Gerät einschalten über HDMI (Anynet+)

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
hab heute eine Samsung Soundbar gekauft. Bitte keine Diskussion über Klang, dass Ding ist für den Schlafzimmer LED:) und das klingt deutlich besser, als die eingebauten Hupen im LED. Hängt an einem LED des gleichen Herstellers, beide Geräte beherrschen Anynet+. Funktioniert auch fast alles super über die TV Fernbedienung, nur der Soundriegel schaltet sich nicht mit dem TV an. Ausschalten und andere Funktionen funktioniern super. Soll das so sein? Wäre ja relativer Unfug, weil ich zum einschalten des Soundriegels immer die FB von diesem Ding bemühen muss. Vielleicht hat jemand ne ähnliche Samsung Kombi und auch das Einschalten funktioniert. Soll wohl über optisch digital funktionieren, nur muss man dazu Anynet+ deaktivieren und braucht wieder beide FB, da der Soundriegel dann nicht mehr über die TV Fernbedienung regelbar ist. Irgendwie Schwachsinn. Kann es am HDMI Kabel liegen? Meine einzige Idee. Allerdings funktioniert diese Anynet+ Verbindung ja größtenteils, HDMI Kabel ist allerding schon alt. Ich glaube, ich kauf mir morgen ein >1.4 HDMI Kabel und probier das. Letzte Chance.
 
bis der TV die Sounbar einschaltet, dauert es ca 15 Sekunden. Egal ob über HDMI oder Toslink angeschlossen.
Kann mir nicht vorstellen dass das am Kabel liegen soll, wenn die Soundbar ja nach manuellem einschalten tadellos funktioniert hat das Kabel auch keinen Defekt.
 
Wie gut, dass Samsung nur eine Soundbar und nur einen TV baut...

Da es bei anderen funktioniert, sollte es das bei dir eigentlich auch tun, ob es Modelabhängig ist, ist schlecht zu beurteilen.
 
Mir ging es primär um Samsungs Anynet+, welches beide Geräte unterstützen und vom selben Hersteller sind. Insofern könnte man ja möglicherweise davon ausgehen, dass das wie vermutet funktioniert. Hätte ja sein können, dass jemand schreibt, bei ihm funktioniert das Einschalten über HDMI auch nicht, alles Andere funktioniert aber per Anynet*+. Dann muss ich nicht weiter suchen. An den TV komme ich nicht ohne Weiteres ran um die Modellbezeichnung zu sehen, der hängt an einer Wandhalterung. Sonst hätte ich schon das Handbuch des TV konsultiert.
 
Zurück
Oben