Test Aerocool DS 200 im Test

Dafür legt Aerocool eine passende Blende bei, die das Laufwerk versteckt.
 
Verstehe ich das richtig das die Lite Version keine Schalldämmung hat ?
Oder nur ein anderes Material anstatt dieses Bitumen?

Schwanke nämlich zwischen dem DeepSilence3 und dem DS200-Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da überhaupt der Thermalright True Spirit 140 Power rein? Höhe vom True Spirit und maximale CPU Kühler Höhe beim DS200 sind ja absolut identisch o_O
 
Normal sind das immer "bis zu"-Werte, sollte also passen und noch ein wenig mehr Platz vorhanden sein. Ich habe eins bestellt, sollte morgen ankommen, dann kann ich mal schauen was noch an Platz zwischen meinem Kühler und der Gehäusewand bleibt.
 
CaTFaN! schrieb:
Die Lite Version dürfte ohne Schalldämmung sein.

Das ist nicht korrekt. Die lite Version ist gedämmt, allerdings ohne den Festplatten-Käfig d.h. nur 2x 3,5" Einschübe und ohne den 140mm Lüfter vorne.

Ich überlege mir gerade das DS 200 zu holen und mein NZXT Phantom in Rente zu schicken, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Kühlleistung des DS200 angeht. Ich würde natürlich einige Lüfter aus meinem NZXT übernehmen, allerdings will eine Inno3D GTX 780 Ti Herculez und ein 2600K auf 4,2 Ghz übertaktet gekühlt werden. Vor allem wegen dem 200mm Seiten Lüfter, welchen ich derzeit eingebaut habe welcher dann fehlen würde, mache ich mir Gedanken.

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem mit dem DS 200 gesammelt?

Gruß,
Ruffnax
 
Ruffnax
Das Cas ist nicht gedämmt in der Lite Version das ist eine Fehlinfo und steht auch falsch bei MF deine Aussage ist also nicht korrekt:
Habe das Case hier 2mal gehabt ersteres ging zurück weil ein Knopf bei der Lüftersteurung nicht richtig ging das 2te hab ich dann bei MF bestellt, auch in der Lite Variante dort ist alles IO
.

Zur Lite version.
Sie hat vorn keinen 140er Lüfter dabei (brauch man nicht die taugen eh nix)
Der Mittlere Festplattenkäfig fehlt (brauch man nicht wenn man eh eine große Karte verbaut)
Die Laufweksblende zur Cleanen Optik ist auch nicht dabei (brauch man nicht, passt eh nicht vor jedes Laufwerk)
Keine Schalldämmung, (Dämmung ist eh unnötig diese bezieht sich nur auf die Seitenteile nicht die front und auch nicht auf den Deckel daher unnötig)

Es gibt meiner Meinung nur einen Mangel an dem Case und das ist der USB 3 Anschluss für das Frontpannel dieser hat noch einen kleinen Anschluss für unten ans Mobo USB 2.0.
Sobald man den Blauen Stecker USB 3 ins Mobo steckt gehen dieser nicht er erkennt die Geräte aber kann sie nicht formatieren etc. da sie dann ausgeworfen werden sprich kein Strom drauf, am USB 2 Header gehen die aber einwandfrei. (Habs bei beiden Gehäusen getestet)

Das Problem liegt wie bei Bitfenix (dieses hat auch die abzweigung zum USB 2.0) an der internen Verkabelung des USB 3 Kabels. Wenn man den kleinen 2.0er anschluss abschneidet soll es angeblich gehen zumindest bei Bitfenix.

Wer kein USB 3 braucht und sie als 2.0 nutzen möchte findet hier ein Super Case, die Temps sind auch Top, das Case ist schwer das Mainboardtray richtig stabil. Belüftung ist auch gut, für den Preis schwer was besseres zu bekommen.
Die Verarbeitung ist 1A nichts klappert oder wackelt alles ist Stabil und die Seitenwände sind richtig schwer kein dünnes Blech wie Pappe, die Lüftersteurung geht auch 1A und das Case sieht hammer aus :)

Also die Lite Version reicht volkommen aus für 74Euro, (war mal der Preis wo ich gezahlt hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem mit dem DS 200 gesammelt?
Hatte ich dir ja auch schon per PM geschrieben, noch mal für die Allgemeinheit:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Lüfter sind auf Stufe 1 sehr leise, nachgerüstet habe ich noch nichts weiter. Auf Stufe 2 und 3 sind sie deutlich hörbar, wenn man keinen Sound an hat, aber die übliche Geräuschkulisse eines Spiels wird davon nicht übertönt. Die Gehäusetemp geht eigentlich nie über 38°C hinaus, aber das hängt halt auch von den restlichen Komponenten ab. Vlt. kommt im Sommer noch ein weiterer Lüfter vorne rein.

Einziger Kritikpunkt:
Der Abstand zum Kabelverlegen hinter dem Mainboardtray könnte etwas größer sein, aber mein NT hat auch kein CM.

Gut aussehen tut es auf jeden Fall auch (hab das grüne.)
 
Naja leise wird auf 1 jeder Lüfter sein da die beigelegten dann kaum Luft bewegen, hab hier im Case in der Front nun 2 140er Noctua A14 verbaut für 44Euro und hinten einen von meinen eLoops, die drücken deutlich mehr Luft sind leiser und Kühlen das Case im Idle auf 20-24c° unter last wird der auch nicht viel wärmer da sie dann etwas flotter drehen hängt alles Tempgesteuert am Mainboad, CPU besitzt auch Noctua kühler und 2 Noctua Lüfter.

Die beigelegte Lüfter sind bei so gut wie jedem Case schrott da gibt es keine große ausnahmen, wenn ich die gegen Noctua vergleiche, aber das ist keine Kritik am Case selber das ist bei anderen Gehäusen auch nicht besser und hatte einige.

Das mit dem Mainboardtray kann ich so unterschreiben das ist recht eng wenn man die Kabel unsichtbar verlegt ob mit oder ohne CM.
Aber für 74Euro muss man halt irgendwo abstriche machen aber sonst ist ja alles Top, bis auf die Sache mit dem USB 3.

Wobei es auch Netzteile mit den Flachbandkaben gibt da dürfte dann noch genug Platz sein und wird es dann auch nicht so eng hinten.

Würde es aber auch wieder Kaufen, sieht schon verdammt gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach dem Test hier die BlackEdition gekauft. Lüfter habe ich raus, dafür 4x Noiseblocker BlackSilentPros rein (2 vorne, 2 oben).
Verarbeitung ist gut, Design, Funktionalität soweit auch.
Aber es gibt meiner Meinung nach noch zwei Kritikpunkte die im Test nicht vorkamen:

1. Die Blende für ODDs, also die mit Knopf und Klappe, ist leider nicht so super verarbeitet. Die Feder die die Klappe wieder einzieht ist sehr schwach, zudem klackt/kracht das recht übel, da die Klappe auf der Innenseite (an der der Laufwerk-teller vorbei schleift) nicht ganz glatt ist.

2. Der untere HDD-Käfig für 3,5" Platten ist seht tief angebracht. Zudem ist der Abstand vom SATA-Anschluss der HDD zur Seitenwand sehr klein. Also ich habe echt Probleme gehabt, da das SATA-Kabel anständig zu verlegen. Im Endeffekt überträgt sich aktuell die Vibration der Festplatte durch das eng gekrümmt Kabel, welches an der Seitenwand anliegt nun auf das Gehäuse. Folge: Es brummt.
Ich habe heute nochmal extra 2 SATA-Kabel bestellt, die nach oben abgewinkelt sind. So sollte es dann gehen (nach unten ist kein Platz, da die HDD sehr nah am Gehäuse-Boden ist), ohne dass das Habel an der Gehäusewand anliegt. Ich hoffe dann gibt sich auch das Brummen von den HDDs.
 
2. Der untere HDD-Käfig für 3,5" Platten ist seht tief angebracht. Zudem ist der Abstand vom SATA-Anschluss der HDD zur Seitenwand sehr klein. Also ich habe echt Probleme gehabt, da das SATA-Kabel anständig zu verlegen. Im Endeffekt überträgt sich aktuell die Vibration der Festplatte durch das eng gekrümmt Kabel, welches an der Seitenwand anliegt nun auf das Gehäuse. Folge: Es brummt.
Ich habe heute nochmal extra 2 SATA-Kabel bestellt, die nach oben abgewinkelt sind. So sollte es dann gehen (nach unten ist kein Platz, da die HDD sehr nah am Gehäuse-Boden ist), ohne dass das Habel an der Gehäusewand anliegt. Ich hoffe dann gibt sich auch das Brummen von den HDDs.

Das hatte ich ebenfalls. Die HDD war plötzlich das lauteste Teil im Rechner. Das es vom Kabel gekommen ist ist mir allerdings nicht aufgefallen, ich dachte die Entkopplung ist einfach mist. Ich hab das dann "gelöst" indem ich noch eine 1 TB SSD gekauft hab und die HDD ganz rausgeflogen ist.
 
fryya schrieb:
Ich hab das dann "gelöst" indem ich noch eine 1 TB SSD gekauft hab und die HDD ganz rausgeflogen ist.

Na dann bin ich ja nicht alleine. Ich habe zwei schnelle HDDs im RAID0 für HD Videocaptures. Die möchte ich behalten. Ich habe für die HDDs jetzt einfach neue SATA Kabel gekauft, die nach oben abgewinkelt sind. Das löst das Problem mit 7 Euro. ;)
 
Kann man irgendwie das Display ausschalten oder wie weit kann man die Helligkeit drosseln?
 
Hat schon jemand eine Wasserkühlung verbaut? Wenn ja würde mich interessieren was für Möglichkeiten gegeben sind ... zb ob vorne ein 280mm passt und oben evtl auch? Vorne sieht es aus als wenn er passt aber oben bin ich mir nicht sicher!
 
Hallo,

habe mir das Gehäuse geholt und muss sagen es ist 1A !!
Nun ist bei mir folgende Frage aufgekommen:
Kann ich mit einem "Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St., Good Connections®" an der Lüftersteuerung dadurch meherer Lüfter anschließen und diese dann steuern? Also z.B. 3 y-Adapterkabel = 6 Lüfter steuern (rein Theoretisch) geht das vom Strom verbrauch etc? Muss ich auf etwas achten z.B. 5V oder 12V die zwei neuen Lüfter wären (Corsair Air Series CO-9050017-BLED AF140)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben