Wanderhalterung - Löcher/Schrauben recyclen

Hody

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
270
Ich habe einen 32 der an einer Wandhalterung hängt, mit 4 Schrauben. Ich möchte nun einen 40er kaufen und der hat anderen Vesa Standard, so dass die Wandhalterung 46 statt 29 cm breit ist.

Kann ich theoretisch die neue Wandhalterung in den Löchern der alten Montieren? Die Schrauben und Dübel sind indentisch?

Danke
 
Hier mal die Theorie:

Die alte Wandhalterung hat eine Befestigungsplatte von 28 cm Breite und 13,9 cm Höhe
Die Schrauben sind 16 cm auseinander und mittag, dass heisst es bleiben links und rechts noch 6 cm Platte übrig
Die Vesa Schrauben das TVs sitzen dann jeweils 4cm links und rechts von den Schrauben/Löchern
Gewicht alter 32" TV 8,5 kg

Die neue Wandhalterung hat eine Befestigungsplatte von 44 cm Breite und 28,5 cm Höhe
Die Schrauben sind 16 cm auseinander, dass heisst es wären entweder links und rechts 14cm Platte übrig (mittig)
oder links 10 und rechts 18
Die Vesa Schrauben des TVs wären dann jeweils 7cm links und rechts von den Schrauben/Löchern
Gewicht neuer 40" TV 7,4



Rot ist jeweils der ungenutzte Platz der Befestigungsplatte, ich habe aus cm mm gemacht

Meinst Du das geht so?
 
Also, zuerst einmal hast Du auf Deiner Skizze nicht aus cm mm gemacht sondern einen Mix aus Dezimeter und cm. Oder bin ich zu blöd die Skizze zu lesen?

Ansonsten hängt das erfolgreiche Befestigen eher von der Qualität der Dübel und dem festen Sitz der Schrauben ab. Glaube kaum, dass eine Wandhalterung durch einen 8 Kilo TV in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn das ist das einzige Problem, wenn die Schrauben statisch nicht ideal sitzen. Aber ich kenn die Wandhalterung nicht.

Kurz gesagt: Wenn Dübel (wie von einem Vorredner schon erwähnt, sollte man hier nicht sparen) und Schrauben der Halterung satt anziehen, passiert da gar nichts.

Vielleicht findest Du ja noch in der Volkshochschule einen Grundkurs im Technischen Zeichnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HansMeier (geiler Nick by the way). Stimmt schön mit der Architekten- oder Ingenieurslaufbahn wirds in diesem Leben nichts mehr... Habe sowas glaube ich seit der Schule (vor einem viertel Jahrhundert) nicht mehr gemalt.

Ich habe gestern gelesen dass man für einen Sony KDL W605 bzw. W705 noch einen Vesa Adapter kaufen muss, muss mich nochmals informieren.

Du meinst also wenn die Platte ordentlich festgezurrt wird, dürfte es keine Probleme geben, egal ob links und rechts noch viel Platte übrig ist?

EDIT sagt: Eben hat jemand im Sony Forum gepostet
Hab auch den 42W706B, du kannst den beiliegenden Standfuss als Wandhalterung verwenden, allerdings ohne Neig-/Schwenkfunktion, der TV hängt quasi wie ein Bild an der Wand. Mit dem VESA-Adapter kannst du jede Halterung verwenden, die VESA 100x100 oder 200x100 unterstützt.
Bei mir hängt der TV mittels dem VESA-Adapter in ca. 15° Neigung an einer Ricoo-Wandhalterung.

meine aktuelle Wandhalterung vom aktuellen 32" TV unterstützt VESA Standard: 100 x 100 mm / 200 x 100 mm / 200 x 200 mm / 50 x 50 mm / 75 x 100 mm / 75 x 75 mm - das heisst sie sollte also gehen, zumal sie auch bis Max. Traglast: 25 kg ausgelegt ist.

Beim neuen Gerät wäre der horizontale Abstand der Schrauben durch 200x100 (alter 200x200) dann ja identisch.
Mein TV sitzt aber ziemlich weit rechts neben dem Fenster und ist 78,5cm breit, ich müsste den W705 dann also knapp 15 cm nach rechts schieben.

Dazu müsste ich die Schrauben lösen die Platte nach links schieben und die Schrauben wieder bestiegen.

00084424str.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben