• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Mods für S.T.A.L.K.E.R - Shaddow of Chernobyl

Decadef

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
410
Mods für S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl

Hi Leute,

ich hab inzwicschen die Lost Alpha Mod durch, und das hat mir so viel Spass gemacht, das ich mir die drei Originalen Stalker-Teile geholt habe.

Nun hat Stalker ja einen gewissen Ruf weg (Bugs, etc...) und die Grafik ist über die Jahre auch ein wenig angestaubt. Deswegen würde mich mal interressieren, was ihr mir so an Mods für Stalker empfehlen könnt?

Vornemlich sucher ich Grafik-Mods, aber auch Weapon-, Suit-, oder allg. Items Mods wären toll.
Story-Mods sind für mich im Moment noch eher nebensächlich, da ich erstmal die Original-Story Spielen möchte :-)

Von Mod-Database hab ich mir shcon ein paar geholt, aber bis jetzt sind leider alle Unbrauchbar (Spiel startet nicht einmal).
Hab auf Version 1.0006 gepatcht (bei Win7 64-Bit).

Hab folgende Mods durch (ohne Erfolg):

Stalker-Complete 2009 (2012)
http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009

Lost World Origin
http://www.moddb.com/mods/lost-world-origin

Zone of Alienation
http://www.moddb.com/mods/zone-of-alienation-mod

Falls ihr Vorschläge habt, wie man diese Mods zum Laufen bringt, immer her damit (vor allem der Stalker-Complete Mod würde mich von den Screenshoots her interresieren).

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
die complete mod sollte aber schon funktionieren, denn das ist eine der mods, die am stabilsten läuft. Die lief bei mir immer anstandslos. Die anderen, vor allem lost alpha haben bei mir nie richtig funktioniert.
 
hab alle stalker teile nur ohne mods gespielt. hatte nie große probleme mit bugs. ja das gameplay hat seine macken aber sobald man die kennt kann man damit leben. ja, die grafik ist etwas anders da eine sehr alte engine sehr aufgebohrt wurde aber aus meiner sicht auch heute noch top. ich würde dir empfehlen erstmal komplett ohne mods zu spielen. falls du das bereits getan hast ist dieser post natürlich überflüssig...
 
die complete mod kriegst du definitiv zum laufen. weiß es nit mehr ganz genau, aber erstmal die installationsdatei als admin ausführen, dann den deutsch localisation patch richtig installieren, da kanns oft probleme geben, da stürzt das spiel ab bevor du ins menu kommst. da musst n bisl gucken mti den gamedata ordnern, da ist eine manual die du runterladen kannst, ich meine da steht genau drin was du beachten musst diesbezüglich. in der fsgame.ltx datei musst evtl. auch noch einen eintrag ändern, was bei mods immer wichtig ist und oft bei mods direkt abgeädnert mit geleifert wird.

versuch erstmal die anleitung zu durchforsten :D

das kriegst du hin, die complete ist super, war auch mein einstieg in die stalker welt !! lost world ändert die storyline total, das wöäre an sich eh nix für dich, wenn ich denen text richtig deute, dann habe ich hier noch einen brandheißen tipp für dich:

http://www.moddb.com/mods/old-good-stalker-evolution


oder

http://www.moddb.com/mods/lurk

oder

http://www.moddb.com/mods/autumn-aurora-compilation-mod

für clear sky:

http://www.moddb.com/mods/mystery

und

http://www.moddb.com/mods/clear-sky-faction-mod


call of pripyat wäre misery natürlich zu nenen, ist aber hardcore schwer:

http://www.moddb.com/mods/stalker-misery



die ändern die storey nicht, peppen die grafik enorm auf und adden zum teil massig gameplay aspekte, gegenstände, waffen, gegner usw.

ob es dafür eine deutsche übersetzung gibt weiß ich nicht, spiele sowas immer auf englisch.

*glg Meli


was du btw. auch machen könntest... spiele zuerst clear sky... weil das spielt vion der story her vor shadow of chernobyl *;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decadef schrieb:
...und die Grafik ist über die Jahre auch ein wenig angestaubt...


Für diese Aussage gehörst du gesteinigt mein Freund:evillol::lol::D

Diese edel'altbackene' Grafik ist mal das genau entscheidende bei Stalker...erst recht in Full HD max rechter Anschlag !

Stalker in rundgelutschter Optik ala COD ist=:kotz:
 
Moin Stalker!!!

Ich kann nur für den complete mod 2009 ein Tip geben.

Nach dem der Compl. Mod instal. ist, im Hauptverzeichnis die Localization's Datei löschen. Danach lief es bei mir ohne Probleme...
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise.

Echt super, wie schnell einem hier geholfen wird :)

@ Quackmoor

Danke, aber die Liste hab ich schon durchgeschaut. Die Frage ist halt immer, was taugt davon, was läuft stabil und gibts auch noch gute Mods außerhalb von Moddb.

@ StalkerMeli / N-O Shooter

Vielen Dank für den Hinweis. Hab den Localization-Patch installiert, jetzt lässt sich die Mod ohne Probleme starten. Da muss jetzt ein Langzeit-Test zeigen, wie Stabil sie Läuft ;)

Wie verträgt sich die Mod eigentlich mit anderen Mods? Z.b. denen hier:

http://www.moddb.com/mods/dynamic-shaders

http://www.moddb.com/mods/exoz-zone-additions

http://www.moddb.com/mods/repair-kits-revamped

Oder muss man da einfach mit Try-and-Error durch?

@VinylBunkerUH

Sry, bin nunmal ein Crysis-Verwöhnter Grafik-Junkie :D
Und wenn man durch Mods, die Optik etwas aufbohren kann, warum nicht? ;)

mfg

Decadef
 
Hi Leute,

also, der Repair-Kit-mod funzt mit Stalker Complete. Die Textausgabe für das entsprechden Fenster funktioniert zwar nicht, aber die Funktion ist gegeben.

Was mir aufgefallen ist: Ab und zu sind einige der Soundfiles auf Englisch statt auf Deutsch. Ist im Prinzip nicht so schlimm, aber kann man das wieder ändern?

Freu mich auf eure Antworten :)

mfg

Decadef
 
Die Complete-Mod spiele ich auch oft.

Meine Sprachausgabe ist ausnahmslos auf deutsch. Das teilweise Englischproblem hatte ich anfangs auch.
Es entsteht wenn man die Anweisungen in der Int.Localisation unvollständig befolgt.

http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009/forum/thread/international-localization

Dort steht:

"For now, to remove English audio, you have to delete everything from this folder:

gamedata\sounds\characters_voice\scenario

except for these 2 folders inside:

gamedata\sounds\characters_voice\scenario\bar\radio_music
gamedata\sounds\characters_voice\scenario\megafon"

Dann müsste es gehen. Ansonsten vereint die "Complete-Mod" etwa 20 Mods in einer, läuft wirklich absolut stabil, sieht grafisch wesentlich besser aus als S.T.A.L.K.E.R. ohne Mod und es werden viel russische Musiktitel gespielt im Bargebiet.

Mir macht SoC mit Mods aus dutzenden Gründen wesentlich mehr Spaß als die Lost Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad' von LA (+ LA Mod Pack) zu SoC zurückgekehrt weil ich etwas Action brauchte :D

@Decadef

In der Regel kannst Du vor allem Grafik-Mods problemlos über die Complete Mod drüberinstallieren, z.B.
Photo Realistic Zone 2, Absolute Structure, Absolute Nature.
Sobald die Mods viele Script- und Config-Files haben, fangen die Schwierigkeiten an.
Ggf. hilft nur zwei konkurrierende Files im Editor Zeile für Zeile zu vergleichen und die Änderungen der zusätzlichen Mod in z.B. die Complete-Files einzufügen.
Der händische Einbau neuer Waffen in die Complete Mod ist allerdings 'ne aufwändige Arbeit.

Du solltest auch in den Mod-Beschreibungen oder Foren schauen, ob die Mod explizit für die Patches 1.0005 oder 1.0006 sind, die Mod muss meist zum installierten Patch passen.
Parallele Installation beider Patches funktioniert leider nicht, weil die Version in die Registry geschrieben wird.
Downgrade zu 1.0005 geht, es gibt Beschreibungen dazu im Netz.

Konflikte einer deutschen Stalker-Installation und einer z.B. englischen Mod lassen sich oft in der localization.ltx lösen - manchmal auch durch das beschriebene Löschen des Files.

Ein Blick ins Logfile gibt meist einen guten Hinweis woran es gelegen hat, wenn das Spiel nach einem Mod-Start oder einer Mod-Erweiterung crasht.

Trotzdem gibt's immer wieder Mods die in der heimischen Umgebung einfach nicht laufen wollen ...

P.S.: Ich bin auch ein Crysis-Fan, und mit neuen HD-Grafiken und neuen Shadern kann SoC graphisch gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lavre

Hat funktioniert, vielen Dank :)

@ HagenTronje

Ich probier die drei Mods, die du mir genannt hast, mal aus, danke.

Hab grad versucht, den Exosuit-Mod mit der Complete Alpha (inkl. Repait Kit Mod) zu Mergen.
Hat leider weniger gut Funktioniert. Hab der Complete den Vorzug gegeben und hab nur die fehlenden Abschnitte aus der Exo-Mod kopiert, ansonsten die Complete so gelassen.

Hab folgenden Crash bekommen:

Ad7lvmW.jpg

Wie kann ich das nun auswerten? Also, wie kann ich aus diesen Informationen rauslesen, was den Crash verursacht hat?
Gibts da irgenwo ne Art Tutorial o.ä.? Hilfe zu Selbsthilfe wäre Super, dann muss ich euch nicht andauernd nerven ;)

Schon mal danke im vorraus.

mfg

Decadef


***EDIT***

Achja, hab ich ganz vergessen:

Die Tagebuch-Einträge auf dem PDA werden immer wieder Grün, egal, wie oft ich sie lese. Kann man da was gegen machen?

mfg

Decadef



***EDIT***

Hab die Photo Realistic Zone 2-, Absolute Structure- und Absolute Nature-Mods isntalliert. Funktioniert soweit einwandfrei, blos leider ist jetzt meine Minimap leer. Bzw, die Ziele und Personne (Punkte) sind noch da, aber es wird keine Textur angezeigt. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte, bzw, was man dagegen machen kann?

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decadef,

da wird sich wohl die Minimap-Darstellung mit der Textur-Mod "beißen".

Gegen die grüne Anzeige im Tagebuch kann man nichts machen. Ist bei mir auch so.
Mir ist noch eingefallen: Man darf bei der Complete-Mod nicht direkt beim Looten essen. Sonst stürzt es ab.
Man muss es erst aufnehmen und dann geht´s.

Zusätzliche Mods habe ich für die Complete nicht installiert, da ich finde, dass sie auch so schon sehr gut aussieht und auch vom Balancing her sehr ausgewogen ist. Einzig die Flughöhen der Krähen habe ich reduziert und ihr Krächzen vermehrt (wegen der Atmo).

Wenn du eine Weile nachts herumstromerst, kannst du wunderschön den verglühenden Meteoriten sehen.

Tipp: Das Artefakt "Mondlicht", siehe mein Profilbild verbessert die Ausdauer um 73%. Es ist in der Nähe der Anomalie "Elektro" zu finden und dort aber erst ab 0.00 Uhr. Genau so wie die "Blitze". Und dann aber auch nicht überall, sondern nur im einem Gang in "Streloks Versteck" (1 bis 2 Stück) und im Wildgebiet (2 Stück) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decadef

Puh, das ist ein Crash der Engine, da bin ich überfragt.
Die Logfiles findest Du unter Windows 7 hier:
C:\Users\Public\Documents\STALKER-SHOC\logs\
(Statt "Public" könnte dort auch Dein Windows-Username stehen.)

Wenn Du dort einen "Fatal Error" am Ende des Files findest ist der meist weniger kryptisch.

Was die Texture-Mods angeht: Bitte nicht alle gleichzeitig installieren!
Entweder Absolute Nature + Absolute Structure oder Photo Realistic Zone 2.

Bei mir läuft Complete 2009 1.4.3 mit PRZ2 und meine Minimap ist okay.
Ich hab' allerdings aus den PRZ2-Level-Addon nur jeweils die Dateien build_details.dds kopiert und die restlichen Files weggelassen, vielleicht liegt's daran.

Ich hab' die Complete Mod anfangs auch sehr gern ohne zusätzliche Texturen gespielt.
Eine optische Runderneuerung wollte ich erst nach dem x-ten Replay.

Ein weiteres Mondlicht habe ich in der Monolith-Basis gefunden, an der "Skulptur" im Theaterraum.
 
HagenTronje schrieb:
Ein weiteres Mondlicht habe ich in der Monolith-Basis gefunden, an der "Skulptur" im Theaterraum.

Danke für den Tipp. Da muss ich mal wieder vorbeischauen. :freaky:

Übrigens kann man die Map-Grenzen an einigen wenigen Stellen auch durchbrechen und sich dadurch die Map von außen ansehen, bzw. an Orte gelangen, die sonst versperrt sind.

Frage: Gibt es eine Freecam-Funktion in der Complete-Mod ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal 'ne Mini-Mod "No more Fences", die alle Zäune durchlässig machte

... allerdings fiel man damit im Agroprom-Untergrund auch durch die Treppengitter :rolleyes:
 
Ja, ich meine die wirklichen Map-Außengrenzen. Diese kann man an einigen Stellen überwinden. z.B. kann man das Bar-Gebiet auf der anderen Seite des Zaunes ablaufen und die Pseudo-Hunde gleich zu Beginn, von der anderen Seite des Zaunes berachten, wie sie versuchen anzugreifen:D . Zurück auf die eigentliche Map kommt man an weitaus mehr Stellen.
 
Serz Leute,

hab etz mal die Absolute Structure/Nature Mod installiert, dazu die Shader von SkyGraphics (waren bei der PRZ2 Mod dabei).

Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Es lag tatsächlich an den Texturen von PRZ2, das die Minimap nicht mehr ging. Alle anderen Bestandteile laufen ohne Probleme.

@Larve74

Hab das Mondlicht gefunden. Krass, ich wusste gar nicht, das die Artefakte Zeitabhänig Spawnen. Gibts da ne Übersicht?

Btw, kann man in SoC auch Artefakte Mergen? Weil dann heb ich ein paar auf. Wenn net, werden die verkauft :)

mfg

Decadef



***EDIT***

Achja, eins noch: Kann man den Sound vom Anomalie-Detektor ändern? Weil mir ist der von der Complete-Mod doch etwas zu dezent (ich renn dauernd in Anomalien rein :D )

Freu mich auf eure Antworten :)

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decadef,

die Artefakte entstehen zufällig und bleiben nicht ewig an einem Ort. Nur vom "Mondlicht" und "Blitz" weiß ich von einer Uhrzeitabhängigkeit. Wenn es hell wird verschwinden sie wieder. Coole Idee das Ganze.

Die Artefkte kann man nicht verschmelzen und sich neue backen wie in der Lost Alpha geplant war. Aber man kann mit verschiedenen Artefakten negative Eigenschaften (wie z.B. höhere Radioaktivität) gegenseitig wieder aufheben. Also lohnt es sich verschiedene Artefakte, die für eigene Belange wichtig sind aufzuheben.

Zum Detektor kann ich dir nichts schreiben. Ich weiß schon wo alle Anomalien lauern. Nachts sieht man sie besser, dafür sind dann die Mutanten aktiver.

Tipp: Der Wissenschaftler in Jantar zahlt die besten Preise für Artefakte. Im Kordon ganz zu Anfang auf dem Dach des zweiten Hauses auf der linken Straßenseite (Zugang über das Dach des ersten Hauses) liegt ein einfacher Schutzanzug in einer Holzkiste versteckt.
 
Moin Larve,

jo, den Söldner-Anzug kenn ich auch. Hab mich bei der Lost Alpha dumm und dabbig nach dem Ding gesucht, bis mir dann gedämmert ist, das der evtl. gar nicht in der Mod enthalten ist ;)

Schade, das man Artefakte nicht Mergen kann. Ich gibts da evtl. ne Mod für? Ich hab schon gesucht, aber leider nix gefunden, daher mach ich mir auch keine großen Hoffnungen.

Btw, du hast gemeint, das du Krähen etwas Modifiziert hast. Kannst du mir zufällig sagen, wie?

Achja, und ich würde gerne mein Tragegewicht um 10 Kilo erhöhen (hätte ganz gerne neben einem Sturmgewehr noch ne Schrotflinte für Labore/Höhlen und ne Sniper für Distanzschüsse dabei). Hab in der Actor-Datei das Maximalgewicht und das Maximal Bewegungsgewicht um 10 Kilo raufgesetzt, nur leider bin ich trotzdem überladen und meine Ausdauer ist immer extrem schnell weg. Kann man das noch ändern?

Ich will keinen 1000kg Mod o.ä. das würde mir die Stalker-Atmosphäre zu sehr beeinträchtigen. In LA hatte ich ja immer eine Karre dabei, da konnte ich mich dann entsprechend ausrüsten. Aber die gibts in SoC ja nicht. Deswegen die 10 Kilo mehr. Ich denke, das hält sich noch innerhalb vertretbarer Grenzen ;)

mfg

Felix
 
Zurück
Oben