.scr Datei

maxix39

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hey,

habe heute während meinem täglichen Handel ein Angebot bekommen (worum es geht ist nicht wichtig) und mir wurden 2 puu.sh Links geschickt (dieser Image Uploader da) und habe drauf geklickt ; es wurden zwei Images gedownloadet mit der .scr Endung. Ich habe diese NICHT ausgeführt sondern sofort in den Papierkorb geschmissen und den geleert ; bin ich infiziert oder habe ich nichts zu befürchten?
 
Das dürften sog. Fake-Bildschirmschoner sein. Sprich, die Endung würde sch öffnen lassen, wie ein Bildschirmschoner, aber in Wirklichkeit sinds Viren/Trojaner/Malware.

Wenn du sie gleich gelöscht hast, passiert auch nichts.

Welchen Virenscanner nutzt du? Ein vollständiger Scan kann nie Schaden.

lg
fire
 
werden wohl eher als .SCR.EXE da sein ... SCR = Screensaver unter Windows.
 
Ich nutze avira


Na wenn nichts passiert ist bin ich froh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Avira trau ich nur soweit wie ich spucken kann ...

Ich nutze zwar Avira nicht,aber mit so einem Satz kann der Leser nicht viel anfangen.
Wäre ja schön,wenn du in kurzen Worten begründen würdest,warum,weshalb du Avira nicht traust.
 
ne ISO zu mounten ist für mich gar kein Problem ; nutze Avira jedoch seit Jahren.
Habe aber auch kein Problem damit was neues zu testen, brauche nichts aufwendiges. Sollte nur die ankommenden Daten gründlich checken ; bin schon naiv genug nur ist für mich puu.sh eine vertrauenswürdige Quelle gewesen und war da ein bisschen unaufmerksam
 
werden wohl eher als .SCR.EXE da sein ... SCR = Screensaver unter Windows.
Nein. Habe auch schon oft *.scr-Dateien bekommen. Diese Dateien können genauso ausführbare Codes enthalten, wie eine normale *.exe-Datei.
 
ne ISO zu mounten ist für mich gar kein Problem

du sollst das ja nicht mounten, sondern den Rechner damit starten, um Rootkits, Bluepills etc den Wind aus dem Segel zu nehmen.

.scr Dateien sind genaus ausführbar wie .exe datein und damit genauso gefährlich
 
Zurück
Oben