Linux Mint, Partitionen in Ordnung bringen

exobros

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
Hey Leute
Ich hab auf meinem Netbook grade Linux Mint und Windows 7 installiert.
Die Partitionen die ich erstellt habe sind ein ziemliches chaos. Ich hab keine ahnung was mich da geritten hat :D
partitions.png
Jedenfalls will ich die ganzen Windows Partitionen loswerden. (keine lust mehr auf windows)
Ich weiß allerdings nicht wie ich das ganze am besten mache, ohne was kaputt zu machen. Ich könnte natürlich das home verzeichniss sichern, alles frisch partitionieren und dann wieder rüberkopieren, aber ich würde es gerne vermeiden, meine ganzen programme wieder neu installieren zu müssen :D
Im Endeffekt will ich einfach nur 3 Partitionen haben.
- Eine für das System
- Eine für das /home Verzeichniss
- Eine für den Swap

Ich frage mich jetzt nur wie ich das am einfachsten umbauen kann, ohne mein System oder meinen Bootloader zu zerlegen.
Kann ich das ganze mit GParted verschieben und erweitern, ohne dass was zu bruch geht, oder muss ich tatsächlich alles sichern und neu machen? Ich habe einen Linux-Live stick, damit ich das mit dem verschieben machen kann.
Und falls ich sichern muss, kann ich dann das komplette root-verzeichniss sichern, sodass mein System praktisch gleich bleibt, oder sollte ich lieber nur das home verzeichniss sichern und alles neu einrichten.

Ich hoffe ich habe nicht schon wieder irgendwelche wichtigen infos vergessen :p und ich hoffe ihr könnt mir sagen was die sinnvollste herangehensweise ist

mfg Marius

P.S. sorry für schlechtes Deutsch. Bin grade im Ausland und mein hirn mag nimmer deutsch denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Gparted machen genau wie du es beschrieben hast. Die ungewünschten Partitionen löschen und anschließend die übrig gebliebenen Partitionen verschieben/vergrößern.

Da der Bootloader im MBR sein sollte, geht da auch nix kaputt.


Falls du dir trotzdem unsicher bist, mach vorher ein Komplettbackup von der Platte, wie sie jetzt ist. Das kann man ja im Notfall immer noch zurück spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Ich probiers einfach mal. Ich habe im Moment eh keine wichtigen Daten auf meinem Rechner, mir gings mehr um so sachen wie programme und die Einstellungen für xfce und sowas :D
Also falls es schief geht ist auch halb so wild.
wünscht mir glück ^^
 
Wenn du Partitionen löschst oder änderst, wird dein System unter Umständen nicht mehr starten. Es sind diverse Änderungen nötig, z.B. für Grub oder in /etc/fstab. Das liegt einfach daran, dass sich die Nummerierung der Partitionen ändert und die UUIDs wohl ebenfalls.
 
hat tatsächlich nicht funktioniert. Das System wollte natürlich nicht mehr booten. Ich hab leider keinen Plan von Grub, und konnte es deswegen auch nicht reparieren, sondern habs stattdessen einfach neu installiert.
war allerdings kein problem, da ich ja den home ordner noch hatte. nachdem ich xfce wieder installiert hatte, lief alles wie vorher. falls das noch jemand liest:
wenn ich folgendes sichere:
- den /home ordner
- den /etc ordner
- über das linux mint backup-tool, die liste der installierten programme

ist mein system größtenteils gesichert oder? ich meine so für alltägliche nutzung.
 
Prinzipiell ja, aber gerade beim Zurückspielen von /etc solltest du aufpassen, dass du dir da nicht was zerlegst.
Wenn du keine Systemeinstellungen bzw. in /etc direkt etwas geändert hast, brauchst du es eigentlich auch nicht sichern.
 
Dann mal nen ganz großes sry, dass ich dir dass so zuversichtlich gesagt habe und es nicht geklappt hat.
Aber immer wenn ich was per Gparted gemacht habe, hat es einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben