Alternative zu Serviio

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.477
Moin,
benutzte schon seit 2 Jahren Serviio und alles funktioniert 1A bis auf eines. Die Filme habe ich auf einer externen HDD die ich auch ab und an wo anders mitnehmen oder ( wenn ich mal viel vor und zurück spulen muss was über DLNA extrem lahm ist ) direkt am TV.

Aber jedes mal wenn ich die Externe vom Server anschließe und danach wieder dranhänge scannt Serviio erstmal 1-1,5 Stunden die ganzen Filme wieder neu ein. Habe auch nirgends eine Einstellung dazu gefunden also suche ich jetzt eine alternative.
 
Plex eventuell? :)
 
behält der die Medienmetadaten?
zum rumprobieren habe ich nicht wirklich Lust ^^
 
Hallo,
du kannst den PS3 Media Server beutzen, der aber anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wir. Ich habe wie du Serviio und sehr zu empfehlen ist auch Universal Media Server
LG Cabel
 
Plex hat nicht sehr viele Einstellungen aber ich meine automatische Indexierung kann man verbieten und die Suche komplett von Hand anstoßen. Fehlende Filme werden eventuell irgendwann markiert, aber bleiben drin.
 
also einfach meine Mediathek automatisch aktualisieren und meine Mediathek regelmäßig aktulaisieren abwählen? bzw sind gar nicht vorausgewählt

Habs mir jetzt doch schonmal installiert ^^
Erkennung ist bei Mainstream Serien ganz gut sogar inkl kleiner Vorschautext, bei Animes leider gewohnt miserabel ^^

Was schonmal klasse ist vor und zurückspulen hat einen massiv geringeren Lag wie mit Serviio, zwar immer noch nicht sogut wie HDD direkt am TV aber eben massiv besser

Edit muss mich berichtigen inzwischen hat es sogar die Anime erkannt inkl Text und passende musik in der Vorschau nur die Zusammenfassung in seasons ist sagen wir mal interessant ^^
1-88 ist Season 1 89-108 dann season 20 109-128 Season 30 usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein System (OS)?

Klingt für mich nach einem Konfigurationsfehler oder nach einem Bug, denn normal darf sowas nicht sein.

Alternativen gibt's wie Sand am Meer, ich selber nutze auf meinem Ubuntu Server miniDLNA, aber das ist wohl letztendlich Geschmackssache (alle haben Vor- und Nachteile).
 
Ich kann "LimboMedia" nur empfehlen, allerdings legt der eigene Ordner an und da findet sich kein Mensch mehr zurecht, daher ist das glaube ich in deinem Fall eine eher Suboptimale Lösung...
LimboMedia hat dagegen aber den Vorteil das man die Mediadatenbank auslagern kann, sprich er muss nicht immer neu scannen weil die Datenbank z.B. auf der OS-Hdd liegt.
 
Zum Thema Serviio, weiß einer warum nicht alle Alben (Musik) erfasst werden? Habe jetzt das zweite mal gescannt, leider fehlen immer wieder Mp3s, somit ist das teil recht nutzlos.. vlt kennt sich einer mit der Thematik genauer aus...
 
Zurück
Oben