Grafikkarte abrüsten? Bessere Grafikkarte für Dual Graphics gesucht!

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Guten Abend,

ich habe ein ungewöhnliches Anliegen. Ich überlege, nicht auf- sondern abzurüsten, da ich nicht sicher bin, ob die Zusammenstellung meines ITX-HTPCS sinnvoll ist.
Mein jetziges System lässt sich aus meiner Signatur ablesen.
Ich habe die R7 250 zuvor in einer Dual Graphics-Lösung mit der iGPU der A10-6700 genutzt, der 8670D, habe jetzt aber zu A8-7600 gewechselt, die eine kompatiblere R7-iGPU beinhaltet, allerdings habe ich jetzt auf der AMD-Seite gelesen, dass sich für Dual Graphics eine R7 240 besser eignet. Diese scheint allerdings signifikant schlechter zu sein, da sie bis zu 300 Mhz langsamer taktet, dafür aber eine um bis zu 100 Mhz schnelleren Speicher zu haben scheint. Außerdem verbraucht sie um bis zu 25 Watt weniger Strom und wird auch mit passivem Kühlkörper verkauft, was sich in meinem 150-Watt-HTPC gut machen würde.

Zum Vergleich: XFX R7 2 GB DDR3 Core Edition vs. ASUS R7 240 2 GB DDR3 Passive

Wobei ich mich frage, wie viel schlechter die Grafikleistung in der Dual Graphics Kombination wäre oder ob überhaupt. Tests dazu findet man nicht gerade wie Sand am Meer.

Ich danke schon einmal für die Antworten!
 
Wozu ist der HTPC denn gut? Nur um Videos anzusehen würde ich die Grafikkarte ganz weglassen.
 
seyfhor schrieb:
Wozu ist der HTPC denn gut? Nur um Videos anzusehen würde ich die Grafikkarte ganz weglassen.

Tatsächlich Spiele ich damit hauptsächlich. Da ich schon einige beeindruckende Test zu Dual Graphics gelesen habe, wollte ich mein eigenes DG-System zusammenstellen - mit dem geringstmöglichen Stromverbrauch. Im Idealfall soll das gesamte System im Spielebetrieb nicht mehr als 100 Watt verbrauchen.
 
seyfhor schrieb:
Wozu ist der HTPC denn gut? Nur um Videos anzusehen würde ich die Grafikkarte ganz weglassen.

Berechtigte Frage !
Dass zwei identische Karten in einem CF besser harmonieren ist bekannt. Die Kombination von integrierter GPU mit 240 oder 250 ist aber gleichermaßen unharmonisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Abrüsten irgendetwas besser würde.
 
Die 240 ist nicht nur niedriger getaktet sondern hat auch nur 320 Shader, die 250 hat derer 384 - 20% mehr. Bei gleichem Takt wäre eine 250 folglich 20% schneller als die 240 - und das wenn beide GDDR5 hätten. ;)
Sparsamer HTPC: Pentium/i3+GTX750Ti (doppelt so schnell wie eine 250). So siehts nun mal leider aus. Und DG bringt idR mehr Probleme als das es Leistung bringt: sinken die fps zu weit ab fängts an mit Microrucklern (ich persönlich sehe die bei DG schon ab 50fps oder weniger).
 
Ahaaa.... na ja, grad gelesen, daß die 250er noch unter einer 7730 angesiedelt ist und die 7770er war grad mal eine Einstieg zum Spielen... Aus Spaß zu sehen was bei raus kommt und zum Energiesparen die 50 Euro investieren in die 240er ok, aber ich würde mir da nix versprechen. 240 etwas mehr "Harmonie" und bei der 250 etwas mehr Leistung. Mein Tip wär, daß Du nicht mehrbar weniger fps hast und praktisch alles beim Alten bleibt.
 
Na-Krul schrieb:
Die 240 ist nicht nur niedriger getaktet sondern hat auch nur 320 Shader, die 250 hat derer 384 - 20% mehr. Bei gleichem Takt wäre eine 250 folglich 20% schneller als die 240 - und das wenn beide GDDR5 hätten. ;)
Sparsamer HTPC: Pentium/i3+GTX750Ti (doppelt so schnell wie eine 250). So siehts nun mal leider aus. Und DG bringt idR mehr Probleme als das es Leistung bringt: sinken die fps zu weit ab fängts an mit Microrucklern (ich persönlich sehe die bei DG schon ab 50fps oder weniger).

Echt übel, dass du mir als alten AMD-Veteranen, der seit einem Ahtlon XP-Prozessor nicht anderes mehr im Gehäuse hatte, Intel und Nvidia aufzwacken willst. Dir sei es verziehen ;) Ich bin da mit meiner knapp 100 € günstigeren Alternative ganz glücklich
 
Ich würde alles so lassen. Kann mir nicht vorstellen, das sich signifikant etwas ändern würde.
 
Danke für die Meinungen. Ich denke, ich bleibe einfach bei meiner jetzigen Hardware, bis AMD mal wieder eine vernünftige Low Profile Grafikkarte (so wie damals die 7750) rausbringt.
 
Nachtrag: Kaum zu glauben, aber das Heruntertakten meiner R7 250 ergab tatsächlich ein besseres Spielerlebnis. Nicht nur das, die FPS-Zahl hat sich noch einmal gesteigert. Sobald iGPU und dGPU auf dem gleichen Basistakt laufen, gibt es keine Probleme mehr. Fazit: Die R7 240 wäre die bessere Wahl gewesen, aber eine heruntergetaktete R7 250 tut es auch. yay.
 
Nachtrag: Ich habe mir die ASUS R7 240 Low Profile Passiv doch noch geholt, um festzustellen, dass sie mit der APU zusammen sogar schneller (!) läuft als die R7 250. Man sollte eben ab und zu doch auf AMDs Vorgaben hören ;)
 
hm ist aber sehr komisch würde sagen dann ist es bei amd ja auch nicht viel besser als mit sli 2x das selbe ist perfeckt :p
nur das amd es auch mti andrem zeug kann.

wens mit der 250 nicht gut läuft aber mit der 240 die der igpu nahe ist viel besser ist es ja müll dann müsstest du ja theo die igpu nochma als externe dazu kaufen können um das optimum zu bekommen.
 
Zurück
Oben