News BKA-Bericht: Kein Vormarsch der Internetkriminalität

Links und Anhänge von unbekannten Mails öffne ich nur noch am iPhone. Das ist der effektivste Schutz vor Viren aller Art. Seit dem ist Ruhe. Es bleibt nach wie vor das Einfallstor der Welt.
 
BKA weis nicht was es tut / sagt oder ? Nur komisch die Internetkriminalität steigt nun angeblich nicht, aber als sicherheitsbewusster User kannst mittlerweilen die PW im Wochenrythmus wechseln bei den ganzen Datenhacks! Ach ja ich vergass sind keine "Mächtigen" oder Politiker davon betroffen ist es ja auch keine Kriminalität!
 
:D in der Zeitung steht das genaue gegenteil, allerdings bin ich eher geneigt computerbase in dieser Hinsicht zu vertrauen als der Zeitung.

PS: 2x einer =>
Das geht auch aus einer einer Bitkom-Studie hervor,
 
Das effektivste Mittel ist sehr einfach.
Man legt für Firmen Mindeststandards fest, die eingehalten werden müssen.

Diese Hack-Welle gibt es überhaupt NUR, weil Entwickler und Firmen das Thema Sicherheit mit Füßen getreten haben.
Ich behaupt sogar das Voranschreiten der NSA ist damit ebenfalls verknüpft.
 
News schrieb:
Zudem sollen Geschäftsmodelle gefördert werden, die „Anonymisierungs- und Pseudonymisierungsmaßnahmen verwenden“. Wie es die Bundesregierung schaffen will, diese Ansprüche in Einklang mit den Forderungen des BKA zu bringen, ist schleierhaft.

Nahja, in dem man den Anonymisierungs-Dienst des BKA natürlich benutzt. Geringster Aufwand für das BKA für Man-in-the-Middle-Angriffen :-) Sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Alles verschlüsseln und anonymisieren aber bitte NUR nicht für das BKA, nur für alle anderen xD Oh mann..
 
Das BKA ist mitunter eine der größten Lachnummern überhaupt.
Speziell in Bezug auf Online-Kriminalität hinken die Jahre hinterher.
Ich darf mal an den tollen "Bundestrojaner" erinnern, der seinen Dienst auf 64-Bit Systemen verweigerte.

Jeder mit etwas Ahnung weiß wie er konsequenzlos online Blödsinn veranstalten kann. Und die BNKA Jungs lernen nichts, auch wenn sie direkt daneben stehen.

mfg,
Max
 
dcc22 schrieb:
Das effektivste Mittel ist sehr einfach.
Man legt für Firmen Mindeststandards fest, die eingehalten werden müssen.

Diese Hack-Welle gibt es überhaupt NUR, weil Entwickler und Firmen das Thema Sicherheit mit Füßen getreten haben.
Ich behaupt sogar das Voranschreiten der NSA ist damit ebenfalls verknüpft.
Das BSI gibt Verhaltensweisen vor, nur interessieren sich viele Firmen nicht dafür. Selber Schuld muss man da sagen.
Da stehen immer die Fragen im Raum: "Bringt das mehr Einnahmen? Nein? Es kostet sogar zusätzlich? Dann brauchen wir das nicht."
 
Oh nein ...
Ich arbeite auch in dem Bereich und darf dir nun erklären, dass gute 90% aller sogenannten "Fachkräfte" absolut ahnungslos sind und quasi nur für die Übernahme der Verantwortung bezahlt werden.
Für eine Softwareentwickler wie mich ist es oft eine Quahl mit großen Firmen wie Sie*/Lie*/Sa*/(...) zusammen zu arbeiten, da man den ansässigen "Fachkräften" telefonisch immer erst die absoluten Netzwerkbasics beibringen muss.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Das BSI gibt Verhaltensweisen vor, nur interessieren sich viele Firmen nicht dafür. Selber Schuld muss man da sagen.
Da stehen immer die Fragen im Raum: "Bringt das mehr Einnahmen? Nein? Es kostet sogar zusätzlich? Dann brauchen wir das nicht."

Und genau deshalb müssen Strafen bei Abhandenkommen von Kundendaten höher sein als man durch nichtbeachten einsparen kann, notfalls eben auch indem mal ne Firma daran pleite geht als Mahnmal für alle anderen!
 
estros schrieb:
Links und Anhänge von unbekannten Mails öffne ich nur noch am iPhone. Das ist der effektivste Schutz vor Viren aller Art. Seit dem ist Ruhe. Es bleibt nach wie vor das Einfallstor der Welt.

Wer hat dir denn diesen Käfer in den Kopf gesetzt? Deine gefühlte Sicherheit ist ja noch gefährlicher als irgendwelche Viren an sich! Du sagst "...bleibt das Einfallstor der Welt." und gleichzeitig klickst du unbekümmert auf unbekannte Links und Anhänge...? :freak:

Ich würde doch sagen, der effektivste Schutz vor Viren aller Art, ist, Links und Anhänge von unbekannten Mails (Absendern) überhaupt nicht zu öffnen!

Denn auch wenn Apples mobiles OS durch die geringere Verbreitung und den Aufbau weniger gefährdet ist als bspw. Windows oder Android, kannst du doch nicht einfach davon ausgehen, daß da überhaupt nichts passieren kann! Immerhin sind die Web-Sprachen plattformunabhängig, und ich glaube, hier werden sich die Angriffe jeglicher Art konzentrieren.
 
Zeig mir bitte einen Schadcode für Android, den man nicht in Form einer APK datei installieren muss. In dem Sinn hat estros schon recht. Solange man sich nichts aus dem Anhang oder Link installiert kann eigentlich nichts passieren.

Der Vorteil ist außerdem, dass man ein System innerhalb minuten schnell neu afgesetzt hat, ohne wirklich wichtige Daten zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Wenn man die Augen offen hält und sich nicht auf Irgendwelchen dubiosen "Boobs" und Warezseiten rumtreibt, bekommt man erst gar keinen Virus, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt einen hatte, das ist schon mehrere Jahre her.
 
estros schrieb:
Links und Anhänge von unbekannten Mails öffne ich nur noch am iPhone. Das ist der effektivste Schutz vor Viren aller Art. Seit dem ist Ruhe. Es bleibt nach wie vor das Einfallstor der Welt.

You made my day.
BTW schlechte kommerzielle Software ist das Einfallstor der Welt. gg Apple
 
Verschlüsselsungsstandort Nr1? Hätten die mal die Jungs vom Truecrypt Projekt in Ruhe gelassen (oder Schutz geboten), dann wäre das vllt. möglich gewesen. Das wissen die Jungs und Mädels bei der BKA auch, immerhin nutzen die selbst für sensible Daten TC-Container :).

Seit dem Tod des TC Projekts glaube ich eh nicht mehr dran, dass so schnell ne wirkungsvolle Verschlüsselungs-Alternative auf den Markt kommt. Kommerzielle Programme sind für die Füße, zumal die meisten aus den USA stammen (ein Schelm, wer Böses denkt).

Unsere Regierung hat kein Interesse daran, dass wir wirklich mit end-2-end Verschlüsselung arbeiten; Hätten die das tatsächlich gewollt, hätten die z.B. das DE-Mail-Gesetz nicht so verhunzt. Für einen technickaffinen Rechtsanwalt wäre das die Lösung für Behördengänge gewesen aber nein, dank der Entschlüsselung auf den Servern ist die Post ganz oldsql-analog auf dem Papier sicherer, sowohl vor unbefugtem Zugriff (Hacker) als auch von Vater Staat (gesetzlicher Schutz von anwaltlichem Schriftverkehr ist [noch] höher in Papierform).

Und die Statistik des BKA kann auch nicht zu 100% stimmen, die stochern doch nur rum und raten. Warum? Wenn ich daran denke, dass auf einen Server mit dem Ar*** nach draußen am Tag unzählbar viele Angriffsversuche laufen (man schaue sich nur mal die Logs mit den Versuchen an, wie rund um die Welt Individuen ein falsche Benutzer/PW-Kombi versuchen einzugeben), dann wären die "angezeigten Straftaten" nicht bei 9%, sondern bei (nun pack ich die Glaskugel aus) 0,9x 10^-19 (soll ne Zehnerpotenz darstellen).

Uns versuchen Politiker Bullsh*t zu verkaufen, nur was die Jungs scheinbar nicht blicken: "Nerds" hinterfragen. Und sie kommunizieren. Das macht die Community aus und das ist das, was sie auch seit Jahren so erfolgreich macht. Zeit, die Politiker mal wieder daran zu erinnern.
 
Zurück
Oben