Black Edition Stresstest wirklich gut für's Board?

Gahan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
108
Hallo zusammen,

es gibt ja von verschiedenen Mainboards auch vereinzelte "Black Edition" Versionen. Die haben ja (glaubt man den Herstellern) einen 7-Tage-Dauertest hinter sich, bevor sie ausgeliefert werden. Ich frage mich, ob man da nicht schon ein halb durchgenudeltes Board bekommt. Ich meine, 7 Tage Stresstest ist schon heftig. Wie werden denn die anderen Boards getestet? Reicht ein "normales" Ultra Durable Board nicht auch aus? Das sind genau die Boards, die sonst gleich sind, ohne dass sie diese "Black Edition" haben.

Meine Frage: Würdet ihr euch ein Board kaufen, welches vor der Auslieferung 7 Tage auf Stress gesetzt wurde? Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass die anderen Boards, die sich 'Ultra Durable' nennen, mit ihren Komponenten (die keinen 7-Tage-Dauertest hinter sich haben) so viel schlechter dastehen als die "Blacks". Könnte es sein, dass die Black Editions einmal mehr ein bisschen Geldschneiderei sind? ;)
 
sowas nennt sich auch burnin Test und ist bei der Elektronik Fertigung Gang und Gäbe! Das extra zu erwähnen ist eigentlich nur Marketing! Wahrscheinlich wird bei "ohne" Black Edition" halt nur 24 oder 48h BurnIn Test gefahren und mit Black Edition eben die 7 Tage, das reisst aber auch nix mehr raus.

Wofür nen Stesstest "BurnIn" Test gemacht wird guckst du google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemacht weil Elektronik Bauteile eine gewisse Ausfallquote haben, und um den Kunden davor zu bewahren nach einem Tag schon einen aufgeblähten Elko oder sonstiges zu haben wird vorher getestet.

Es ist nichts durchgenudelt ^^ ist ja keine Mechanische Belastung da
 
Luxuspur schrieb:
sowas nennt sich auch burnin Test und ist bei der Elektronik Fertigung Gang und Gäbe!
Naja, bei Profis ja, da sind 7 Tage auch noch wenig. Die Ausfallraten von technischen Geräte sind anfangs immer hoch, fallen dann massiv ab und steigen nach der erwarteten Nutzungsdauer wieder an, beschreiben also die bekannte Badewannenkurve. Die Anfangszeit will man mit den BurnIn Tests überbrücken um nicht gleich am Anfang mit Ausfällen konfrontiert zu werden. Wie weit diese Marketing Angaben nun echten BurnIn Tests entsprechen, kann man schlecht sagen. Unsinn ist es aber pauschal nicht, da auch Halbleiter eine Einlaufzeit haben, da dort ja reines Silikon gezielt mit bestimmten Stoffen verunreinigt (dotiert) wird und die Natur immer den Ausgleich sucht, was umso schneller geht. je höher die Temperatur ist.

Daher erfolgt gerade in der Anfangszeit eine gewisse Wanderung der Moleküle und die kann die Eigenschaften der Halbleiter eben so ändern, dass er nicht mehr funktioniert, gerade wenn so viele Halbleiter zusammen spielen müssen wie bei einem Mainboard.
 
@Holt

nichs fuer ungut, aber nur weil das Ding Silicon Valley heisst muessen HAlbleiter nicht auch aus "Silikon" sein -> die sind immer noch aus Silizium. ;)
Burnin Test bei MBs ist mir neu. Eigendlich werden die Dinger nur zusammen geloetet und kurz gebootet das sie funktionieren.
Ueberlegt doch mal eine 3 Schicht Tages Produktion ueber 7 Tage lag testen. wo sollen die 100derte wenn nich gar 100sende Boards angeschlossen werden bzw. wie hoch soll der verbrauch sein auch wenn so ein board nur ein paar watt Verbraucht. Zumal die das Board nicht ohne alles testen werden d.h. fuer JEDES Board eine CPU ein RAM Riegel eine Graka\ (wahrscheinlich in CPU vorhanden), eine Festplatte. Und dann vom System ein BUrnin Test wo 200-400Watt gezogenwerden...

NEIN mMn. alles nur MArketing Geblubber.
 
Sehe ich auch so, es wir nie und nimmer jedes Board 7 Tage getestet.

Das macht man mit 1 Board exemplarisch, im besten Fall wiederholt man das regelmäßig aber eher wird das noch mal überprüft, wenn die Rücklaufraten höher werden.
 
Also ich hab mir von einen Fujitsu Mitarbeiter der in motherboardproduktion in Augsburg Arbeit sagen lassen das die Boards nur kurz getestet werden. Daher kann ich mir kaum vorstellen das die mehrere Tage getestet werden. Das wär ja ein gigantischer aufwand.
 
Naja - produktionstechnisch wird garantiert nichts so lange getestet. Dass kann man sich schlicht nicht leisten. Fertige (Massen-) Produkte über eine Woche noch weiter im Werk zu behalten... daran glaube ich nicht.
Üblich ist heute eher folgende Vorgehensweise (mal ganz grob):
- Layout und Designfertigung etc.
- Prototypenfertigung
- Anfertigen der Werkstraße
- Testlauf der Werkstraße (Produktion um die min. 1000)
- Messung und Prüfung der gefertigten Produkte (hier könnte ich mir einen längeren Testzeitraum vorstellen)
- Massenfertigung - vereinzelte Qualitätsprüfung
 
Dragon45 schrieb:
@Holt

nichs fuer ungut, aber nur weil das Ding Silicon Valley heisst muessen HAlbleiter nicht auch aus "Silikon" sein -> die sind immer noch aus Silizium. ;)
Das ist das Problem, wenn man schon fast das halbe Leben im Ausland lebt und auf Englisch ist es eben Silicon und Silicone, da schmeißt man das dann schnell durcheinander. :rolleyes:

Dragon45 schrieb:
NEIN mMn. alles nur MArketing Geblubber.
Das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition ist ab €172,84 gelistet, das Gigabyte GA-Z97X-UD5H ab €154,83, also keine 20€ Unterschied und dafür hat das Black 5 Jahre Garantie und eine etwas andere Farbgebung.
Wenn sie eine extra Testeinrichtung haben, könnte das schon machbar sein. Die andere Frage ist, wie hoch das Volumen bei den Modellen überhaupt ist und wie so ein Test praktisch aussieht, also ob da wirklich ein Rechner aufgebaut wird oder ob man sie Boards an ein Testsystem hängt und was das dann konkret prüft. "Extended server level" sagt ja auch nichts Konkretes aus.

Bei einem Kunden wo ich öfter das Marken System betreue wurden vor einigen Jahren 20 Server angeschafft, davon macht einer immer wieder Probleme mit plötzlichen Ausfälle, der Support kam ein paar mal und erst als das Mainboard getauscht wurde, waren die Probleme weg. Dann wurden 25 Server eines anderen bekannten Markenherstellers angeschafft und da war es das gleich, auch einer der immer wieder Probleme gemacht hat und nach dem Boardwechsel waren die weg. So toll ist die "server level" Qualität also offenbar auch nicht. Die Marken sind bekannte, große Namen unter den Serverhardware Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Antworten. :)

Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass Gigabyte Zeit, Geld, Mitarbeiter, elektrischen Strom und Räume aufbringt, um die Boards sieben Tage am Stück zu testen. Noch weniger halte ich es für wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass diese Boards in Massen hergestellt werden. Die paar Euronen mehr für das Black Edition Board wäre dann eher eine Investition in die 5 Jahre Garantie.

Damals als Student habe ich mal bei Saturn gejobbt. Da wurden auch diverse Elektro-Artikel verkauft und gegen einen Aufpreis hat man dann auch 5 Jahre Garantie bekommen. Diese Geräte waren aber im Grunde genommen die gleichen, die man auch ohne diese 5 Jahre Garantie bekommen hat. Da haben die Hersteller auch nicht eine Woche lang etwas im Dauertest gehabt.
 
Zurück
Oben