Vorteile durch Bauteile eines Herstellers?

muezli

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich plane derzeit mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Da ich seit einigen Jahren einen Laptop von Asus habe und mit diesem nie Probleme hatte, wollte ich dem Hersteller eigentlich treu bleiben.

Nun frage ich mich aber, ob ich Vorteile davon habe, wenn ich mir Mainboard + Grafikkarte von Asus kaufe bzw. ob diese dann besser harmonieren. Der Gegensatz dazu wäre z.B. Asus-Board mit z.B. inno3D-Karte. Macht das einen Unterschied?
Vermutlich merke ich den Unterschied nicht einmal...

Wenn ich z.B. an die Beschaffung meines TVs+Receiver+Blu-Ray-Player denke, dann war es so, dass ich die Geräte so gewählt habe, dass sie sich in ihren Funktionen ergänzen. ..und damit meine ich jetzt nicht, dass der eine das Bild bringt, der andere Blu-Rays liest usw., sondern in sachen SmartHub und blah~.^^


Wie immer: Danke, einen schönen Abend noch und Gruß
muezli :D
 
Das wird nichts bringen. Die Hersteller müssen sich an Standards halten, damit eine Kompatibilität übergreifend gewährleistet ist. Wirbt ja auch keiner damit, dass seine Kombi aus Mainboard und GPU 10% mehr Leistung hat, als wenn es mit einem anderen Hersteller kombiniert wird. Außerdem sind da bei den Herstellern auch andere Teams am Werk (also unterschiedliche für GPU, Board...) und die Fertigung wird dann gerne an den günstigsten Anbieter ausgelagert. Insofern völlig egal.
 
Macht keinen Unterschied, da wird nichts aufeinander abgestimmt.
Pech kann man übrigens auch beim selben Hersteller haben, wobei, auch nur wenn mehrere Generationen dazwischen liegen...
 
Okay. Ich konnte mir zwar denken, dass es so ist wie Ihr es sagt, aber wollte die Frage loswerden. Sonst würden sicherlich auch die Kaufberatungen in eine andere Richtung gehen und nicht kreuz und quer durcheinander gewürfelt sein. :)

..und dass ich die SuFu nicht benutzt habe, war natürlich dämlich. D: Ich entschuldige mich hiermit offiziell dafür ! :D
Allgemein habe ich nicht mal nach dem Problem gegoogelt, was sonst erste Anlaufstelle ist. (Schließlich sitze ich schon wieder 2,5h am Grafikkarten-googeln. xD)
 
Ein Vorteil gibt bei manchen Serien einer Marke.

Bei Asus gab zum Beispiel irgendwann mal so eine Serie mit einem Tweak-Programm, dort konnte man alles zentral steuern über ein Interface. Einstellungen für Grafikkarte und Mainboard.

Anderes Beispiel: GPU und CPU von AMD und hast mehr Einstellungsmöglichkeiten im Catalyst Menü.

Noch ein Vorteil: Manche benutzen Ihren PC als Showcase zum Posen, dann haben die Platinen alle die gleiche Farbe.
 
Casi030 schrieb:
Du musst nicht nach Karten suchen,sondern einfach nur Tests lesen....und dann gezielt fragen welche aus Erfahrung z.b. extrem leise ist,welche kann man Regeln.....
Genau das möchte ich mit dem googeln erreichen. Somit habe ich mir mittlerweile die 780Ti aus dem Kopf geschlagen, nehme "nur" die 780 und konnte mich mittlerweile für die inno3d-Version entschieden. AMD wollte ich nicht. Habe zwar bisher nur ATI/AMD-Karten gehabt und auch keine schlechte Erfahrung gemacht, aber - wie habe ich es hier im Forum gelesen - ich möchte dem grünen Geier mal etwas in den Rachen werfen und mich für Nvidia entschieden.

@Knito
Danke für die Antwort. Das mit dem Tweaktool habe ich gelesen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meine Grafikkarte übertakten möchte bzw. werde ich das vermutlich nicht machen. Ich versuche mich erstmal an der CPU. :p
 
Ich erinnere mich, dass es bei MSI Lightning Grafikkarten Vorteile gibt ebenfalls ein MSI Board zu haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man dann seine Lightning Karte automatisch übertakten lassen und hat weitere Features freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben