Suche 2 Monitore | 2xAllrounder oder 1xGaming, 1xBild-/Videobearbeitung?

muezli

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo und schönen guten Abend! :)

Wie es der Titel schon sagt, werde ich mir zwei neue Monitore besorgen.

Die letzten Jahre war ich auf einem 17,3''-Laptop unterwegs und habe dazu noch einen 19''-TFT angeschloßen. Jetzt kommt ein neues System und damit auch neue Monitore. Der neue Rechner ist quasi ein Allrounder und soll für so ziemlich alles genutzt werden. Gaming/Bild-/Videobearbeitung/Office/Programmierung/VMs/stupides Surfen...

Jetzt habe ich folgende Gedanken:
  • Ist es sinnvoll sich zwei Allrounder zu kaufen, welche womöglich ein IPS-Panel haben und ein relativ geringes InputLag/eine relativ schnelle Reaktionszeit? Noch dazu ist es schicker, wenn zwei gleiche Monitore da stehen als zwei unterschiedliche. :)
  • Oder ist es besser sich einen Monitor mit IPS-Panel für die Bild-/Videobearbeitung zu kaufen und einen mit TN-Panel für alles andere?

Diese Fragen würde ich gern von Euch beantwortet haben und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Monitore vorschlagen könntet. :)

Hier noch Hintergrundinfos:
  • Betrieben werden die Monitore von einer inno3D GTX 780
  • 24'' soll das Wunschmaß sein.
  • Möglichst dünne Ränder.
  • Nach Möglichkeit keinen runden Fuß.
  • Ich denke neigbar und höhenverstellbar ist heutzutage standard.? :)
  • Ich werde vorerst nur einen Monitor kaufen und zeitnah den Zweiten(, d.h. innerhalb von einem Monat).
  • Keine Ahnung, was man sich bei einem Monitor noch wünschen kann. Anschlüße wie USB o.Ä. brauche ich z.B. nicht am Monitor

Abschließend noch die Infos, dass ich mich der SuFu betätigt habe und und meiner Meinung nichts so wirklich meine Frage beantworten konnte oder ich nur Veraltetes gefunden habe. :D

Ich danke Euch schonmal!

Gruß muezli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PB278Q, die Wertungen sprechen für sich.

Man braucht bei 27 Zoll @2560x1440 auch nicht uuuunbedingt zwei Monitore da man problemlos zwei Webseiten nebeneinander platzieren kann. Evtl taugt dein 19er als Sidekick ja noch um die diversen Bildbearbeitungstools, Skype & Co. drauf auszulagern.
 
Du kannst dir statt 2 Monitoren mit 24" 16:9 auch einen 29" 21:9 kaufen - der hat zwar weniger Bildfläche, doch auf der Bildfläche kannst du ohne störenden schwarzen Balken arbeiten/zocken.
Je nach Budget gibts die extrabreiten Monitore auch mit 34" Diagonale.
 
Beim Rumschnarchen bin ich auf den ASUS PA238Q gestoßen.

Hier bin ich zwar hauptsächlich nach Optik gegangen und meine, dass ich den Unterschied zwischen vllt 1-2ms Reaktionszeit eines TN-Panels und den 6ms von dem IPS-Panel sowieso nicht merken werde, würde ich gern wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Monitor hat. Noch dazu scheint er auch schon etwas älter zu sein. Gibt es da mittlerweile zu den aktuellen Geräten große Technikunterschiede?

Danke und Gruß muezli :)

//edit
Achja...und da er "nur" 23'' hat und bin in der Mittagspause nochmal auf die Suche gegangen. Hier ist der neue Kandidat: Asus PB248Q
Laut Prad.de soll er wohl auch recht vernünftig sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben