Geräte im Winter

N

New-Generics

Gast
Hallo

ich habe mir im Sommer den Garagen Dachboden was ausgebaut und dort folgende Geräte zu stehen:

alter Plasma den ich für 40 Euro gekauft habe
nen PC mit nen alten i7 4 Kerner und nen Asus P9X79 PRO und 3 hdd´s
sat Receiver, dvd Player, Musikanlage

so im Sommer alles gut und schön der Raum wird nicht so warm weil er durch den Wald vor der Sonne geschützt wird
doch da jetzt der Winter vor der Tür steht hab ich so meine zweifel.

Den TV zb hab ich schon kaum da hoch bekommen runter wird mit der Leiter noch schwerer.

kann ich die Geräte oben stehen lassen ( mir ist ja bewusst das ich se im Winter nicht anhaben darf weil sich durch das erhitzen dann Kondenswasser bilden kann ) ?

p.s das graue gerät auf den dvd ist nur die Schaltbox vom PC mit DVD Brenner power , reset Knopf und usb hab ich mir mal gebaut weil der pc im Schrank steht und so ist das praktischer muss man nicht immer klappe auf klappe zu
 

Anhänge

  • IMG-20140817-WA0025.jpg
    IMG-20140817-WA0025.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20140827_191649.jpg
    IMG_20140827_191649.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 383
Aufbewahren kannst du die Geräte auf jeden Fall. Minusgrade wird es nicht haben wenn der Raum normal isoliert ist und die Fenster geschlossen bleiben.

Ich habe mal gelernt dass es ca bei 7°C zu Kondensation kommt. Davon ausgehend würde ich die Geräte unterhalb 10°C nicht mehr benutzen.
 
naja im sommer wenns in der bude zu warm wird is da oben schön kühl :)

und ja wa immer ungenutzter raum und da hab ich das mal bissel umgebaut wenn man weiß wie es vorher aussah undichtes dach balken nur halb verputzt und so

naja isoliert is da leider nix auch keine heitzung oder so und das fenster naja dicht is anders ...
 
Sieht doch gut gedämmt aus.
Wart erstmal ab was für Temperaturen im Winter dort entstehen.
Dann schauste mal aufs Datenblatt obs in den Toleranzen liegt.
Ohne irgendwelche Werte kann man nicht viel machen.

Bei 10°C Zimmertemperatur und weniger wirst du doch nicht da oben hocken und zocken/fernseh gucken oder?
 
Shio schrieb:
Bei 10°C Zimmertemperatur und weniger wirst du doch nicht da oben hocken und zocken/fernseh gucken oder?

nein nein auf keinen fall also ich lass die auch mit sicherheit nicht laufen wenns sagen wa mal unter 15 grad drausen ist

nur kann das auch kaputt gehen wenn es "stromlos" im winter da oben steht und nicht benutzt wird ?
 
die geräte einschalten ist auch kein problem,kondenswasser bildet sich nur, wenn man ein heißes gerät in kalte umgebung stellt, wenn das gerät raumtemperatur hat, z.b. 0° und man es dann einschaltet und es langsam warm wird, bildet sich auch kein kondenswasser.

die lagertemperatur von elektronik ist meisten mit -30°- +90° angegeben und luftfeuchtigkeit bis 90% nicht kondensierend. von daher wird es kein problem geben.
 
Du könntest dir ein Hygrometer kaufen. Längere Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass sich mit der Zeit Rost bilden kann. Ich konnte das im Keller bei meinem Receiver beobachten. Also Keller mit Minifenstern und einem Aquarium ist keine gute Kombi :)
 
@mackenzie93
es ist genau umgekehrt: Kondenswasser bildet sich an kalten Geräten in einem warmen Raum. Solange die Geräte etwa auf Raumtemperatur sind, ist das kein Problem. Sollten sie erst eine Weile laufen und warm geworden sein, so wird die Luftfeuchtigkeit im Geräteinneren sogar fallen.
 
And.! schrieb:
es ist genau umgekehrt: Kondenswasser bildet sich an kalten Geräten in einem warmen Raum. Solange die Geräte etwa auf Raumtemperatur sind, ist das kein Problem. Sollten sie erst eine Weile laufen und warm geworden sein, so wird die Luftfeuchtigkeit im Geräteinneren sogar fallen.

Danke!!
Du rettest meinen Glauben an die Menschheit.
Nix spricht dagegen die Geräte da oben bei 10° zu lagern, oder zu betreiben.


P.S.: Deine Sig passt wie Faust>Auge;)
 
ja mir geht es ja wie gesagt nur darum die sachen oben zu lassen ohne sie zu benutzen im winter und das se dann im frühjahr bzw wenns wieder warm ist wieder laufen ohne das was kaputt gegangen ist wegen den minus graden die ja je nach winter mal aufkommen können
 
Ich wüsste nicht, warum die Sachen kaputt gehen sollten. Die überstehen sogar die Lagerung in einer DHL Packstation im Winter. Und diese ist weder isoliert, noch beheizt.
 
ja mir geht es ja wie gesagt nur darum die sachen oben zu lassen ohne sie zu benutzen im winter und das se dann im frühjahr bzw wenns wieder warm ist wieder laufen ohne das was kaputt gegangen ist

Wenn du den Krempel im tiefsten Winter in beheizte Räume umziehst,
lass sie vor Inbetriebnahme 'ne Stunde akklimatisieren, sonst hast du Probleme mit Kondenswasser.

Es spricht nix dagegen, die Geräte auf deinem Speicher zu lagern, oder zu betreiben, solange es nicht reinregnet.
Durch Wärme aus den drunterliegenden, beheizten Räumen wird die Luftfeuchtigkeit sich in Grenzen halten.

Niedrige Umgebungstemperatur schadet nicht (Winter 2009, ca -10/15°):
Winter.jpg
 

Anhänge

  • Kalt-VollerTakt.jpg
    Kalt-VollerTakt.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben