Suche 24" Monitor bis 350€ 60% Gamen 40% Arbeiten

battleheim

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, habe derzeit einen knapp 8 Jahre alten View Sonic der kein FullHD besitzt und auch sonst inzwischen doch sehr zu Wünschen übrig lässt.
Der PC selbst wurde Anfang des Jahres zusammengestellt, mit einer GTX770 und einem Xeon E3-1230 V3.

Mein Budget ginge bis rund 350€.

Nutzungsverhalten:

- 60% der Zeit zum Spielen, dabei alles mögliche, vom Shooter bis Rollenspiel bis Strategie.
- 40% der Zeit zum Arbeiten: vor allem Word, viele PDFs und Internet recherche.
- Filme guck ich keine am PC (alles via Fernseher)
- Bildbearbeitung wird auch nicht betrieben.

Wichtig wäre mir auch dass der Bildschirm gut einstellbar ist (Höhe, Neigung usw.) und da ich ca. eine Armlänge zum Bildschirm entfernt sitze finde ich mehr als 24" unangenehm.

Nach eigener Recherche habe ich den BenQ XL2420Z gefunden. Jedoch scheint es hier Probleme zu geben wegen der Firmware, zur Sicherheit könnte ich diesen bei Amazon.com bestellen, bei der V2 garantiert wird, was jedoch mit langer Lieferzeit verbunden wäre.

Gerne würde ich noch hören ob jemand alternatieve Vorschläge hat oder ob der XL2420Z quatsch für mich wäre.

Beste Grüße,
Battleheim
 
Eigentlich ist dieser vollkommen ausreichend und gut! -> http://www.amazon.de/dp/B00GJELMB2/ref=asc_df_B00GJELMB220757111?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00GJELMB2
Bei Mindfactory zwischen Mitternacht und 6 uhr morgens sogar für 227,65€ inkl. Versand :p -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-Professional-I2460PXQU-schwarz-1920x1200-HDMI-VGA-DV_946539.html

Hat genau wie die unteren Monitore ein IPS Display, schnell und Blickwinkelstabil mit guten Farben
Höhenverstellung, schwenkbar und hochkant drehbar
HDMI, DVI und Displayport

Wenn es aber unbedingt eine "beaknnte" Marke sein soll dann zahlst du halt 80-100€ mehr für
Den Asus http://geizhals.at/de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html
oder
Diesen NEC http://geizhals.at/de/nec-multisync-ea244wmi-schwarz-60003414-a883354.html

Ein NEC auf dem Schreibtisch ist natürlich per se etwas feines, auch wird hier der Monitor wohl noch etwas wertiger verarbeitet sein... Heißt aber nicht der AOC ist es nicht! Selbst der Standfuß wird beim AOC gelobt

Der Benq hat "nur" ein TN Panel, dafür aber die 144 Hz!
Ich gehör zu denen die ein gutes IPS Panel jederzeit einem TN mit 144 Hz vorziehen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus PB248Q ist ein guter Monitor. Hab die 29" 21:9 Version und bin äußerst zufrieden :)

Edit: Der Asus hat ein sehr schnelles IPS Panel, was nur minimal langsamer ist als die "Gamer" TN Panels. Dazu einfach mal den Test bei prad.de durchlesen. Würde ein gutes 60Hz IPS Panel auch jedem TN Panel mit noch-so-viel Hz vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bad Mo-Fo,

danke schonmal für die Vorschläge. Du gehst also definitiv richtung IPS wie ich sehe. 1920x1200 also 16:10 machen zum Arbeiten wohl auch mehr Sinn.
Ich sollte noch erwähnen dass ich derzeit in den Niederlanden wohne, daher kann ich das sehr gute Angebot von Mindfactory leider nicht nutzen.

Wie sieht es noch mit 21:9 Monitoren aus? Oder ist das nur spielerei? Vor allem sowas wie der LG 29UM65-P find ich ja durchaus interessant. Leider wohl nicht mit ordentlich verstellbarem Standfuss in dem Preisbereich.

Beste Grüße,
Battleheim
 
Wenn 29", dann kann ich wie gesagt den PB298Q von Asus empfehlen. Gibts bei den Amazon Warehousedeals gerade für 350€. Mindfactory hatte ihn vor ein paar Wochen für 299€. Kann dir nur empfehlen, mal den Prad Test zu lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb298q.html

Habe mir den zum Arbeiten gekauft und find ihn wie gesagt klasse. Endlich schön viel Platz auf dem Desktop, aber trotzdem ist er nicht zu hoch (Höhe ungefähr wie beim 23" 16:9). Außerdem eben auch höhenverstellbar und neigbar sowie Pivot Funktion.
 
Also jetzt doch 29"? :D

Nimm den AOC, das P/L ist einfach zu gut..
Ich hab sogar schon mit MVA Panels CS:S im Clan gedaddelt, ein IPS macht das um längen besser!
Ausserdem wirst du die Blickwinkelstabilität und Farbgebung nichtmehr hergeben wollen..

Hier bei Hardwareversand.de für 229€ + 9,99€ Versand nach Holland
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=126220&agid=1650&pvid=4p434mdsg_hzcm1s00&ref=13

Die restlichen 110€ kannst du besser in andere Dinge investieren! Und du weißt, da findet sich immer etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats der PB298Q grad richtig angetan. Das hat ja auch ein IPS Panel. Haben die Warehouse Deals bei Amazon auch 2 Jahre Garantie? Der AOC ist natürlich vom Preis her unschlagbar, aber leider habe ich noch nie vorher von AOC gehört, gibt es da auch Testberiche zu?

In jedem Fall danke für die Hilfe!
 
Bzgl. Amazon WHD Gewährleistung ein Zitat direkt von der Amazon Seite: Bezüglich Gewährleistung, Rückgabe- und Widerrufsrecht steht Ihnen der gewohnte Amazon.de-Service zur Verfügung. Bedeutet: 2 Jahre Gwährleistung und 30 Tage Rückgaberecht.
 
Danke euch beiden für die Hilfe!

Ich hab mir mal jetzt den PB298Q bei Amazon Warehouse bestellt. Samstag oder Montag ist er da, dann kann ich euch berichten was ich von ihm halte. Ich erwarte aber nach 8 Jahren gefesselt an 1680x1050 nichts geringeres als einen Quantensprung.

Beste Grüße,
Battleheim
 
Na dann HF und berichten denn mal:)
 
Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr, der Postbote war sehr pünktlich und ich habe heute Vormittag meinen neuen Bildschirm bekommen.
Das "benutzt - in gutem Zustand" war doch leicht übertrieben von Amazon. Der einzige Kratzer den ich finden konnte befindet sich auf der Rückseite, an einer Stelle die sowieso nach der Montage vom Standfuss komplett verdeckt wird. Ansonsten vollkommen neuwertig das Gerät. Also schonmal super.

Von der Höhe her ist er im Grunde genauso hoch wie mein alter 20" 16:10 Schirm nur halt mehr als 1/3 breiter.

Das Bild is soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Keine toten Pixel oder dergleichen. Bei komplett schwarzem Hintergrund sieht man in der linken unteren Ecke einen leicht helleren Bereich, wobei ich mich nicht genug auskenne um sagen zu können ob das jetzt IPS Glow ist oder schlecht ausgeleuchtet. Im Vergleich zu wirklich verkorksten Bildern die ich im Internet gesehen habe jedoch vollkommen vernachlässigbar und es stört mich absolut nicht.

Einzig die voreingestellten Profile wollen mir nicht so recht gefallen, mal übersättigt, mal zu überschärft, dass einem die Augen tränen beim lesen, mal viel zu dunkel. Hier muss ich noch ein wenig rum experimentieren.

Ansonsten, ich sage nur die Breite ist genial. Die meisten spiele unterstützen auch die Auflösung, getestet hab ich BF4, League of Legends als auch Diablo III und es ist einfach nur genial.

Hat jemand noch eine Idee wie man einfach und schnell 3 Fenster nebeneinander anordnen kann? Gibt es da ein Programm für?
Und kennt jemand eine Seite auf der man sich gute Einstellungen für den Monitor abgucken könnte?

Und zu guter letzt ein kleiner Einblick: 21-9 ultra widescreen.jpg

Vielen Dank für die Beiträge,
Battleheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Monitor. Amazon übertreibt bei den WHD immer mit der Fehlerbeschreibung... Sie wollen wahrscheinlich sichergehen, dass der nicht ein zweites Mal zurückgeschickt wird.

Bin ja selbst von einem Dell U2312 gewechselt und mir haben die Farben und die Schrift anfangs auch nicht so gefallen. Mittlerweile hab ich aber (für mich) passenden Einstellungen gefunden, wobei die Schrift nicht ganz so gut ist wie beim Dell finde ich:
- Brightness: 50
- Contrast: 55
- Saturation: 40
- Hue: 50
- Skin Tone: Natural

- Sharpness: 50
- Trace Free: 40

Habe auch ASCR an und nutze den Monitor immer mit sekundärem Licht. Bin soweit auch sehr zufrieden. Kann natürlich sein, dass dir die Einstellungen überhaupt nicht gefallen ;)

Edit: Der hellere Bereich bei dir ist wahrscheinlich einfach ein Flash Light. Da leuchtet die LED ein bisschen zu sehr ins Bild rein. Da kann man leider nichts gegen machen, außer den Monitor solange umzutauschen, bis man einen perfekten erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Schrift und Farben?^^
Normal müsste die doch besser aussehen als auf dein 23" Monitor oder zumindest gleich was Schärfe angeht.
Beim Asus VG248QE war die Schrift z.b auch unscharf ich hoffe das trifft net auch beim dem 29" zu dann kauf ich nix mehr von Asus...
 
Hallo zusammen,

es ist ein Monat rum und leider muss der Asus zurück zu Amazon. Beinahe genau 30 Tage nach Kaufdatum hat der Bildschirm jetzt angefangen nach ein paar Stunden im Betrieb konstant zu flackern. Außerdem hat das gesamte Bild einen Grauschleier, Word Dateien oder Webseiten mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund sind dann kaum mehr zu lesen. Wenn dies auftritt befindet sich um den Mauszeiger auch ein weißer Rand. Zusätzlich tritt dann extremes Ghosting auf, d.h. ich sehe geschlossene Fenster schemenhaft auf dunklen Hintergründen durch scheinen.
Leider will Amazon den Schirm selber nicht mehr direkt austauschen, da 30 Tage vorbei sind und sich jetzt Asus drum kümmern muss. Leider sitz ich aber in den Niederlanden und der Support sagt mir der vor Ort Austausch gegen ein Ersatzgerät gilt nur lokal. Ich müsste mich doch an Amazon wenden. Jetzt darf ich das ganze Ding wieder einpacken und krieg das Geld zurück. Immerhin. Nur leider wird es das Ding so schnell nicht mehr für 350€ geben :(.

Bevor ich jetzt 60€ drauf lege und nochmal den gleichen bei Amazon bestelle, gibt es noch andere gleichwertige Geräte die ich mir anschauen sollte? Ansonsten überlege ich gerade nicht doch einfach einen 24 Zöller zu nehmen für 250€ und den Rest in eine neue GTX970 zu investieren.

Beste Grüße,
Battleheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich denn bei LG die verschiedenen Modelle? 29EA93-P gibt es ja auch nochmal als 29EA73-P deutlich günstiger. Unterscheiden die sich grundlegend in den Eigenschaften des verbauten Panels oder nur in der restlichen Ausführung (also Standfuss, Farbe, Material)? Weil ob der Monitor jetzt Weiß, Schwarz oder aus gebürstetem Plastik besteht ist mir relativ Schnuppe. Hauptsache das Bild ist klasse und der Fuss lässt sich auch anpassen.

Beste Grüße,
Battleheim

EDIT: Hab den LG 29EA93-P jetzt mal mit Versand in Holland für knapp 360€ gefunden. Nur das mit dem starren Standfuss ist ärgerlich. Trotzdem zu schlagen?
 
Wie meinste das mit dem starren Standfuß?
Höhenverstellbar isser ja.
Vom 73er gibts 2 Versionen die eine soll net zum zocken taugen.
 
Der LG 29EA93-P ist nicht höhenverstellbar. Der LG 29EB93-P der dagegen schon. Wird wohl bis auf den Fuß der gleiche sein oder?

Und was ist mit diesem hier: LG 29UM65-P? Ziemliches durcheinander mit den LG's. Ich blick da garnicht durch. Der scheint ebenfalls IPS Panel, 5 ms GTG und so weiter zu haben kostet aber nur 328 Euro bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich steige da auch net mehr durch aber leg noch den 10ner drauf und nimm mit Höhenverstellung das steigert auch den wiedervekaufswert gerade beim 29" ist ne Höhenverstellung pflicht mMn.
Der kostet sonst auch über 400€ z.Z isser ja für 370€ zu haben.
Die MS Werte kannste vergessen da musste schon tests gucke aber der EB93 ist net schlechter wie der Asus im bezug auf Gaming Performance.
Ansonsten machts der EA93 auch net schlechter.
Wenn du einen von beiden holst berichte denn mal was besser ist oder auch schlechter wie beim Asus also mal so kleinen vergleich:)
Der LG 29UM65-P ist der neuste von LG was die 29er angeht aber neu ist net immer besser.
Ich würde mir die tests bei Prad reinziehen und dann entscheiden obwohls zum LG 29UM65-P glaub keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben