Kann ein CorsairHX1000w, Grafikkarten beschädigen?

AdrMac

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo alle zusammen, :)

ich hab seit ungefähr 4 1/2 Jahren das oben genannte Netzteil.
Leider fing es vor ca. 2 Monate an zu fiepen. Mittlerweile ist es lauter geworden und es fiept nicht mehr, sondern surrt inzwischen. Jetzt habe ich mir eine
r9 290x (Hybrid Kühler auf Karte montiert) gekauft und gedacht, dass die Karte hin sei, da sie kleine, türkise/rote Pixel auf dem Bildschirm anzeigt.

(Karte läuft übrigens max. auf 50 Grad Celsius.)

So richtig kleine Punkte. Mal sieht man sie, mal nicht. Das kommt
übrigens auch auf normalen Grafiken im Browser ab und zu vor.
(Ja, ich habe alles aktualisiert und System wurde bereits heute neu aufgesetzt, ergo -> keine Treiber fehlen.)

Hier hab ich so ein Video dazu auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=1N2Z1VG8z4U

Das sieht genauso aus, aber es ist bei mir (noch) nicht so extrem.

Ich hab hier hier noch eine r9 280x herumliegen, eingebaut und hier GENAU DAS SELBE PROBLEM wie bei der 290x.

Denke, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt der GraKa handelt.
Hoff ich zumindest. :D

Seit dem die 290x drin war, hab ich das Problem.

Kann das am Netzteil liegen?
Hat die r9 290x "zu viel" Strom gezogen und dem Netzteil den Rest gegeben?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
 
Das Netzteil sollte locker die 4,5 Jahre mitmachen. Vor Allem, da es wohl nie annähernd mit Volllast betrieben wurde (überdimensioniert?).

Da das Problem bei zwei verschiedenen Karten auftritt, tippe ich entweder auf das Monitorkabel oder den Monitor. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil bei beiden Karten den selben Fehler provoziert. Du könntest sicherheitshalber mit einem Multimeter die Ausgansspannungen der Netzteils kontrollieren, obwohl bei falschen Werten entweder das Mainboard oder das Netzteil selbst eine Abschaltung auslösen müsste.
 
beides amd karten: treiber mal komplett entfernen und neu installieren?
 
Scythe1988 schrieb:
beides amd karten: treiber mal komplett entfernen und neu installieren?

Mal den ersten Post gelesen?

@TE
Überprüf einfach die gemeinsamen Teiler .. wie And.! schon anmerkte; Kabel/Monitor selbst.
Falls möglich die Karten auch mal in nem anderen Rechner testen, brauchst sie ja nicht beide zeitgleich.

mfg,
Max
 
AdrMac schrieb:
...
ich hab seit ungefähr 4 1/2 Jahren das oben genannte Netzteil.
Leider fing es vor ca. 2 Monate an zu fiepen. Mittlerweile ist es lauter geworden und es fiept nicht mehr, sondern surrt inzwischen. ...
Wenn du keinen Netzteiltester (Thermaltake Dr. Power II oder so) zur Verfügung hast, geh ins BIOS/UEFI Setup und schau dir dort die jeweiligen Spannungen auf den jeweiligen Leitungen ab. Ist eine Spannung deutlich (10%) zu hoch, Netzteil sofort ausschalten und keine Hardware mehr an diesem Netzteil betreiben, da dieses Netzteil dann weitere Hardware zerstören kann. Ist nur eine Spannung zu niedrig, probier mal, ob das Netzteil wieder normal funktioniert, wenn du es ein paar Tage am Netz lässt ohne den Computer zu starten - aber nur bei zu niedriger Spannung, bei deutlich zu hoher sofort weg damit.

P.S.
Corsair hatte vor vier Jahren glaub ich bei einigen Netzteilen noch fünf Jahre Herstellergarantie - wenn du eine Verbindung zu deren Europaniederlassung in den Niederlanden hast und die Rechnung noch besitzt, wäre das vielleicht eine Option - falls das Netzteil einen Schaden hat. Und falls du mal ein neues Netzteil brauchst: Es gibt Hersteller wie Enermax, die eine Niederlassung in Deutschland haben, und deshalb bei der Herstellergarantie besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel checken!
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, es lag am Kabel.
Dabei ist es auch davon abhaengig an welchem Geraet es angeschlossen ist.
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal mit den Kabeln versuchen, aber vorerst die Spannungen anschauen.

Ich poste dann gleich meine Recherchen :)
 
Würde auch auf das Kabel tippen.
 

Anhänge

  • spannungen.PNG
    spannungen.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Jede Hochfrequenz-Hardware erzeugt Geräusche. Manche liegen nicht in unserem Hörvermögen, andere schon.
Außer Deinen Nerven wird niemand davon geschädigt. Es ist nur ein Geräusch. Hab noch niemanden gesehen der seine CPU z.b. Kaputtgesungen hat^^
 
Ein fiependes und immer lauter werdenes NT, das dazu auch noch locker doppelt so groß wie nötig ist, würde ich so oder so austauschen!
 
Haha

Ja, wer weiß was es für Leute gibt. :D
Ergänzung ()

Wie kann denn sowas sein?
Bzw. warum kann das Kabel Schuld sein?

Hät ich ehrlich gesagt nicht gedacht :)
 
Kabelbruch, defekte Kontakte, schwache/kaputte Isolierung des Kabels :)
 
Richtig :)

e_Lap: ah ok haha hab mir schon gedacht hää :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAhhhh...

Das macht Sinn :D

Kann mir jemand was zu den Spannungen sagen? Ob meine Interpretation korrekt ist?
Also ob diese in Ordnung sind.

Ihr habt mir schon echt weit geholfen. Danke :)
 
Das war ne Antwort auf die Frage von OP ;-)

€: hast du denn jetzt mal das Kabel getauscht?
 
Ja, hab gerade nochmal den PC neugestartet.

Ist mir jetzt nichts (mehr) aufgefallen

Mach ich aber gleich nochmal, um sicher zu gehen
Ergänzung ()

Neeeiiiiiinnnn!!!!!!

Das ist einfach nur schlimm....

Dies und das und jenes könnte es gewesen sein...

Aber NEIIIIN!!!!!





Es war wirklich das Kabel :D
Denn jetzt ist nichts mehr zu sehen, von diesen (Mist)Fehlern.

Danke Euch :)
 
Sei doch froh. Ein dramatischer Verlust von maximal 5€... Das hätte dich auch deutlich teurer treffen können ;-)
 
Haha gerne doch, dachte schon der Fehler ist wieder gekommen als ich das neeeeeeeeeeeein gelesen habe :D
 
Zurück
Oben