Kaufberatung - Neue Maus

Benni1985

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
191
Hallo, wie es die Überschrift bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.
Ich nutze seit April 2012 die Logitech M510, jedoch leidet die Maus mittlerweile an einem Doppelklickproblem, vor kurzem habe ich mir die Hama Roma zugelegt, musste sie aber nach 3 Wochen wieder zurückschicken, da die linke Maustaste nicht mehr richtig geklickt hat,(das Klickgefühl war weg).
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnen würde eine Gaming Maus zu kaufen - also hat sie deutlichere Vorteile was Präzision angeht? Denn zum grössten Teil wird die Maus nur zum Surfen & Bildbearbeitung benutzt, zocken tue ich nur ab und zu - Battlefield 2142.

Welche mir gefallen würde wäre zb. die SteelSeries Rival, das einzige was mich stören würde, ist dass sie nicht kabellos ist. Die SteelSeries Sensei ist zwar kabellos, aber dafür deutlich zu teuer & dazu kommt, dass die meisten schnurlosen Gaming Mäuse, alle 2 Tage aufgeladen werden müssen, bei anderen normalen Mäusen reichen die Batterien bis zu 2 Jahre.
 
DerBaya schrieb:
Eine der besten kabellosen Mäuse ist die Logitech Marathon Maus M705.
Kann ich dir wärmstens empfehlen!

Ich glaube die 1000 DPI würden nicht mehr reichen, die Logitech M510 die ich zurzeit nutze hat zwar auch nur 1000 DPI, allerdings habe ich die Zeigergeschwindigkeit auf volle Stufe & die Zeigerbeschleunigung an & bei der neuen Maus würde ich schon ganz gerne die Zeigergeschwindigkeit auf Stufe 5 stellen - also Neutral & die Zeigerbeschleunigung ausschalten & wenn ich das mit der jetzigen Maus ausprobiere, dann ist mir das deutlich zu langsam.

Darklordx schrieb:

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich solche abgespaceden Mäuse überhaupt nicht mag - exotische Formen & 200 Tasten. Am besten sollte sie schlicht schwarz sein & nicht aussehen wie ein Raumschiff. :D
 
Steelseries Sensei Wireless

Ich hab die wired Sensei Raw und bin extrem happy damit. Aber wireless würd ich bei einer Maus nie kaufen, führt doch nur zu Problemen.
 
Na dann stell sie doch schneller? Ich hab se auf 4, Beschleunigung aus, auf nem 1440p Monitor ;-)
 
d3vilsadvocate schrieb:
Ich hab die wired Sensei Raw und bin extrem happy damit. Aber wireless würd ich bei einer Maus nie kaufen, führt doch nur zu Problemen.

Ja ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Rival zu kaufen, die Frage ist halt ob sich das lohnt & ich einen Unterschied merken würde,(Genauigkeit) wie wenn ich mir zb. eine Multimedia Maus wie die Logitech M705 kaufen würde.

DerBaya schrieb:
Na dann stell sie doch schneller? Ich hab se auf 4, Beschleunigung aus, auf nem 1440p Monitor ;-)

Ja könnt ich natürlich auch machen, ich habe bloss letztens gelesen dass man solche "Verbesserungen" ausschalten soll, damit die Maus ihr Potenzial ausschöpft & nicht andere Einstellungen, die Maus daran hindern.
 
Die Einstellung der Geschwindigkeit ist doch aber keine Verschlimmbesserung....
 
Moin !

Das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B002050WSS/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

ist meine. Nicht kabellos, aber für meine Zwecke super. Sie wird echt böse (!) gebeutelt und hält seit Dez. 2011 klaglos durch.

Mängel bisher: Die "Gummimatten" links und rechts haben sich jetzt (2014) leicht gelöst, ist aber aus meiner Sicht kein Wunder.

Bisschen Kleber...fertig. Neuwertig. Ach ja, der Gigabyte Schriftzug hat sich durch aggressiven Handschweiss auch aufgelöst ! :D

Einsatzzwecke: Gaaaaanz viel daddeln, Bild- und Videobearbeitung..Office. Das Übliche halt. :)
 
Zum Ersten: Maus-Empfehlungsthread verwenden
Zum Zweiten: Sind Gaming Mäuse präziser als Office? -> Ja!
Zum Dritten: Durch deine Mausgeschwindigkeitseinstellung in Windows wird die Maus extrem unpräzise. 6/11 oder weniger, aber nie!!! höher.
Zum Vierten: Bewirkt die Mausbeschleunigung nur einen Geschwindigkeitsvorteil bei ruckartigen Bewegungen, wird die Maus langsamer Bewegt, wird auch der Zeiger langsamer (auch langsamer als deine normale Mausgeschwindigkeit ohne Beschleunigung).
Zum Fünften: Egal ob Office oder Gaming Maus, sie muss in die Hand passen, also solltest uns mindestens mitteilen, welche Mausform dir zusagt. Näheres findest du im o.g. Empfehlungs-Thread.
Zum Sechsten: Steht dein Rechner so weit weg, dass du eine Wireless-Maus benötigst? Wenn dem nicht so ist und du die Maus auch mit Kabel betreiben kannst, tu es! Du sparst dir viel Geld und gewinnst an Präzision. Wenn dich das Kabel stört, benutze ein Mouse-Bungee

Mit 1600DPI bekommst du z.B. schon die Sharkforce
 
JackA$$ schrieb:
Zum Zweiten: Sind Gaming Mäuse präziser als Office? -> Ja!

Danke, das wollte ich wissen.

JackA$$ schrieb:
Zum Dritten: Durch deine Mausgeschwindigkeitseinstellung in Windows wird die Maus extrem unpräzise. 6/11 oder weniger, aber nie!!! höher.

Meinst du jetzt dass die Maus generell unpräzise wird, wenn man sie schnell einstellt oder nur wenn man die Geschwindigkeitseinstellung in Windows vornimmt?

JackA$$ schrieb:
Zum Vierten: Bewirkt die Mausbeschleunigung nur einen Geschwindigkeitsvorteil bei ruckartigen Bewegungen, wird die Maus langsamer Bewegt, wird auch der Zeiger langsamer (auch langsamer als deine normale Mausgeschwindigkeit ohne Beschleunigung).

Ja ich glaube dass ich die Mausbeschleunigung auch bei der neuen Maus anlassen werde, denn ich empfinde es als Vorteil, grossen Strecken mit einem kleinem Ruck zurückzulegen. Denn wenn ich das ohne Mausbeschleunigung machen möchte, dann muss ich sie schneller einstellen, verliere dann aber wieder an Präzison auf kurzen Strecken.

JackA$$ schrieb:
Zum Fünften: Egal ob Office oder Gaming Maus, sie muss in die Hand passen, also solltest uns mindestens mitteilen, welche Mausform dir zusagt. Näheres findest du im o.g. Empfehlungs-Thread.

Ich habe große schmale Hände, also bevorzuge ich auch eher goße Mäuse, allerdings sollte sie nicht zu schwer sein, die Hama Roma die ich für kurze Zeit hier hatte, wog laut Amazon 281g & das empfand ich ein bisschen als störend.

JackA$$ schrieb:
Zum Sechsten: Steht dein Rechner so weit weg, dass du eine Wireless-Maus benötigst? Wenn dem nicht so ist und du die Maus auch mit Kabel betreiben kannst, tu es! Du sparst dir viel Geld und gewinnst an Präzision. Wenn dich das Kabel stört, benutze ein Mouse-Bungee

Nee, der Rechner steht unterm Schreibtisch, theoretisch könnte ich auf das "schnurlos" verzichten.

JackA$$ schrieb:
Mit 1600DPI bekommst du z.B. schon die Sharkforce

Die Maus ist ziemlich günstig, sogar noch günstiger als die meisten Office Mäuse, kann die mit einer Steelseries Rival mithalten? Denn ich wäre bereit bis zu 60€ auszugeben, möchte halt nicht am falschen Ende sparen oder zahlt man bei einer Rival grösstenteils nur für den Namen?
 
Benni1985 schrieb:
Ich habe große schmale Hände, also bevorzuge ich auch eher goße Mäuse, allerdings sollte sie nicht zu schwer sein, die Hama Roma die ich für kurze Zeit hier hatte, wog laut Amazon 281g & das empfand ich ein bisschen als störend.

Kannst du evtl. den Link den dir JackA$$ gesendet hast auch durchlesen?
Bevorzugst du eher einen Claw,Fintertip,Palm Grip ?

Welche Games zockst du FPS,RTS,MMOs etc. ?

Ich Empfehle Zowie FK1 mit dem ADNS- 3310 Sensor das sollte dich glücklich stimmen.
 
Kazak schrieb:
Kannst du evtl. den Link den dir JackA$$ gesendet hast auch durchlesen?
Kann ich! Hab meine Antwort im JackA$$ geposteten Link hinterlassen, ist aber anscheinend untergegangen, deswegen hab ichs hier nochmal gepostet.

Kazak schrieb:
Bevorzugst du eher einen Claw,Fintertip,Palm Grip ?
Palm Grip

Kazak schrieb:
Welche Games zockst du FPS,RTS,MMOs etc. ?
Kannst du dir evtl. meinen Anfangspost auch durchlesen? :D

Kazak schrieb:
Ich Empfehle Zowie FK1 mit dem ADNS- 3310 Sensor das sollte dich glücklich stimmen.

Worin sind die Unterschiede zu teuereren Mäuse wie zb. Rival, FK1 oder einer günstigen wie von JackA$$ geposteten Shark Force?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist etwas besser und eben die Verarbeitung. Soll aber nicht heißen das Billig Mäuse Schrott sind. Die Perixx zb. Mit ihren 20 Euro ist eine sehr gute Maus in dieser Preisklasse.
 
Benni1985 schrieb:

Dann vergiss die FK1
Benni1985 schrieb:
Kannst du dir evtl. meinen Anfangspost auch durchlesen?
Habe ich da stand nur Battlefield, man weiß ja nicht ob man, nicht auch was anderes zocken könnte aber stimmt schon, hätte nur darauf eingehen sollen. Du sagtest du spielst es ab und zu, da finde ich lohnt sich jetzt nicht wirklich eine sehr gute und vorallem Präzise Maus, aber das musst du Wissen.
Kann dir die Ec1 evo (für große Hände) oder die Ec2 evo (für kleine Hände empfehlen haben den ADNS-3090 Sensor (ja der ist sehr gut würden den unter die Top 3 den aktuellen Sensoren einordnen)

Ich finde du könntest einfach Sparen, da bei dir, Gamen jetzt nicht an erster stelle steht, kauf dir ne gute Palm Grip Maus wie die G400s. Ich bin mir ganz sicher damit wärst du zufrieden und schlecht ist die Maus jetzt auch nicht.
Über die Sharkoon kann ich nichts sagen habe sie nie probiert aber die würde evtl. auch reichen.

MFG
 
morpheus620 schrieb:
Der Sensor ist etwas besser und eben die Verarbeitung. Soll aber nicht heißen das Billig Mäuse Schrott sind. Die Perixx zb. Mit ihren 20 Euro ist eine sehr gute Maus in dieser Preisklasse.

Auf die Perixx Mäuse bin ich bei Amazon auch schon gestossen, die sehen mir allerdings zu abgespaced aus.

Kazak schrieb:
Habe ich da stand nur Battlefield, man weiß ja nicht ob man, nicht auch was anderes zocken könnte aber stimmt schon, hätte nur darauf eingehen sollen

Ich zocke ab und zu noch das uralte KKND2: Krossfire.(Strategiespiel)

morpheus620 schrieb:
Ich finde du könntest einfach Sparen, da bei dir, Gamen jetzt nicht an erster stelle steht, kauf dir ne gute Palm Grip Maus wie die G400s.

Ja aber ob ich jetzt 8€ spare oder nicht, ist auch egal. Die G400s kostet 52,48€ die EC1 60,31€ & die Rival 52,89€. Und ich habe oft gelesen dass das Doppelklickproblem bei Logitech öfters vorkommt, deswegen bin ich da eher abgeneigt. Die EC1 sieht von der Form her auch gut aus, der Nachteil ist, dass ich da keine Software & keinen DPI Switch wie bei der Rival habe.
 
Hmmm deine Anforderungen sind nicht ganz so einfach umzusetzen.
Palm-Grip Maus, die schlicht aussieht, zum Zocken geeignet ist und am besten Wireless.
Ich kenne selbst auch nur die G602, die man nicht permanent aufladen muss und zum Zocken geeignet ist.
Da die aber nichts ist, würde ich einfach mal die Rival ausprobieren. Die sollte auch für Palm Grip geeignet sein und gefallen tut sie dir auch.
 
Zurück
Oben