144Hz-Monitor über HDMI

Peatiaspire

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
24
Hallo liebe Forumler,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Monitor anzuschaffen. Allerdings hieß es in einem Test von Prad, dass dieser Monitor nur über DVI die 144 Hz erreicht. Deswegen wollte ich fragen, ob das auch mit einem HDMI-zu-DVI-Adapter funktioniert bzw. ob man einen 120 Hz Monitor über HDMI anschließen kann.
 
nein, hdmi 1.4 (standard) ist zu langsam für 120/144hz. normales dvi geht auch nicht, es muss schon ein dual DVI kabel her damit das klappt. das haben die meisten monitore dabei.

für mich hört es sich so an als ob du eine konsole mit hdmi an den monitor anschließen möchtest auch wenn nur 60hz ankommen. das sollte klappen. also hdmi mit 60hz an 144hz monitor mit dvi klappt, wenn der adapter kompatibel. allerdings hast du dann nur 60hz auf einem 144hz monitor.
 
Die 144hz sind doch sowieso Augenwischerrei,
wenn man die zusatzfunktionen wie g-sync oder Ultra Low Motion Blur aktivieren will funktioniert das sowieso nur unter 120hz einwandfrei.
 
Kartenlehrling schrieb:
Die 144hz sind doch sowieso Augenwischerrei,
wenn man die zusatzfunktionen wie g-sync oder Ultra Low Motion Blur aktivieren will funktioniert das sowieso nur unter 120hz einwandfrei.

Du hast keine Ahnung... ich hab mir vor ca. 3 Monaten den Neuen Acer 144Hz Monitor zugelegt und ich hab meinen alten Acer 60Hz daneben gestellt und das Monitorbild geklont... den unterschied sieht man sofort...:

Beim Browsen = Weniger Ghosting
Beim Spielen von 3D games, wenn du mit nen 60Hz zockst und du hast z.B. 60 fps oder mehr kann das Bild gar nicht wirklich flüssig dargestellt werden, egal wie schnell dein Rechner ist, 60Hz ist total der flaschenhals bei einem guten PC. Ich hab bei einigen stellen gedacht mein PC hat frame einbrüche (60Hz Monitor) aber in wirklichkeit war es der TFT, war klar erkenn bar als ich meinen 144Hz daneben gestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@Kobold: Was hat das alles damit zu tun, dass die von Kartenlehrling genannten Funktionen mit 144 Hz nicht funktionieren?
 
arktom schrieb:
@Kobold: Was hat das alles damit zu tun, dass die von Kartenlehrling genannten Funktionen mit 144 Hz nicht funktionieren?

Im Tread gehts doch um 144 Hz und nicht um G-Sync usw, Kartenlehrling meint: Die 144hz sind doch sowieso Augenwischerrei.
Und das ist eben nicht der Fall.

Übrigens hat mein 144 Hz TFT kein g-sync oder Ultra Low Motion Blur und ich bezweifel das der Tread ersteller eins der Features hat, und selbst wenn er das hat dann brauch er auch noch extra ne nvidia karte für g-sync.
 
Wenn ich den Monitor mit einem HDMI/Dual-DVI-Adapter anschließe und 144 Hz auswähle, wird das dann trotzdem den Effekt haben, dass alles flüssiger wirkt?
 
Es geht nicht via HDMI. Ist das so schwer zu verstehen? HDMI könnte mehr als 60 Hz, kann aber keine 144. Und die meisten HDMI Geräte lassen nur 60 Hz zu, auch wen theoretisch mehr ginge.

Auch nicht per Adapter. HDMI ist HDMI.
 
Eine Ergänzung im Jahr 2018

Momentan plane ich einen Monitor 2560×1440 mit 144Hz zu kaufen, und daher habe die gleiche Frage. Ich möchte die Kombination GPU - AV Receiver - Monitor mit HDMI verkabeln.

In Wikipedia Englisch gibt es eine schöne Tabelle, die sagt es geht mit HDMI 2.0

HDMI 2.0 hat reale Bandbreite 14,4 Gbit/s >14,08 Gbit/s benötigt für 2560x1440 mit 144Hz

Kann jemand diese in Wirklichkeit bestätigen? Oder muss es DisplayPort sein? Der AVR hat normalerweise nur HDMI.
 
Zurück
Oben