Absturz nach Einbau einer VTX3D R9 290 X-edition

bluesharxx

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Mein System:

Grafik: VTX3D R9 290 X Edition
CPU: AMD fx 8320 @ 4ghz
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 2
Mainboard:ASRock 980DE3/U3S3
Ram: irgendein Samsung ram mit 1333mhz Takt :D 2x 4gb
NT:CoolerMaster G700
SSD: Samsung Evo 830 120gb
HDD:WD 1TB
OS: Win7 Ultimate 64bit

Mein System startet wenige Minuten, ca 5min nachdem der Desktop fertig geladen hat einfach neu und das in Endlosschleife.:mad:

Vorher war eine Gtx 560 1gb eingebaut und alles lief stabil.. :cool_alt:

Temperaturen: Graka 50 grad (bis jetzt nur idle lüfter bei 30%)
CPU: 30 grad und unter last max 52 grad

Weiß nicht was ich machen soll und will möglichst vermeiden Teile umzutauschen oder neu zu kaufen da ich all mein restliches Geld in diesen Pc gesteckt habe ..:(


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ! MFG
 
format c , win neu drauf , wenns dann immernoch ist graka zurückschicken
 
Eventuell sind noch irgendwo Treiberleichen in Windows?

Wenn hier kein Vorschlag einer 'sanfteren' Methode mehr kommt: Rechner plattmachen, Windows neu drauf und dann von vornherein nur die Treiber für die neue GraKa installieren. Das könnte helfen, ist aber mühselig ;)
 
etwas sanfter... 560 rein, hoffen das man ins windows kommt, sysprep ausführen, neue graka einbauen, treiber installieren, fertig.

neuinstall sollte dank ssd schneller gehen wenn mans von nem usb stick macht.
 
Meint ihr eine Systemwiederherstellung würde was bringen ? Muss ja dann meine Spiele neu downloaden hab nur dsl 2000 :(

Übrigens das ist schon meine zweite vtx3d r9 290 x edition die erste hab ich beim gleichen Fehler eingeschickt. Hab jetzt heute die neue bekommen die gestern Abend noch vom Verkäufer getestet wurde, da lief sie einwandfrei.:freak:

neusten Treiber sind drauf cat 14.4
Ergänzung ()

hab ich schon gemacht ! ist deaktiviert Pc stürtzt trotzdem ab

Neu aufgesetzt noch nicht aber Nvidia treiber ist restlos entfernt!
 
kommst du ins windows oder nicht?
erst scheibst er started dauernd im loop neu und dann was von aktuellster treiber installiert ... wie haste den treiber istalliert wenn er dauernd neustartet?

wenn du ins windows kommt mal mit ccleaner oder driver sweeper o.ä. den nv treiber (rest) entfernen, vllt hilfts

edit: was hast du schon gemacht?
 
ich komme für ca 5 minuten ins windows konnte dadurch auch den neusten treiber installieren, danach stürtzt er ab und startet neu :(
ich hab mit einem Display Driver Uninstaller alle reste der Nvidia treiber entfern

Ich habe den Pc schon 2 mal komplett auseinander und zusammen gebaut alles sitzt richtig.
Bios ist auf der neusten Version 1.60
 
hast du ein anderes netzteil oder könntest dir eins zum testen ausleihen?

ansonsten könntest du mal die taktraten der karte verringern und/oder die spannung etwas anheben. aber ob das jetzt die super lösung ist für dich kann ich mir kaum vorstellen.

die karte scheint ja in ordnung zu sein, wenn der händler die auch getestet hat und du mit der vorgängerkarte genau dieselben probleme erlebt hast.
 
Sorry, aber dein Mainboard ist ja schon grenzwertig, was den Betrieb mit einem FX 8320 angeht. Gab diesbezüglich schon viele Beschwerden über ASRock-Boards, welche Support für eben jene FX CPUs bieten und es dann dennoch nicht schaffen, genügend Leistung zu erbringen.
Und 50€ gibt man sicherlich nicht aus, um eine 8-Kern AMD FX CPU zu betreiben. :rolleyes:
 
sysprep.exe ausführen oder neuinstallieren um softwareseitige problem auszuschließen
 
Ja ein Lc Power 600W .. ok und wo kann ich das machen? :)
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
Sorry, aber dein Mainboard ist ja schon grenzwertig, was den Betrieb mit einem FX 8320 angeht. Gab diesbezüglich schon viele Beschwerden über ASRock-Boards, welche Support für eben jene FX CPUs bieten und es dann dennoch nicht schaffen, genügend Leistung zu erbringen.
Und 50€ gibt man sicherlich nicht aus, um eine 8-Kern AMD FX CPU zu betreiben. :rolleyes:

Ja aber mit der kombi hatte ich bis jetzt keine Probleme :) alles stabil und kühl.. bis jetzt
Ergänzung ()

moe:p schrieb:
sysprep.exe ausführen oder neuinstallieren um softwareseitige problem auszuschließen

Wie mach ich das ? Sorry bin ein Newbie :D
 
C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe --> doppelklick, bestätigen , warten

ob nweb oder nicht: google ist dein freund
 
Nein weder neu aufsetzen als auch sysprep haben was gebracht :(

Weite Lösungsvorschläge?
 
Die Karte in ein anderen Slot stecken.

Nochmal alles abstecken und wieder einstecken. Mal mit einem Ram Speicher Probieren.

Wenn der DDR3 Ram defekt ist kann es auch zu so einem Verhalten kommen.

Alle Kabel abchecken.


// Im abgesicherten Modus starten. Autostart Einträge deaktivieren.

start > suchen > msconfig
 
Ich vermute primär das Netzteil und sekundär das Mainboard wenn neu aufsetzen von windoof nichts gebracht hat.

Wichtig wäre auch zu wissen ob dein System mit bluescreen abstürzt oder wie durch nen Reset.
 
Durch einen Bluescreen. Also wenn ich den pc neustarte steht da es sei ein bluescreen, soll ich die error meldung hier rein posten ? :)
Ergänzung ()

Meint ihr ein LC POWER 600watt netzteil reicht für dieses system denn so eins hab ich hier noch liegen.. :)

Gruss
 
Wäre schon schön zu wissen was der Bluescreen sagt.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre auch die Übertaktung des Systems zurück zu fahren, auch wenn es vorher lief.

Und ein 600W Chinaböller LC sollte den PC ohne OC und 3D Anwendung stabil zum laufen bekommen.
 
Gleicher Fehler selbst nach Wechsel des Netzteils ich bin am ende :D
Ergänzung ()

Meint ihr ein Model von MSI oder ASUS würde das problem beheben?
 
Hab das selbe Problem. Ich denke, dass das MB nicht für die Graka geeignet ist. Mit der anderen hat es doch funktioniert oder?
 
Zurück
Oben