Grafikkarte aufrüsten sinnvoll? Phenom X4 955

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich habe einen

Phenom II x4 955 3.2 Ghz
8 GB Ram auf einem GA-MA770t-UD3P
Radeon HD 4890
mit einem Enermax Modu 82+ 525 Watt (EMD525AWT)

23 Zoll Monitor

Nun habe ich überlegt, lediglich die Grafikkarte zu tauschen, da meine jetzige kein Directx 11 unterstützt.

Fraglich ist, ob der Rest überhaupt mit neuer Grafikkarte aktuelle Spiele wie z.b. Watch Dogs halbwegs packt oder ich lieber in ein neues System investiere?

1.Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Ich denke bis 200 Euro wären machbar, falls es Sinn macht. Ich denke das Netzteil ist ausreichend.

2.Kann man in den Pc eine SSD (z.B. MX 100) einbauen oder fehlt am Mainboard der entsprechende Anschluss? Falls ich ein neues System kaufe, könnte ich mein altes einem Familienmitglied für Fotobearbeitung vermachen, daher die Frage zur SSD.
 
Spiele mit meinem 955 und 8GB Ram und ner R9 290 ohne Probleme auch viele neue Spiele auf High oder Ultra.

Tomb Raider läuft flüssig, The Witcher 2 auch. Watch Dogs läuft auch.

Aber um das ganz genau zu Beantworten müssen wir deine Auflösung wissen...

Zu 1. Verweise ich an andere, da eine R9 290 mit einem 200er Budget nicht machbar ist. Netzteil reicht aber.

Zu 2. Na klar läuft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du selber willst keine SSD?
ob der Rest überhaupt mit neuer Grafikkarte aktuelle Spiele wie z.b. Watch Dogs halbwegs packt oder i...

Immer am einfachsten, kaufen und ausprobieren.
Wenn es nicht paßt, sind Mainboard und Prozessor schnell gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, würde ich auf Tonga warten:
AMD Radeon R9 285: Sapphire hat die kürzeste

Noch vor der Markteinführung am 2. September zeigen einige Hersteller ihre Varianten der neuen AMD Radeon R9 285.
SSD würde ich dann gemeinsam mit GPU mitbestellen (habe selber erst die MX100 256GB eingebaut, kann sie nur weiterempfehlen! :) )

PS: Netzteil ist absolut ausreichend!
 
270X/280 schaut in meinen Augen ganz gut aus für das System.
Thema SSD: Kannst du problemlos nehmen. Standardempfehlungen sind übrigens Crucial MX100 oder M500.
 
habe ein ähnliches system, wo noch eine neuere graka fehlt :-)
habe mir vor kurzen auch eine SSd dazu zugelegt und es bringt einiges bei den ladezeiten von spielen und windows -man merkt eben deutlich die viel besseren zugriffszeiten und datenraten der SSD, selbst wenn, so wie bei meinem vorigen board(ca vor 4 wochen noch hatte ich ein MSI 770-C45) 'nur' SATA-2 anschlüsse vorhanden sind.
nun zur grafikkarte. sicherlich bringt es einen schub wenn du auf ein schnelleres modell wechselst, selbst wenn die cpu dann mehr zur bremse wird als mit der alten karte. aber, da kann man ja auchnoch dran drehen -erstmal, je nach cpu-kühler etwas übertakten (mein phenom II X4 965 BE läuft auf 3,8ghz derzeit) und später,wenn spiele das auch voll unterstützen auf eine cpu mit mehr kernen wechseln -und die preise sind klein bei den als 'langsam' verschrienen amd-cpus momentan.

als grafikkarte hab ich mir die r9-280x oder deren nachfolger die 285x für die aufrüstung ausgesucht, mit leichter bevorzugung der 280x wegen dem speicherinterface und menge -wenn sich meine vermutung was deren leistung angeht zutreffen. die r9 deswegen weil man die auch bei der nächsten generation cpu, selbst wenn man dann intel nimmt weiternutzen kann.

mfg
robert
 
Auflösung vom monitor sind 1680 x 1050 bei 60 HZ
Das brauchtet ihr noch oder?

Momentan habe ich eine Vapor X, die damals recht gut abschnitt und vor allem von der Lautstärke her erträglich ist.

Kann man problemlos zu demselben System greifen oder gibt von nvidia eine bessere Alternative?

Wieviel GB Speicher machen bei der Grafikkarte Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Monitor ist ein KG Flatron L227 WT, ich glaube das sind nun keine 23 Zoll. Habe jedoch vor mir einen größeren, vielleicht 24 Zoll zuzulegen.
 
Du würdest mit der R9-270X auch nix falsch machen, aber ich rate dir dich bis Dienstag zu gedulden, da wird sich zeigen, wie gut die R9-285 sich schlägt und zu welchem Preis sie erworben werden kann.
 
Wenn du auf Full-HD aufrüsten möchtest, wurde ich unter 280 nicht anfangen. Meine Karte ist äquivalent zur 270X und limitiert in FHD schon sehr stark.
 
Ja, ich warte mal ab

Hatte mich bisher mal mit der R9 280 beschäftigt. Es gibt nur leider zahlreiche Hersteller und teilweise verschiedene Kühlsysteme. Da heisst es wohl ein paar Tests lesen.

Wäre mir schon wichtig, dass das Ding nicht so laut ist.

Sowas z.B. Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC, liegt vielleicht etwas über 200 Euro, wäre mir aber egal

Frage mich auch ob zwischen 280 und 280 x überhaupt so ein großer Unterschied ist, liegen immerhin zwischen 80 und 100 Euro dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicJunkie666, hab eine R9-270X, meine limitiert nicht auf FHD... -> wenn deine limitiert heißt das, dass es auf das Game ankommt...
 
Zurück
Oben