Frage zum Lüftertausch an wakü

P

patalux

Gast
Hi all

Ich hab ne neue corsair h100 mit doppellüfter corsair - die buchsen sind 4er.

Ein verkäufer sagte mir ich könne auch lüfter nehmen die farbig sind. In diesem falle Cooler Master sickleflow 120 2000rpm. Leider hat bei diesem modell der stecker nur 3 löcher.

Frage : kann ich die lüfter mit 3 loch irgendwie trotzdem austauschen? Oder gibts umstecker oder irgendwas hilfreiches? Steh gerade aufm schlauch und brauch hilfe von euch profis..

Vielen dank
 
Also es gibt Adapter oder du schließt einfach den 3 Pin an ein 4Pin vom Board an, habe ich auch schon gemacht, dann kann man glaube nur nicht die Geschwindigkeit steuern.
 
Hallo patalux,

du kannst die 3-Pin Lüfter ohne Probleme an einen 4-Pin Anschluss anschließen. Ein Pin ist dann halt nicht angeschlossen, was bedeutet, dass die Lüfter nicht per (automatisch) PWM (Pulsweitenmodulation) regelbar sind. Wenn es dein Mainboard unterstützt kannst du sie eventuell über die Spannung regeln. Ansonsten laufen die Lüfter immer mit vollen 2000 RPM und sind dementsprechend lauter.

Edit: Sollte es s ein Molex Stecker sein (so wie der 4-Pin Stecker im Link von MetalForLive) kommst du tatsächlich an dem Adapter nciht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bcbo : also du bist 100% sicher wenn ich die austausche, und einfach anschliesse und somit ein pin ja nicht benutzt wird, dass der lüfter auf 100% läuft ? Nicht weniger mein ich.das wär mal ned schlecht...
Ich hab den link von metalforlife geschaut..aber ich seh da nicht durch..kann mir jemand DIE GENAUE bezeichnung sagen (oder link ) zu so einem adapter ? Anbei noch das foto mit den beiden anschlüssen
ATTACH]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409208096524.jpg
    uploadfromtaptalk1409208096524.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 207
Dem Foto nach brauchst du keinen Adapter, schließ den 3 Pin einfach ans Board an wo vorher der 4pin war, die laufen dann auch mit 100% Leistung.
 
Zurück
Oben