Sql Abfragen erstellen

Hans12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
115
Hallo,

Ich bin ein kompletter Computernoob und bräuchte Hilfe für die Erstellung von Abfragen.
Ich habe eine Datenbank mit Personen, gewissen Attributen der Personen.

Ich will nun Abfragen dafür machen. Nur weiß ich nicht ganz, was für Abfragen sinnvoll wären für Beispielsweiße Patientenakten.

Hat hier jemand gute Tipps?
 
Was für eine Datenbank ist das? MSSQL? MySQL?
Und wie hast du Zugriff auf diese Datenbank? Hast du einen Benutzername/Password für den Datenbankserver?

Wie dem auch sei... SQL Tutorials gibs zu hauf, einfach mal googlen
 
> Nur weiß ich nicht ganz, was für Abfragen sinnvoll wären für Beispielsweiße Patientenakten.

Ohne richtige Idee, bzw. ohne Ziel kann man nicht mit dem Weg anfangen. Überleg dir doch erstmal, was du genau abfragen möchtest.
Dazu gehört u.a. am Start auch die Überlegung über m:n-Beziehungen, damit man eine richtige und vor allem nicht redundante Datenbankform (NF) bekommt.

Wenn dir das nichts sagt, solltest du nicht hier im Forum nachfragen, sondern dir über Google Datenbank-Basics besorgen.
 
Das musst doch eigentlich du wissen, welche Daten du abfragen willst/musst.
 
Nicht wirklich, da die Datenbank von mir erstellt wurde.
Die Aufgabenstellung sieht aber nun Abfragen vor und ich bin mir nicht ganz sicher, welche ich den nun machen soll.

Die Datenbank wurde auf Acess 2007 erstellt.
Es geht um Personen die einen Ausweiß haben und keinen Ausweiß haben und diesen verlängern.
Dabei hab ich 9 verschiedene Tabellen mit gewissen Eigenschaften der Personen.
Hautfarbe, Haarfarbe, Größe etc.

Logische Abfragen fallen mir hierfür nicht ein außer das Geschlecht abzufragen.
Ergänzung ()

http://www.w3schools.com/sql/

Hier ist ein gutes Tutorial.
Nur fallen mir sinnvolle Abfragen nicht ein ..
 
weil du so uninspiriert bist ein paar Vorschläge:

- alle Personen mit allen Eigenschaften aus allen Tabellen
- nur Personen mit einer gewissen Hautfarbe
- nur Personen mit einer gewissen Hautfarbe und Ausweis
- nur Personen mit einem Alter von wenigstens X und keinem Ausweis
- nur Personen aus einem gewissen PLZ-Bereich und allen sonstigen Daten aus allen Tabellen
- alle Personen mit einem Ausweis und gewisser Hautfarbe und dazu Personen ohne Ausweis und einem gewissen Alter
...
 
danke soweit. Dann muss ich ja nur noch herausfinden wie ich die Abfrage erstelle X)
 
In Acces musst du dafür nicht mal SQL können. Du gehst einfach unter "Erstellen" auf den Abfrageassistenten und sagst dem was du haben willst.
Ob das sinnvoll ist, um den Umgang mit Datenbanken zu lernen, ist allerdings fraglich ;)
 
shuri91 schrieb:
Ob das sinnvoll ist, um den Umgang mit Datenbanken zu lernen, ist allerdings fraglich ;)
Nein, eigentlich ist es das nicht... Fraglich wäre es, wenn zumindest die rudimentäre Chance bestehen würde, dass man dabei was über Datenbanken lernt....

Aber immerhin: Auch Access bietet wirklich ganz rudimentäre Möglichkeiten, direkt SQL zu schreiben. Faktisch aber... Access ist Schrott Deluxe. Das taugt als Datenquelle für Serienbriefe oder sowas, aber sonst? Bah! Sogar LibreOffice/OpenOffice Base ist signifikant besser, denn immerhin bringen die Dinger direkt einen vollwertigen MySQL-Connector mit.
 
shuri91 schrieb:
In Acces musst du dafür nicht mal SQL können. Du gehst einfach unter "Erstellen" auf den Abfrageassistenten und sagst dem was du haben willst.
Ob das sinnvoll ist, um den Umgang mit Datenbanken zu lernen, ist allerdings fraglich ;)

bekomme ich dadurch auch die dazugehörige Sql Code?
 
Kann sein, ja. Ich glaub da gabs irgendwo einen Abfragen-Editor, wo du direkt SQL schreiben bzw. lesen kannst.

Aber wenn deine Zielsetzung ist, tatsächlich SQL zu lernen: fang damit an, Access von der Festplatte zu werfen.
 
Ich geh mal davon aus, dass es sich hier um eine Aufgabe im Studium oder Ausbildung handelt ?! Dann ist Acces wahrscheinlich vorgegeben.
Bei uns gabe es das im 1. Semester (Wirtschaftsinformatik) auch. Scheint sehr weit verbreitet zu sein mit diesem Müll SQL zu "lehren".

Zu deiner Frage: JA, du kannst dir den SQL Code, der durch den Abfrageassistenten erstellt wurde anzeigen lassen. Wo das geht, keine Ahnung, habe auf diese Rechner hier kein Acces installiert.

Sich aber mal Tutorials zu bspw. MySQL anzuschauen, wäre auf jeden Fall sinnvoll.
 
In Access kann man beim Abfrageassistenten in die SQL Ansicht wechseln. Dort kannst du den Code auch bearbeiten.
 
Mit Access SQL zu lernen halte ich für schlichtweg sinnlos... Den Code nach dem zusammen klicken "lernen", wo bleibt der Lerneffekt... du solltest einfach Abfragen anfangen zu schreiben.

SELECT * FROM TABLE;
SELECT NAME FROM TABLE WHERE AGE > 18;

Du musst letztlich nur wissen, welche Informationen du benötigst. Das nur noch in SQL formulieren und einfache Abfrage sind wirklich "komplex" zu schreiben. Wenn das Thema JOINS auftritt wird es schon ein wenig komplizierter, aber mit ACCESS haut lernen mMn nicht hin...

Viel Glück :)
 
Daaron schrieb:
Kann sein, ja. Ich glaub da gabs irgendwo einen Abfragen-Editor, wo du direkt SQL schreiben bzw. lesen kannst.

Aber wenn deine Zielsetzung ist, tatsächlich SQL zu lernen: fang damit an, Access von der Festplatte zu werfen.

Naja, ich weiß leider immer noch nicht, wie ich genau vorzugeben habe auch nicht so ganz wie ich 10 Abfragen erstellen soll, die irgendwo einen Sinn ergeben.
 
@ all

Der TE scheint mir keine Wahl zu haben ... vorgegeben ist eine Access Datenbank und in dieser sind die Abfragen zu erstellen. Ob man damit nun SQL lernt ... wer weiß. (evtl. ist es hier ja auch nur "Schul-Informatik-Unterricht" ... ;) )

@ Hans12

Wo kommst du nicht weiter?
-> Access geöffnet?
-> Abfrage-Editor geöffnet?
-> Felder in den Abfrage-Editor hinzugefügt?
-> Abfrage gespeichert?
-> Abfrage ausgeführt?
-> Ergebnis erhalten?

Wichtig ist doch erstmal, dass du überhaupt eine Abfrage erstellen kannst und du mit dieser auch eine Ergebnis-Liste erhälst. Diese Abfrage passt du dann nach und nach an. Mach einfach dann 10 Variationen ... davon wurden schon einige vorgeschlagen.
 
Es handelt sich um keine Hausübung sondern um eine Übung, die ich beherrschen muss.
Hausübungen wären auch sehr verwunderlich weil alle Schulen auf Urlaub sind.

Ich weiß ab Punkt 3 nicht mehr weiter.
-> Access geöffnet?
-> Abfrage-Editor geöffnet?
-> Felder in den Abfrage-Editor hinzugefügt?
 
In meinem Access 2013 sieht das wie folgt aus:
fbe9be15c1.png


Danach auf "Abfrageentwurf" und los gehts :)
http://puu.sh/bbuWJ/5d1f006431.png

Das generiert folgende Abfrage:
http://puu.sh/bbuXJ/5e593b99dd.png
Code:
SELECT Tabelle1.ID
FROM Tabelle1
WHERE (((Tabelle1.ID)>10));

Du möchtest uns also weiß machen, dass du nicht weißt, wie du den Abfrage-Editor bedienst? Eigentlich ist der ziemlich selbsterklärend (auch wenn du damit sicher kein SQL lernst).
 
Zurück
Oben