Welche Radeon R9 280 ?

xumbu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Moin!

Hab mir nen neuen PC zusammen gebaut.
Heute sind alle Teiel gekommen.

Meine Grake: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (von MindFactory)
wurde defekt geliefert!

Nun schau ich nach na Alternative. Die R9 280 sollte es schon sein!

Momentan tendiere ich zu:
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Pluspunkt sind die beiden DVI Anschlüss womit ich ohne zusätzliche Adapter meine beiden Monitor anschließen kann)



Zusatzinfo ->
Mein Netzteil ist folgendes:
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der HIS Version der Grafikkarte hatte ich das Problem, dass die PSU Anschlüsse (1x 6pin + 1x 8pin) von zwei gtrennten PSU-Kabeln kommen sollten. (So zumindest die Empfehlung des Handbuchs) - Diese Möglichkeit hab ich mit meinem Netzteil leider nicht.
 
Würde die HIS nehmen. Die befördert die warme Luft direkt aus deinem Gehäuse hinaus :) ;)
 
Ja, ich würde auch die HIS wegen des Kühlers nehmen. Ich warte seit langem auf so einen zum Nachrüsten... :(
 
HIS nochmal zu bestellen fällt mir halt schwer. ;) Aufgrund der schlechten Erfahrung.

Und dann war da wie gesagt noch das Problem mit dem Netzteil.

Und die Asus Karte ist nochmal ein Stück schneller. Was spricht gegen die?
 
ich würde auch die asus nehmen. begründen kann ich das aber nicht wirklich. hab halt immer gute erfahrung mit denen gemacht.
 
Wo krieg ich die info her welche PSU Anschlüsse die Graka haben will?


Ne die Asus Top Karten sind nicht gut. Entweder die VRMS werden zu heiss oder die Karte ist mega laut.
Zitat aus einer anderen community. - Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht genau gegenteilige?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten händler geben das doch an. also die asus müsste einen 6 poligen und einen 8 poligen anschluss brauchen.
in vielen test ging die karte als leise durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh tatsächlich sry. Hatte ich nicht direkt gesehen.

Sieht aber start danach aus, dass es überall 1x 6pin + 1x 8pin ist.

Dann werde ich das Problem mit dem Netzteil wohl überall haben.
Wenn sie einen Stromanschluss mit 6 Pins oder 8 Pins verwenden, müssen die Geräteanschlüsse an getrennte PSU-Kabel angeschlossen werden. Das Einstecken beider in das gleiche PSU-Kabel führt dazu, dass die Grafikkarte den Strom durch ein Kabel "zwängen" muss Dadurch erhöhen sich Spannunsabfall und Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die leistung des netzteils auf den entsprechenden stromschienen ausreicht dann sollte es immer möglich sein mittels adapter eine lösung zu finden. außer vielleicht bei den ganz großen stromfressern aber davon reden wir ja nicht.
 
Ist doch kein Problem.Dein Cooler Master hat doch zwei PCIe 6/8 Pol Kabel im Lieferumfang.Ich habe eine ASUS HD 7950 seit fast 2 Jahren.Die Vorgängerkarte der R9 280.Die ist sehr leise und auch bei Spielen dreht der Lüfter nicht besonders auf.Allerdings ist diese Karte noch im 3 Slot Lüfterdesign.In vielen Foren werden die aktuellen Karten der DirectCU Top Serie als etwas lauter beschrieben.Totzdem würde ich mich für die ASUS Karte entscheiden, da du bei ASUS selbst eine erweiterte Garantie von einem Jahr beantragen kannst.Also zwei Jahre bei Mindfactory selbst + 1 Jahr über den ASUS Support direkt.Musst nur deine Karte über die Seriennummer am Karton bei ASUS registrieren.

PS: Anscheinend hat ASUS die Garantieverlängerungen für einzelne Komponenten nicht mehr im Programm.Laut deren Webseite gilt die Garantieverlängerung nur für All in One PCs/Eee PAD/Notebook.

https://serviceshop.asus.com/DE/DE/wep_landing.aspx

Und kostenlos ist das ganze auch nicht mehr :( Sauerei.Na ja dann läuft due Garantie meiner HD 7950 doch in knapp zwei Monaten ab.Doch nur 24 Monate Gewärleistung seitens Mindfactory.Sorry für die Fehlinformation.

Nochmals nachgeforscht.Wenn du einen ASUS Account hast,solltest du dir die Karte kaufen, dann achte gleich beim Kauf darauf, das dem Karton eine "Garantie Karte" (Warranty Card) beileiegt.Mit der kannst du für einzelne Komponenten,wenn du sie über ASUS registrierst dann doch die erweiterte Garantie beantragen.Ich habe gerade mal den Asus Support angeschrieben, da in meinem Karton keine Warranty Card beilag.Mal sehen wie die reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Wunder das sie am besten abschneidet,sie ist auch die am höchsten getaktete Karte im Test. ;)
 
Wie sieht das aus ohne zusätzliche Garantieverlängerung.
Kann ich dennoch innerhalb der ersten 2 Jahre bei ASUS direkt umtauschen?

Gibt über MF nicht immer positive Berichte, was Gewährleistung angeht.
 
Mindfactory ist sogar noch einer der besseren Händler wenn es um Gewährleistung geht.Aber auch dort wurde mir schon per Telefon mitgeteilt, das es direkt über den Hersteller immer schneller geht, wenn man sein erworbenes Produkt dort zusätzlich registriert.Das du bei der heutigen Servicewüste bei Garantie oder Gewärleistungsfällen immer mal wieder schlechte Erfahrungen machen kannst ist fast schon Alltag.Da gilt es die Nerven zu bewahren und sich nicht abwimmeln zu lassen.Bei ASUS gibt es auch eine Hotline wo du zum Nulltarif anrufen kannst,falls du die Geduld besitzt eine halbe Stunde zu warten.

Und ja, du kannst innerhalb von 2 Jahren auch bei ASUS direkt umtauschen,denn Mindfactory macht auch nichts anderes als das für dich über ASUS abzuwickeln.Ich finde es aber besser wenn man das persönlich macht, da man so auch schneller zu einem Ergebnis kommen kann.

Übrigens würde ich mich heute,stände ich vor der Wahl keine R9 280 kaufen,sondern diese hier:

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-4gd5-directcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html

Ja ist zwar nur eine R9 270x aber hat aber 4GB VRAM und langt für 1080p Gaming und auch für Ultra Einstellungen bei den meisten Spielen aus.Bei höherem Antialiasing bricht die Karte zwar etwas ein, aber das ist auch bei meiner HD 7950 der Fall.Kommt halt darauf an wie gut oder schlecht die jeweilige Engine eines Spieles mit der Karte skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja fast der gleiche Preis...

Welche hat die bessere Performance? Bzw wieso würdest du die 270x nehmen anstelle der 280.



Hab mich mal kurz im Netz schlau gemacht. Tendiere aber immernoch zur 280 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 280 (identisch zur 7950), den Takt der Asus Karte kannst du mit eigenen OC locker um 100 MHz schlagen. Die Leistung reicht in Full HD dann für fast alles auf hohen Einstellungen.
 
nagut aber mit eigenem oc geht die garantie flöten.

momentan steht Garantie über OC

@christan
würdest du denn die HIS der Asus vorziehen?
oder evtl noch ne andere Version empfehlen?


Ich schwanke halt echt noch zwischen der ASUS, MSI und der HIS X2

Wichtig ist mir erstmal einfach nur dass sie funktioniert, weshalb ich zu ASUS tendiere.


___

Okai ich habe mich jetzt einfach für ASUS entschieden.
Ich denke im Endefekt sind die Unterschiede so gering, dass man mit keiner der Karten was falsch macht.

Die Asus bringt von Haus aus den höchsten Takt mit. Da brauch ich mir da auch kein Kopf mehr ums selbst Übertakten machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit zum übertakten ist doch aber auch bei der ASUS gegeben oder nicht?

~200mhz oder so? Oder macht die ASUS da schon schlapp??
 
Du kannst die Karten von ASUS sehr gut übertakten.Aber wozu eine moderne Graka überhaupt Overclocken ??? Sinnlos wegen den paar Frames mehr.Und OC bedeutet auch immer verkürzte Lebensdauer der Komponenten.Das Geheule ist dann auch hier im Forum groß.

Wer aus nagelneuen Komponenten immer das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen muss, den verstehe ich einfach net.Bei wirklich alten Komponenten kann ich es ja noch nachvollziehen aber sonst nicht.
 
Zurück
Oben