Neues Mainboard, besseres Z77 Board oder neue CPU und Z97?

Slowz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.020
Hallo zusammen, kurz die Vorgeschichte:
Ich habe meinen PC mit einer Custom Wakü ausgestattet und möchte dementsprechend meinen i5-3570k stärker übertakten (4,5 Ghz, so um den Dreh). Das bekomme ich aber mit meinem Asrock Z77 Pro3 nicht hin, da die Spannungswandler ab ca. 1,05V unter Prime95 zu warm werden, daraufhin drosselt die CPU. Nach einiger Recherche und eigenen Messungen bin ich darauf gestoßen, das Asrock in dem Preisbereich wohl keine besonders hochwertigen Spannungswandler verkauft, irgendwo muss der geringe Preis ja herkommen.
Die Spannungswandler zu kühlen ist leider nicht möglich, da eine Möglichkeit Lüfter anzubringen nicht existiert (Radiator im Deckel), offener PC mit Ventilator kommt nicht in Frage. Kühlblöcke für dieses Board gibt es ebenfalls nicht.

Also habe ich überlegt mir ein solideres Board anzuschaffen.
Das Board sollte SLI unterstützen und natürlich über einen Z-Chipsatz verfügen.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich könnte bei einem Händler um die Ecke noch das MSI Z77A-GD65 für 138€ bekommen. Den Preis finde ich i.O. Aber lohnt sich das bzw. kann man sich sicher sein, dass MSI in dem Preisbereich besseres verbaut? Für ca. 360€ bekommt man schon ein neues Asus Maximus VII Hero mit einem i5-4690k.
Mir ist vollkommen klar, das die CPU in keinster Weise schneller ist (bis auf die 10%...) und ich mit meinem i5 noch einige Jahre hinkommen würde. Allerdings wäre bei einem Z97 Chipsatz der neue M.2 Anschluss dabei und einige andere Features.
Mein restliches System ist in meiner Signatur zu finden.

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar :)
 
mit MSI wirst du auch nicht glücklich.. wenn du extrem übertakten willst und das auch stabil, kommst du an asus kaum vorbei.. da solltest du dir eins der ROG serie raussuchen.. mit Z77 dürften die auch nicht mehr so teuer sein..
 
Wie weit kannst du jetzt übertakten?
Die angepeilten 4,5GHz sind nicht sicher, d. h. evtl. geht auch mit einem anderen Board nicht mehr.

Edit: wofür brauchst du überhaupt so viel CPU-Leistung?
 
Das bekomme ich aber mit meinem Asrock Z77 Pro3 nicht hin, da die Spannungswandler ab ca. 1,05V unter Prime95 zu warm werden, daraufhin drosselt die CPU

das glaube ich eher nicht. Wie hast du deine zu heißen Spannungswandler diagnostiziert, woher weißt du dass diese zu heiß werden?

Und wie immer schreibt mackenzie totalen Blödsinn. Das MSI Board wird natürlich funktionieren, aber mir kommt es etwas teuer bzw nicht notwendig vor.
 
Ich habe mehrfach mit einem Infrarotthermometer nachgemessen und die Stellen versucht punktuell zu kühlen, mit Erfolg.
Die CPU kommt mit 1,15V auf 4,4 Ghz stabil, Ventilator aufs MB gerichtet vorausgesetzt. Eigentlich sollte da noch etwas Luft nach oben sein. Eine OC Krücke ist die CPU jedenfalls nicht :p
Achja, wozu ich die Power brauche? Einfach weil meine Kühlung dies nun zulässt und ich gerne den K-Prozessor voll ausnutzen möchte. Letztendlich wirkt sich alles auf die Performance beim Spielen aus. Natürlich limitiert bei meinem System die GPU, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
mit MSI wirst du auch nicht glücklich.. wenn du extrem übertakten willst und das auch stabil, kommst du an asus kaum vorbei.. da solltest du dir eins der ROG serie raussuchen.. mit Z77 dürften die auch nicht mehr so teuer sein..

selten so einen Quatsch gelesen. MSI ist auf 2-3 Jahre gesehen deutlich stabiler was OC angeht (fürs Geld) als Asus

Ein Restposten eine Z77 Board ist sicher zu finden, der was gebrauchtes. Da die meisten Asus kaufen ist die Chance ein super MSI Board zu finden nochmals höher ;)

http://geizhals.at/msi-z77a-gd65-7751-020r-a746838.html?v=k für das Geld bekommste kein Asus in Qualität und Ausstattung

HominiLupus schrieb:
Und wie immer schreibt mackenzie totalen Blödsinn. Das MSI Board wird natürlich funktionieren, aber mir kommt es etwas teuer bzw nicht notwendig vor.

+1 :)

gegen ein ordentliches Asrock spricht allerdings auch nichts! http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme6-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html?v=k

Versuch doch aber mal hier am Marktplatz, vielleicht bekommste da ein schnäppchen

PS: kaufe nie ein billiges Baord zusammen mit ner OC CPU-> blöde Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: kaufe nie ein billiges Baord zusammen mit ner OC CPU-> blöde Idee :D

Auf jeden Fall, das habe ich mittlerweile gelernt. Allerdings habe ich damals andere Ziele verfolgt als heute :)
Ich schau mich mal am Marktplatz um, also deiner Meinung nach komme ich mit einem "besseren" Board in Sachen OC besser hin?
 
@TE Dann wirst wohl bei deinem Board bleiben nehme ich an oder? Für 100MHz eine neue Platine zu kaufen ist halt schon etwas riskant. In Zukunft kaufst du halt ein MB von einer Firma wie ASUS, Gigabyte oder MSI und die Probleme gehören der Vergangenheit an :daumen:. Hatte auch einmal ein günstiges ASRock, das war vl ein Absturz von meinen vorigen ASUS Board, kaum vorstellbar. Ich rate jedem nur zu einem hochwertigen MB raten, spart einfach so viel Ärger.
 
Capt.Fantastic schrieb:
@TE Dann wirst wohl bei deinem Board bleiben nehme ich an oder? Für 100MHz eine neue Platine zu kaufen ist halt schon etwas riskant. In Zukunft kaufst du halt ein MB von einer Firma wie ASUS, Gigabyte oder MSI und die Probleme gehören der Vergangenheit an :daumen:. Hatte auch einmal ein günstiges ASRock, das war vl ein Absturz von meinen vorigen ASUS Board, kaum vorstellbar. Ich rate jedem nur zu einem hochwertigen MB raten, spart einfach so viel Ärger.

Um 100 Mhz geht es leider nicht, ich komme nicht höher als 4 Ghz (undervolted), da schon bei geringer Spannung die CPU auf 3,4 Ghz gedrosselt wird.

Das alles ist hier entstanden https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3570k-probleme-mit-prime95-turbo.1382707/#post-16155076, dort wurde ich erst auf das Problem aufmerksam.
 
Slowz schrieb:
Auf jeden Fall, das habe ich mittlerweile gelernt. Allerdings habe ich damals andere Ziele verfolgt als heute :)
Ich schau mich mal am Marktplatz um, also deiner Meinung nach komme ich mit einem "besseren" Board in Sachen OC besser hin?

naja :) willst du nen "eine Woche OC Asus Balken" oder wilslt du, dass der PC ein paar Jahre on Mucken lebt?

"Blöder Autovergleich on" mit nem Fiat Panda kommste Bergab auch mal auf 250km/h ... und für nen kurzzeitigen Erfolg is das auch ne tolle Sache, nur machts in nem RS6 viel mehr .. und vorallem sicherer und länger Spaß "blöder Autoverlgeich off"

das pro3 ist einfach ein billiges Board, das in keinster Art und weise für OC ausgelegt ist. Es ist zwar möglich doch sicher nicht für starkes OC bzw. längere Zeit! Dafür hat es einfach zu wenig Phasen und Kühlung
 
Achso, dann würde ich zu einem gebrauchten MB greifen, vl findest du was günstiges auf eBay. Mein ASRock machte auch immer Probleme, anscheinend ist es bei dir leider nicht anders.
 
Genau darum geht es mir, schön das mal von jmd. anderem zu hören :D Deswegen tendiere ich auch eher zum Z77 Board als zum kompletten Upgrade, da selbst ein Z68 Board wohl noch genau so lange hält wie ein Z97. Ich denke dann wird das MSI Board wohl mein neues sein. Ansonsten wäre ich für weitere Meinungen sehr dankbar.
 
Manchmal gibt es hier gute Schnäppchen: Alternate Outlet Mainboard
Es gibt zwei Boards von Asus.
Da könntest du wieder deines kaufen - für nen Appel und nen Ei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in so einem Fall einfach schauen, dass ich ein Schnäppchen mache. Klingt jetzt näturlich leichter gesagt als getan, aber vl weniger auf Details achten und mehr das große Ganze im Auge behalten. Deshalb Marke und Chipsatz beachten und gleich beim Preis schauen. Deine CPU ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall gerüstet, gerade mit WaKü und dem freien Multi.
wahli hat diesen tollen Vorschlag mit dem Outlet gemacht und ich hab hier dir mal was von ASUS, Gigabyte und MSI raus gesucht.
Das ASUS ist halt ein High End Brett, was ich mir an deiner Stelle kaufen würde. Ich habe mir sogar für meinen steinalten Sockel 775 das Rampage nur zum Übertakten zugelegt. Es geht also noch schlimmer wie du siehst :D.
 
wahli schrieb:
Manchmal gibt es hier gute Schnäppchen: Alternate Outlet Mainboard
Es gibt zwei Boards von Asus.
Da könntest du wieder deines kaufen - für nen Appel und nen Ei ;)

also tolle Asus Boards sehe ich da keines aber dieses Asrock schaut supi aus oder vielleicht sogar ein super Schnäppchen

Habe im Moment selber ein Z77GD65 und n Kumpel das besagte Z68 (seit gut 2 Jahren) und rennen beide wie ne 1

Wenn du das mit deinem Ego vereinbaren kannst, dass das Board nicht superaktuell ist -> von der Qualität und Ausstattung ists ein 150€ Board ;) würde das GD65 in jedem Fall einem G43 (Kinderboard) vorziehen. Müsstest aber mal wegen dem Bios bzw. der Prozessorkomatibilität kucken
Ergänzung ()

Capt.Fantastic schrieb:
Das ASUS ist halt ein High End Brett, was ich mir an deiner Stelle kaufen würde. Ich habe mir sogar für meinen steinalten Sockel 775 das Rampage nur zum Übertakten zugelegt. Es geht also noch schlimmer wie du siehst :D.

High End? Das wünschen dich hier viele ^^ Die Delux Serie ist die "stümperhafteste", viel Ausstattung und hoher Preis aber High End Qualität in keinster Art und Weise. Ist sowas wie das Asrock Pro3 für reiche :D die auf keinen Fall das Board benutzen ^^

High End bei Asus sind wirklich nur die RoG und WS Serien ... Ein Rampage mit den jetzigen Deluxe zu vergleichen ist Gotteslässterung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst ein Asus P8Z77V-Pro und takte meinen 3770K plus Wakü auch bis 4,7Ghz.
Würde heute aber das ASUS ROG Maximus V Gene nehmen. Ist zwar µATX aber hat alles und kann alles. Ein Super Board. Einfach einmal die Testberichte lesen.

Billiger und ATX ist das ASRock Z77 Extreme6 sicher eine gute Wahl.

Wenn Du eh einen guten i5 3570k hast, dann reicht Dir der doch noch eine ganze Zeit lang.
 
Also würde mich wundern wenn dass so wäre. Hatte selber mehrfach Deluxe/Pro/etc. MBs und die waren alle top. Tolle Ausstattung, viele BIOS Einstellungen, Langlebigkeit, hohe Stablilität. Wenns rein um OC geht ist natürlich die ROG Serie die beste, merke ich an meinem Board auch, aber pauschal zu sagen das andere sei Müll finde ich doch übertrieben. In meinem Bekanntenkreis gab es mit den gut ausgestatteten Platinen nie Probleme. Zumindest Alternate gibt mir bei den Bewertungen recht :p.
 
Capt.Fantastic schrieb:

aber nur weil sie nichts damit machen ;D oder sie die Ausstattung wirklich brauchen. Die Deluxe sind trotz ihrer enormen (oder gearde unnötig überfüllten) Ausstattung zu teuer und deshalb ihr Geld nicht wert. Klar sind sie eine Art Eierlegende Wollmilchsau doch niemand will/sollte man soviel dafür bezahlen.

die meisten kaufen das deluxe weil deluxe draufsteht und es dem Ego gut tut (wie unserem Hausverwalter) doch nutzen tut er es nicht. Nicht mal einen der viele Anschlusse werden verwendet oder leichtes OC betrieben.

Andere die hingegen etwas OC wünschen sind mit der RoG Serie deutlich besser bedient und teurer ist die auch nicht.

Wenn die Leute die bei alternate Raten auch nur annähernd repräsentativ für die Qualität des Boards wären, würde ich dir recht geben. Allerdings raten die ja nur um zu zeigen "schau mal ich hab so ein teures Board" und es ist natürlich super!!! Deswegen sind auch die Intel so dicke gerated.

Ich sage ja nicht, dass es da beschissenste Board der Welt ist sondern dass es ein unnötiges und vorallem unnötig teures Board ist (das hingegen ist wirklich representativ für die Geselschaft :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe das gute WLAN immer sehr geschätzt, die OC Profile, 2 LAN Ports, viele SATA Buchsen, Lüfteranschlüsse und das gute BIOS. Bei den neuen ROGs fehlen WLAN und der 2. LAN-Port. Das müsste ich um teueres Geld dazukaufen oder die viel zu teuren (EUR 300+) High End Platinen der Serie kaufen.
Für mich sind die zusätzlichen OC Einstellungen überflüssig, geht so auch wunderbar. Sie tun gut fürs Ego, aber die ROGs auch :vernaschen:.
 
Zurück
Oben