Graka Bios umflashen: Geforce --> Quadro

MahatmaPech

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.541
also folgendes Szenario: ich habe nen Berg alte Geforce aber null Quadros. Bei den Quadros gibt es einen MultiMonitorModus namens SLI-Mosaic-Mode. Wie schaffe ich es, ohne im Besitz eines echten Quadro-Bioses zu sein, die Grakas anzupassen? Flashtool etc ist nicht vorhanden.

zur Verfügung stehen mir sieben 8800GTX, zwei 9800GTX(+), drei GTX285, vier 7800GT, zwei 7800GTX, eine GTX260 und noch ein Schwung TITANs. wobei ich die ungern dafür nutzen möchte. es soll hier erstmal nur um den theoretischen Teil gehen. Also: welche Grakas lohnen sich aufgrund hardwarenaher Specs zu einer echten Quadro überhaupt.

als PCs stehen drei mit 3way und einer mit 4way SLI Support zur Verfügung und noch ein paar alte mit 2waySLI für die ersten Schritte. Monitore stehen auch hoffentlich ausreichend zur Verfügung. hab 5 identische 22" und könnte noch 3 FHD-TVs zusammenbekommen. weitere Monitore könnten knapp werden, aber der praktische Teil fängt ja erst an, wenn die Theorie die Machbarkeit überhaupt erkennen läßt.

Ich bitte um rege Teilnahme an der (erst ein Mal nur) fiktiven Behandlung des "Problems".

Euer MPech


P.S.: das letzte Mal, daß ich ne Graka geflasht habe, war etwa 1 Jahr nach erscheinen meine 3D Blaster Voodoo Banshee von Creative von 1.02.1 auf 1.03.2 per MS-DOS. also habt nachsehen mit mir, wenn ich evtl. mehrfach nachfragen muß, weil ich wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der einfachere Weg ist die "alten" Karten bei ebay verschärbeln. Dafür dann lieber eine G9 280x oä kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur noch mit ner 8800GTS ging und nicht mit ner GTX. Daraus hätteste ne FX4600 gekriegt. Bei neueren Karten war das afaik nicht mehr möglich. Die einzige neuere Karte mit der das ging war die 690, aber das bringt ja auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal du willst den Kram für ne Videowall haben oder ähnliches? Dazu brauchst du nicht zwangsläufig SLI, einfach so viele Displays wie du benötigst anschließen und dann ne entsprechende Software benutzen bzw ggf. nen Splitter
 
ohne splitter würde aber kein 3D auf allen Monitoren ankommen. der Vorteil von SMM ist ja, daß man 3D auf allen Monitoren hat und nicht nur auf einem oder bis zu 3 bei suround. du schließt an jede Graka 2 Displays an und bei 4 grakas sind dann 8 Monis im 4x2 Array mit 3D möglich.
 
aso ja gut 3D ist was anderes das ist wahr. Wirst dann aber nicht um richtige Quadro Karten drum rum kommen was so ne Spielerei angeht
 
na am liebsten hätte ich natürlich nen geforcetreiber mit Support für SMM. dann wäre das ja simpel und der thread nicht existent.
 
noja irgendwas braucht NVIDIA ja als Grund um die Quadro Karten zu verkloppen. Du kannst allerhöchstens nach gemoddeten Treibern suchen, prinzipiell sollten das ja auch auf normalen Karten funktionieren. Da musste dich aber z.B. durchs Guru3D Forum wühlen oder so
 
ich wühle ...
 
Zurück
Oben