Darstellungsproblem mit aktiviertem AA, R9 280

stayxone

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
145
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand vielleicht ne Idee hat betreffend meines Problems.

Ich habe mir vor ca einem Monat eine R9 280 von Gigabyte gekauft und dachte mir dadurch werden viele Sachen besser, hatte kaum Zeit zu spielen aber in den letzten Paar Tagen war die Zeit da und ich war etwas erstaunt über die Qualität die mir in Spielen geliefert wird.

Es sieht einfach eigenartig aus und macht mir so nen bisschen Gedanken, zumal ich dazu sagen muss das es vorher mit meiner Gigabyte GTX 460 SOC ähnlich aussah und ich die ganze Zeit dachte es liegt an der Grafikkarte, das kann ich nun ausschließen.

Im Grunde schaut es aus als sei keine AA Option aktiviert und auch über den Treiber erzwungene Einstellungen ändern nicht viel, außer das die Frames runter gehen, aber wirkliche Verbesserung am Spiele sehe ich nicht wirklich.

Mein System hat folgende Specs:

Intel i5-2500 4x3,3 GhZ
Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC
8GB DDR3 1333 Kingston
Asus P8P67 Rev. 3
Crucial M4 SSD 128GB
be quiet! System Power 7 450W
Samsung Spinpoint F1 1TB
Win7 Home Premium 64bit

Treiber sind momentan alle up to date Patches etc sind auch installiert.

Taktraten sind auch so wie sie sein sollten wenn die Karte gefordert wird, 950mhz und wenn gebraucht eben die 1072mhz Turbo und Speicher mit 1250mhz.

Einstellungen AMD Catalyst:
AMD.PNG

TDU 2 Max Details aktiviertes 8xAA
TDU8xAA.jpg

Watch Dogs no AA
Watch_Dogs_0AA.jpg

Watch Dogs Tempora SMAA
Watch_Dogs_temporalSMAA.jpg

Watch Dogs 8x MSAA
Watch_Dogs_8xMSAA.jpg

Ich kann leider keine Bilder einbinden und die hier eingefügten Attchments sind so komprimiert das es kacke aussieht, irgendwie nicht so optimal für ein Grafikkarten Hilfe Thread :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da riesen Unterschiede. Besser wirds nicht, außer durch eine höhere Auflösung ;)(
 
Zwischen SMAA und 8xMSAA ist jetzt nicht so der Unterschied

Aber zu No AA ist doch ein gewaltiger Unterschied zu erkennen.
 
Naja, bei gleichen Einstellungen wird die 280er jetzt deutlich schneller sein.

Der Unterschied fällt halt vor allem bei Standbilder auf. Aber selbst da musst du genau schauen bzw. den direkten Vergleich sehen.
Du kannst ja mal wieder deine alte Karte einbauen. Dann merkst du bestimmt sehr schnell, dass die 280er besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stayxone schrieb:
Im Grunde schaut es aus als sei keine AA Option aktiviert und auch über den Treiber erzwungene Einstellungen ändern nicht viel, außer das die Frames runter gehen, aber wirkliche Verbesserung am Spiele sehe ich nicht wirklich.

Bist du dir sicher das AA überhaupt übernommen wurde? Weil mit deiner CCC Einstelllung, überlässt du AA doch der Anwendung und wird nicht vom Treiber erzwungen.

Anwendungseinstellungen überschreiben, ist eigentlich für das erzwingen die richtige Wahl ;)

ccc.jpg
 
Wie wahli schon schreibt, liegt der Unterschied bei den Grafikkarten ja nicht in der Qualität der Darstellung, sondern wie schnell die Bilder auf den Schirm gebracht werden können.

Eine schönere Darstellung bekommst Du dann nur noch hin, wenn Dein Monitor eine höhere Pixeldichte hat.
z.B. FullHD eben bei 22 Zoll und nicht bei 24 Zoll oder 1440p statt FullHD bei 27 Zoll.
 
Vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung von dem wie ein Bild bei aktiviertem AA aussehen sollte, hatte ja mit meiner GTX 460 nicht wirklich die Chance alles mal zu testen und das so das es noch spielbar ist, Dachte da sollte nichts mehr von Kanten zu sehen sein.

Also wäre vielleicht ein 22 Zoll Monitor mit Full HD besser als ein 24 Zoll Full HD weil eben das Bild auf einen kleineren Bildschirm ausgegeben wird und somit in etwa mit Downsampling zu vergleichen wäre was den Effekt betrifft, Downsampling ist ja dann schon etwas anderes :)

Zwecks den Antialiasing im Treiber dachte ich mir das jedes Spiel dies anders regelt und somit die Anwendung entscheiden lasse, wobei ich auch gar nicht weiß was ich dann im Spiel einstellen soll wenn ich im Treiber 4xAA gewählt habe und die Einstellungen überschreibe, wähle ich im Spiel "AA Aus"?

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten, vielleicht stelle ich einfach zu hohe Anforderungen oder ich bin zu empfindlich :)

Ich würde gerne Downsampling betreiben so wie ich es bei NVIDIA gewohnt war aber irgendwie funktioniert das bei AMD ja nicht mehr so einfach, mit Hilfe des CRU Tools habe ich die Auflösung importieren können allerdigns wird mein Monitor nur schwarz und das wars dann.
 

Anhänge

  • cru.PNG
    cru.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
stayxone schrieb:
Zwecks den Antialiasing im Treiber dachte ich mir das jedes Spiel dies anders regelt und somit die Anwendung entscheiden lasse, wobei ich auch gar nicht weiß was ich dann im Spiel einstellen soll wenn ich im Treiber 4xAA gewählt habe und die Einstellungen überschreibe, wähle ich im Spiel "AA Aus"?

Viele ältere Spiele (wie zb. TDU2) bieten von Haus aus nur das einfache AA, da bleibt einem für zb. SSAA gar nichts anderes übrig, als es über den Treiber zu erzwingen. Wenn man es überschreiben lässt, sollte es egal sein was man im Spiel eingestellt hat.


ps: Ah und nebenbei würde ich noch RadeonPro empfehlen, damit hat man noch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, als es im CCC gibt :)

http://www.radeonpro.info/download/


edit: Beim Thema DS kann ich dir momentan leider nicht helfen. Da mein aktueller Monitor bei der kleinsten Änderung "ätsch ist nicht, läuft außerhalb der bla" sagt. Gleiche Treiber, gleiche vorgehensweise, alter Monitor = kein Problem :rolleyes:

Getestet habe ich den Downsamplig Gui (verwendete ich beim letzten Monitor) & CRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute nochmal ein Bisschen rumprobiert was Downsampling betrifft und habe es letztendlich hinbekommen allerdings mit dem 12.11 Beta Treiber von 2012 und da ist leider bisher viel passiert somit habe ich ihn wieder deinstalliert und bin wieder auf 14.4 geswitcht.

Leistungstechnisch habe ich etwas mehr erwartet was diese Karte betrifft, ich dachte ich kann überall 8x AA aktivieren und auf 1920x1080 zocken und das bei mehr als 40 fps aber scheinbar habe ich mich da geirrt, vielleicht sollte ich dann doch mal ans übertakten denken.

In Test Drive Unlimited 2 habe ich um die 25 fps wenn ich über den Treiber 8x AA auswähle und dazu noch Supersampling+Morphologische Filterung und dazu noch 16x anisotropische Filterung, dachte die Karte kann das ab und steht noch gut im Futter was die Leistung und die fps betrifft, somit muss ich runter auf 4x AA und lande dann so bei 50fps.

Kann ja sein das ich ne komplett falsche Vorstellung hatte von dem was mich da erwartet, wobei die Leistung natürlich mehr als doppelt so schnell ist wie die meiner GTX 460 aber ich hätte wirklich mehr erwartet.

Im Grunde läuft alles wie es das soll nur eben nicht alles auf absoluten Maximaleinstellungen, das muss ich mir mit meiner Kiste wohl aus dem Kopf schlagen und war vielleicht auch etwas zu blauäugig davon auszugehen das mein Rechner es so darstellt :)

Nunja dann widme ich mich mal dem übertakten denn momentan läuft sie auf den Werten mit denen sie von Gigabyte ausgeliefert wurde.

Grüße
 
Zurück
Oben