latenz mMn und da gibts schon sehr gute IPS Monitore die sogut wie kein merkbaren Lag haben.

Aber entscheiden muss jeder für sich selbst jeder hat da seinen Subjektiven Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein problem ist, bei solchen tests werden immer nur shooter genommen. Bei denen sieht das auf den ersten blick auch tatsächlich toll aus.
Spiel aber mal ne Runde Fifa damit, da bekommt man zu viel! Da bemerkt man die Schlieren oder das Ghosting extremst. Auf meinem FS2333 hingegen hab ich ein extrem geiles Bild und keine Schlieren oder Ghosting!
 
Dann schalte ama aus.
kein corona effekt, aber schlieren bei 144hz.

​mfg
 
Hallo
Blood011 schrieb:
Das viele Details verloren gehen bei TN stimmt schon da geb ich 100% recht.
Wenn man das net selbst getestet hat ist das schwer zu beurteilen.
Bei dem 144Hz teilen war ich schon sehr geschockt die Helle war schon extrem beim ersten mal einschalten und hat mächtig geblendet.
...
Nur leider war das Bild so schlecht mMn gerade im 144hz Modus wo die helligkeit und Gamma so nach oben geht da war schon der WTF was ist jetzt los effekt da.
Auch nach stundenlagen einstellen hab ich da nix vernünftiges hin bekommen das ging einfach net entweder zu hell oder zu dunkel schlechte Farben oder zu grelle... aber nen mittelding war da net drinn.
Auch alle profile die im i-net rumgeistern getestet war nix dabei.
Das ist das was ich nicht verstehe die Leute kommen mit den dicksten Grafikkarten und wollen dann alles immer auf den höchsten Einstellungen spielen mit UltraHighSuperDuperQualität und volle Pulle AA und AF und was weiß ich noch, dann irgendwann liest man das das ganze auf einem TN gespielt wird wo das alles wieder zunichte gemacht wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.

die.foenfrisur schrieb:
hier noch mal ein vgl. von pcgh.
Na Super eine Meinung von der heiligen werbefinanzierten PCGH (die immer schön die Hand aufhalten bei den Herstellern) und von den meisten nur durchgeblättert wird wenn se Obama ins weiße Haus bringen, das ist ja mal eine seriöse Quelle, da vertraue ich lieber meinen Augen.

die.foenfrisur schrieb:
und alle was zu unschärfe führt in der bewegung, kann doch nicht als angenehm empfunden werden.
Du hast ja Recht die 120/144Hz Dinger sind in gewissen Situationen flüssiger, aber auch nicht immer, nur solange es nur TN bei den Dingern gibt, stimmt der ganz wichtige Rest nämlich die Bildqualität nicht.
Wenn dir ein flüssigeres spielen wichtiger als die Bildqualität ist gut, aber stell die 120/144Hz Dinger doch nicht als den heiligen Gral für jeden hin, das sind diese nämlich garantiert nicht.
Selbstverständlich wirst du ausgesuchte Situationen finden wo die Bildqualität ähnlich ist aber leider saufen die Details sehr oft bei sehr hellen und sehr dunklen Szenen ab und die Farbwiedergabe sowie die Farbabstufung sind sehr oft nur Schätzungen, das ist meier Meinung nach ein NoGo.
Ich weiß ja nicht ob du auf deinem Monitor nur schnelle Shooter spielst, aber die meisten wollen auch mal Bilder oder Filme gucken und dann rächt es sich wenn man nur ein TN Panel hat.

Was jedem persönlich wichtiger ist also Bildqualität oder flüssigeres spielen das muss jeder für sich mit den eigenen Augen selber entscheiden, es macht nicht viel Sinn jemanden mit missionarischem Eifer zu überzeugen, derjenige kauft sich dann die dolle Empfehlung ist dann beim drauf schauen aber evtl. schwer enttäuscht.

Die Frequenz der Bildwiedergabe zu erhöhen ist meiner Meinung nach der falsche Weg bzw. nur eine Zwischenlösung um dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen, der richtige Weg wäre es endlich mal auf eine dynamische Frequenz bei der Bildwiedergabe zu gehen. Das ist aber leider ein Thema auf das wir noch etwas warten müssen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeige mir doch die ach so wichtigen details, die verloren gehen?
wenn man ihn richtig einstellt (ja, das ist leider echt schwierig) dann sieht das bild verdammt gut aus.
das bestätigt auch prad.de oder?

die darstellungen hier sind teilweise sowas von extrem überzogen.

da fragt man sich, wieso gute shooter-spieler nicht mehr mit einem 60Hz schirm spielen bzw. warum sie mit 144Hz deutlich besser spielen?
man muss eben wissen, was man beim spielen will ! gewinnen oder nur so vor sich hin spielen. für letzteres reichen auch IPS+60Hz.
gilt natürlich nicht für spiele wie anno oder diablo etc.

mfg
 
Hallo
die.foenfrisur schrieb:
dann zeige mir doch die ach so wichtigen details, die verloren gehen?
Habe ich in Beitrag 24, schau auf den Vergleichsbildern in die hellen und dunklen Bereiche und auf die Farben, aber entweder willst du das nicht sehen oder du kannst es mit deinem TN Panel nicht sehen.

die.foenfrisur schrieb:
wenn man ihn richtig einstellt (ja, das ist leider echt schwierig) dann sieht das bild verdammt gut aus.
Glaubst du eigentlich du bist der einzige der einen Monitor richtig einstellen kann ?

die.foenfrisur schrieb:
das bestätigt auch prad.de oder?
Nett das du immer einen externen Beweis für deine Meinung brauchst, mir reichen meine Augen.

die.foenfrisur schrieb:
die darstellungen hier sind teilweise sowas von extrem überzogen.
Für diejenigen die nur ein TN Panel haben ja, für diejenigen die ein IPS oder (P/M)VA Panel haben nein.

die.foenfrisur schrieb:
da fragt man sich, wieso gute shooter-spieler nicht mehr mit einem 60Hz schirm spielen bzw. warum sie mit 144Hz deutlich besser spielen?
Da kommen wir der Sache etwas näher, für Shooter Spieler denen es nur auf die Geschwindigkeit ankommt ist ein 120/144Hz TN Panel das richtige, für die bei denen Geschwindigkeit nicht alles ist sieht die Welt ganz anders aus.

die.foenfrisur schrieb:
man muss eben wissen, was man beim spielen will ! gewinnen oder nur so vor sich hin spielen. für letzteres reichen auch IPS+60Hz.
Da kommen wir der Sache noch etwas näher:

JudgeMe schrieb:
Wichtig ist eine hohe Hertz zahl sehr schönes bild und flüssiges bild.
Sollte ein ips Panel, über 100 Hz und evt 16:10 sein.
JudgeMe will ein schönes Bild und ein IPS Panel.
Wieso versuchst du Ihn jetzt zu einem TN Panel zu überreden ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
dein beitrag zum bildqualitätsvergleich #24 ist aber nun mal leider blödsinn.

denn wie ich schon 1000x geschrieben habe, ist das ein kamera-problem. vielleicht verstehst du das, wenn ich dir dieses video zeige ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Ow3eD_MwFO8

man kann bildqualität nicht unbedingt über ein video nicht vergleichen. der eine monitor hat 350cd und der andere vielleicht 250cd.
das ist ein unfairer vergleich.

mir reichen auch augen, um zu sehen, wer was wie falsch einstellt am monitor.
ich musste ja sogar zu meinem kumpel fahren, weil er es auch nicht eingestellt bekommen hat.

neben seinem benq steht ein samsung PLS-panel ;)

IMG_20140828_222539_-1469520458[1].jpg


leider ist das bild schlecht. ich wollte von ihm ein bildvergleich.
er schickt mir aber noch mal ein neues, wo 2 gleiche bilder drauf sind.

aber erkennst du auch, das nun das PLS schlecht aussieht, weil überstrahlt?

wenn ich sagen würde, das links ein IPS steht, würdest du das auch glauben ;)

er ist mittlerweil hellauf begeistert, weil er korrekt kalibriert wurde.
die unterschiede sind zwar vorhanden, aber minimal. er wollte es selber nicht glauben.
deswegen spielt er nur noch auf dem benq.

JudgeMe will:
Wichtig ist eine hohe Hertz zahl sehr schönes bild und flüssiges bild.
und es sollte ein IPS sein. nicht muss.

am ende bleiben nur die ebay-monitore ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
da fragt man sich, wieso gute shooter-spieler nicht mehr mit einem 60Hz schirm spielen bzw. warum sie mit 144Hz deutlich besser spielen?
man muss eben wissen, was man beim spielen will ! gewinnen oder nur so vor sich hin spielen. für letzteres reichen auch IPS+60Hz.
gilt natürlich nicht für spiele wie anno oder diablo etc.
Weil den Progamern details bei Spielen scheiss egel sind! Die machen das beruflich und bekommen ab einem bestimmten Punkt die Hardware komplett gesponsort!
Dazu verwechselt du was. Ein sehr guter Spieler kann mit solchen Minitoren vielleicht ein bischen was rausholen, aber nur weil man so einen Monitor hat wird man kein besserer Spieler!
 
Hallo

die.foenfrisur schrieb:
neben seinem benq steht ein samsung PLS-panel ;)

Anhang anzeigen 437472

aber erkennst du auch, das nun das PLS schlecht aussieht, weil überstrahlt?
Ne auf diesem Bild erkenne ich gar nichts, da sind auf beiden Monitoren zwei völlig verschiedene Bilder zu sehen. Was soll ich da vergleichen ?

die.foenfrisur schrieb:
denn wie ich schon 1000x geschrieben habe, ist das ein kamera-problem. vielleicht verstehst du das, wenn ich dir dieses video zeige ;)

man kann bildqualität nicht unbedingt über ein video nicht vergleichen. der eine monitor hat 350cd und der andere vielleicht 250cd.
das ist ein unfairer vergleich.
Du bringst doch ständig ein neues Beweis Video oder Bild, wo du hinterher mit Ausreden kommst
Wenn das ein Kamera Problem ist und man die Bildqualität sowieso nicht anhand von Videos vergleichen kann dann hör doch endlich damit auf diese Videos oder schlechte Kameraaufnahmen als Beweis zu posten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir damit den effekt klar machen, das eben keine details verloren gegangen sind, sondern die kamera-belichtung zu hell eingestellt ist bzw. der monitor.

wie soll ich es dir denn sonst klar machen?
und da steht "nicht unbedingt"....das soll heißen, nicht alles kann man so vergleichen.

im grunde habe ich dich ertappt :D

@fonce

wo schreibe ich, das dadurch die spieler besser werden?
sie sehen eben gegner in bewegung schneller und schärfer, dadurch reagieren sie eher.​

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es IPS Panel inkl. 3D Vision von Nvidia?
 
nein, weil man dazu 120Hz haben müsste.

​mfg
 
Hallo
Fonce schrieb:
aber nur weil man so einen Monitor hat wird man kein besserer Spieler!
Evtl. fehlt uns auch nur der Glaube, es gibt ja auch den 130Kg schweren Biertrinker der sich 300€ Laufschuhe kauft und beim anziehen schon merkt wie er auf einmal zum Super Sportler mutiert.

die.foenfrisur schrieb:
ich wollte dir damit den effekt klar machen, das eben keine details verloren gegangen sind, sondern die kamera-belichtung zu hell eingestellt ist bzw. der monitor.
Ach so wir vergleichen nicht mehr die Unterschiede bei Panel Typen sondern die Unterschiede bei Kamera Belichtungen, entschuldige da habe ich dich wirklich falsch verstanden.

die.foenfrisur schrieb:
nein, weil man dazu 120Hz haben müsste.
Doch gibt es oder was ist damit: https://www.computerbase.de/forum/t...itore-aus-korea-fuer-300eur-teil-iii.1345150/

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Danke. Habe ich mir fast gedacht. Bin gespannt ob mir der Unterschied zum IPS Panel auffällt wenn ich mir ein TN Panel wegen 3D hole.
 
Zurück
Oben