Neue GTX780 Inno3D

Nanyako

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
412
Moin,
ich bin für meinen Kumpel auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Kurze Vorabinfo: Er sucht eine Karte die mit einer ATI R9 290 mithalten kann aber von Nvidia.
Ich hab ihm schon meine R9 empfohlen aber er will wehement eine Nvidia also hab ich mich mal auf die Suche begeben und habe jetzt eine gefunden die ganz gut ist denke ich.

Undzwar die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra. Jetzt habe ich zwei Fragen.

Erste Frage: Ist die Karte ihr Geld wert? Man liest immer wieder von irgendeinem Spulenfiepen? Hab ich noch nie erlebt bei ATI.

Zweite Frage: Bei Mindfactory gibt es diese Karte zwei mal, der einzige Unterschied den ich sehe ist der Preis. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier die Links zu den beiden Karten.

Karte für 500€

Karte für 470€


MfG Torako
 
Die eine der beiden hat den Zusatz DHS, laut Internetreviews "Double Hand Selected", also tendenziell höherwertige Chips.
 
Er soll lieber bis Ende September warten da kommen neue Karten von Nvidia raus.
 
Die günstigere taktet lt. Datenblatt etwas höher.
Hättest du aber auch sehr schnell selber rausfinden können.
 
ich kann sagen das die inno 3d echt eine wahnsinns karte ist, mit eines der besten , und vor allem leise !! hatte auch die in betracht habe mich aber dann aber doch zur evga entschieden.
warten würde ich nicht, denn gross leistung gibt es nicht in der neuen generation ( laut prognosen und vorabbenchmarks, wenn sie echt sind). einzig der energieverbrauch soll sich wohl gebessert haben :)
 
vitali84 schrieb:
Er soll lieber bis Ende September warten da kommen neue Karten von Nvidia raus.

Seine alte ist aber abgeraucht er kann also nicht warten^^

Testz schrieb:
Die günstigere taktet lt. Datenblatt etwas höher.
Hättest du aber auch sehr schnell selber rausfinden können.

Schande über mich :D du hast Recht...

M4$T3R CH13F schrieb:
Die eine der beiden hat den Zusatz DHS, laut Internetreviews "Double Hand Selected", also tendenziell höherwertige Chips.

Und zu was sollte man eher tendieren? Die mit höherem Takt oder doch lieber die qualitativ "besseren" Chips?
 
Beide "sehr" teuer,...
Die mit dem höherem Takt, unerwünschtes Spulenfiepen müsste man ja sofort festellen können und ggf. dann die zurücksenden und andere Karte nehmen ^^
 
Ok danke schonmal für die ganzen Antworten! =)

Chesterfield schrieb:
hatte auch die in betracht habe mich aber dann aber doch zur evga entschieden.

Warum hast du dich für die evga entschieden?
 
Ich denke mal, weil man bei EVGA man ohne Garantieverlust den Kühler wechseln kann.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Garantie zu verlängern, wenn man sich online registriert.
Und EVGA hat nen sehr guten Ruf :-)
 
Spulenfiepen kann es bei allen Grafikarten, NT etc. geben. Ich selber hatte schon mal eine AMD die gepfiffen hat wie ein Pfeifhase!

Er sucht eine Karte die mit einer ATI R9 290 mithalten kann aber von Nvidia.
GTX780 Custom-Modelle sind im Schnitt etwas schneller als eine R9 290 Custom!

edit: wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, würde ich auch eher eine 6 GB Custom-Karte kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Torako schrieb:
Warum hast du dich für die evga entschieden?

Vermutlich weil er auf laute Karten mit langer Garantie steht.
Die normale 780 reicht vollkommen. Die DHS ist zu teuer für das Gebotene. Wenn du sie in Betracht ziehst, würde ich lieber noch etwas drauflegen und eine 6GB Karte suchen.
Spulenfiepen kann jeden treffen. Bei den AMD-Karten ist es meiner Beobachtung nach deutlich öfter und bei niedrigeren Fps-Werten anzutreffen.

P.S. die Erfahrung zeigt, dass 99,7% der Leute, die für "Kumpels" Hardware suchen, eigentlich selbst beraten werden und nur Flames aus dem Weg gehen wollen, weil sie bestimmte Firmen bevorzugen. Mehr Mut zur eigenen Meinung.

/Edit: Ich sehe gerade die Preise, für die du die Karten kaufen willst. Die sind schon ziemlich frech von MF.
Benutz doch Geizhals, um bei beiden Karten ~50€ zu sparen.

Die normale Karte.

Die DHS-Edition.

780 mit 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen die 6GB Karten einen effektiven mehrwert? Ich finde schon die 4GB meiner R9 dicke ausrechend :D Außer WatchDogs fällt mir spontan kein Game ein das davon profitiert oder liege ich da falsch?

~Torako
 
Das ist mehr prophylaktisch. Eine Karte mit diesem Leistungsniveau und Preis möchte man ja nicht alsbald austauschen und es bietet sich so eine gewisse Zukunftssicherheit.
Mit Mods und Texturen kann man den Speicher schon heute quälen.
Außerdem gilt diese Empfehlung angesichts deines Wunsches, die teurere DHS zu erwerben.
Da bringen die 6GB einen wesentlich größeren Mehrwert.
 
Komm von dem "6 GB vollfüllen-Trip" herunter ;) (nicht böse gemeint!!!!)

Das Problem der 780 ist deren zu geringe Speicherbestückung für eine Highend-Karte in dieser Preisregion. Ihre 3 GB können manchmal ( zurzeit in seltenen Fällen) nicht mehr ausreichen für High/Ultra-Settings obwohl der Grafikchip potent genug wäre -> Nachladeruckler oder Frameeinbrüche. Der VRam-Verbrauch ist von Engine zu Engine und Spiel zu Spiel unterschiedlich und es reichen 3,1 GB aus um die normale 780 ins kaum spielbare zu bringen ;) Aufgrund der Technik muss (sollte) der VRam immer verdoppelt werden (3GB->6GB) um beste Leistung erzielen zu können. Gründe warum die 780 standardmässig nur 3GB hat kann ich dir nicht sagen. Entweder hat sich nVidia mit der Bestückung verschätzt oder es ist wieder ein subtiler Weg des Kundenmelkens ;)

Ich persönlich würde eine Entscheidung nur zwischen einer 780 6!GB oder einer R9 290 fällen. Obwohl die 780 für die ziemich geringe Mehrleistung zur 290 einen horrenden Aufpreis hat, weshalb ich sie nur in Betracht ziehen würde hätte ich nur nVidia-gekaufte (optimierte) Spiele. Trotzdem steht schlussendlich jedem selbst zu was er mit seinem Geld macht :)
 
Meinst du mit deinem ersten Satz mich? Dann muss ich mich grade ein wenig am Kopf kratzen.
Ich spreche definitiv nie vom "vollfüllen der 6GB".

Wenn nicht, sei es drum. :p
 
Ok danke schonmal dafür :)
Jetzt stellt sich allerdings eine neue Frage: Die Inno3D HerculeZ ist in der 6GB Variante kaum bis garnicht(?) verfügbar.
Welche der 6GB Versionen ist denn zu empfehlen? Am besten eine an der man den verbauten Lüfter nicht austauschen muss um eine gute Kühlung zu bekommen.

~Torako
 
Da gibt es momentan leider nur noch eine Version, die bei Geizhals als verfügbar gelistet ist:
Palit GeForce GTX 780 JetStream 6GB
Diese ist aber auch eine wirklich gute und leise Karte. /Edit: Ich sehe gerade: Sehr überteuert.
Auch empfehlenswert, aber bei den Shops ausverkauft:
MSI N780 TF 6GD5/OC Twin Frozr Gaming 6GB
Die leiseste Karte auf dem Markt.

Um diese zu bekommen, musst du in den tiefen des Internets nach Läden suchen, die eher selten in Geizhals gelistet sind.
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber man könnte bei Snogard, K&M / Bora computer (ist ja eigentlich der selbe Laden), etc. anfangen.
/Edit: Manch Shop kann dir die eine oder andere Karte vielleicht noch aus seinem örtlichen Ladenverkauf anbieten. Anrufen wäre also eine gute Idee.

Das Problem ist eben, dass diese Karten mit recht seltenen und hochdichten 512MB-Chips gebaut werden. Manch Hersteller hat die Produktion auch bereits ganz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lahatiel: nein den TE

Dir muss ich das glaub ich kaum erklären. Aber entschuldige, dass ich das nicht deutlich genug hervorgehoben habe. Ich hätte mir gedacht, dass dies aus meinem Text ersichtlich wird^^
 
Blabla. :p Ich war nur leicht verwirrt, weil ich die Tage hier etwas öfter mit den 6GB-Karten rumgemacht habe.
Entschuldigen musst du dich dafür nun nicht. Mein Fehler. :)

/Edit: Puh, jetzt war ich neugierig und habe bei Snogard und Bora geguckt und weiß nun, warum die nie bei Geizhals auftauchen. Heilig's Blechle! Das sind ja z.T. Preise aus der Hölle und die Karten haben sie auch nicht, Sorry.

Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass du entweder Abstriche in der Lautstärke hinnehmen musst und
a) zur EVGA GeForce GTX 780 Superclocked 6GB greifst (Mindfactory verkauft die für 508€)
b) wenn dir diese zu laut ist, einen anderen Kühler verbaust. (was die Karte wieder sehr teuer macht)
c) wie gesagt herumtelefonierst
d) auf die 880er wartest
e) zu der erschwinglicheren 3GB-Version greifst (was angesichts der Verfügbarkeit und der Preise meine Wahl wäre)
f) doch mal ein Auge auf die AMD-Karten wirfst.

Mir war klar, dass die Verfügbarkeit der 6GB-Karten von Minute zu Minute schlechter wird. Aber dass es schon so mies aussieht, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben