Rechner hat Dauer-Piepen

lamamama

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo

Unter last, zb. bei Spielen fängt mein Rechner an zu piepsen. Erst ohne erkennbares Muster, bis das piepsen zu einem Dauerton wird. Sobald ich den Lüfter meiner Grafikkarte jedoch hochdrehe, bzw auf 100% laufen lasse hört, das piepsen auf. Jedoch habe ich mit Programmen während der Last die Temperaturen messen lassen und da wird mir angezeigt das die Temperatur der GPU in Ordnung ist und die der CPU zu hoch. Die Temperatur der CPU lag zwischen 70 und 80 Grad, die der Grafikkarte zwischen 50 und 60. An der Wärmeleitpaste kann es auch nicht liegen, da ich die schon öfters erneuert habe.
Ich habe einen AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor und eine AMD radeon HD 6870 Series.
 
CPU Temp ist zu hoch, kuck mal ob Dein Kühler korrekt sitzt. WLP sollte auch nicht zu dick aufgetragen sein.
 
Willkommen im Forum

Naja, unabhängig davon was da piept, 70-80° sind für die CPU etwas zu viel...
- welches Gehäuse?
- wo/welche Lüfter angebracht und in welche Richtung?
- welcher CPU Kühler?
 
Ich habe eine Bild vom inneren meines Rechners angehängt. Der CPU Lüfter sitzt fest und die Paste ist auch nur dünn aufgetragen. Das Gehäuse habe ich extra wegen dem Überhitzen ständig geöffnet. Ich habe einen boxed Lüfter der CPU und mein Gehäuse ist ein altes von einem fertigen PC.
Wie ist das mit der Spannung gemeint?
 

Anhänge

  • 10270028_699788123440209_979988208_n.jpg
    10270028_699788123440209_979988208_n.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach nem Boxed Lüfter aus. Würde mir auch noch Lüfter einbauen an Deiner Stelle. Vorne einer der ins Gehäuse bläst und hinten einen der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass man dann möglichst keine Kabel im Weg hat, die den Luftstrom behindern.

Funktioniert auch nur anständig, wenn das Gehäuse dann geschlossen ist. Also Seitenteil dann wieder drauf machen
 
Was viele nicht wissen, oder nicht kapieren wollen das bei heutiger Hardware kein Verzicht auf Gehäuselüfter existiert. Alleine die Mainboard Chips liefern Temperaturen bis zu 40°. Dann kommt noch die Graka hinzu, Prozi, Platten und fertig ist der Hitzestau. Ich sehe an deinem PC keinen Lüfter zumindest hinten raus nicht. Unbedingt nachrüsten wo geht.

Zum Piepen gibt es schon lange listen die dir sagen was das Bios von dir will. Ist in Abhängig des Herstellers des Bios, also AWARD, PHOENIX oder AMI. Diese Listen stehen meines wissens sogar bei Wikipedia.

Sieht nach nem Boxed Lüfter aus.

Korrekt, das funktioniert natürlich nur wenn die verquirlte Hitze irgendwohin kann. Die Boxed Lüfter sind im allgemeinen in Ordnung. Sicherlich geht es mit Heatpipe Lüftern kälter, aber zwingend sind sie nicht.

Du solltest den dringend mal sauber machen!

Das ist der nächste Punkt ! Raucher ?? Dann aber hopp, Staubsauger oder besser noch Luftpistole und Kompressor und draussen alles auspusten ! Die Lamellen der Kühler werden dann wohl voll sein mit Staub und Gilb. Am besten jedes Jahr oder wenn möglich sogar halbjährlich mal durchpusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den dringend mal sauber machen!
 
Wenn ich das richtig sehe, pustet die Grafikkarte auch nicht raus - das bedeutet, dass auch diese Luft im Gehäuse verbleibt...

Kauf dir zwei Lüfter für hinten (sieht nach 80mm aus, aber schau lieber...) und mach etwas Ordnung mit den Kabeln.
Das Netzteil alleine schafft es niemals alleine für die Lüftung zu sorgen.

Persönlich würde ich aber in ein besseres Gehäuse und neuen CPU Kühler investieren (~100€) - alles andere ist Flickwerk.
 
Yo sauber machen, 2 Lüfter rein und es sollte keine Probleme mehr geben.
 
Zurück
Oben