Intel Xeon E3 1230V3 mit Asus H87m Plus und Asrock H87m Pr4 - KEIN BILD!?

kevinatlive

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Ánliegen:

Ich hab mir vor kurzem (ich bereue es zutiefst!) einen Xeon E31230V3 mit einem Asus H87m Plus besorgt (gebraucht...)
Nachdem ich alles in der Grundzusammenstellung (MB, CPU, RAM, GPU) versucht habe zu starten liefen alle Lüfter ganz normal an, ein paar der Asus typischen LED's blinkten, keines davon Rot aber es kam kein Bild.
Nachdem aber kein Piepton kam, dachte ich zunächst, das Mainboard ist defekt und hab mir günstig ein Asrock H87m Pro4 gekauft, den Xeon draufgeklatscht und... keine Veränderung, kein Bild!
Nun hab ich mir einen (der vom Standard Bios beider Boards unterstützt wird) Pentium G3420 besorgt (neu!) und diesen auf beiden Boards probiert.
Beim Asus gabs keine Veränderung -> ich denke: Mainboard defekt!
Beim Asrock kam ein Bild und ich konnte das Bios Update aufspielen -> mit dem Xeon kam trotzdem kein Bild.

-> meine Befürchtung: auch der Xeon ist defekt

Ich kann das aber nicht so ganz wahr haben, dass beide Teile (Xeon und Asus Board) die ich zwar gebraucht, aber unabhängig voneinander gekauft habe, defekt sind.

Danke für jeden Rat! :)
 
Der Xeon hat keine integrierte Grafik...
​Du schließt deinen Monitor schon an der GPU an hoffe ich^^
 
Der Xeon hat keine eingebaute Grafikkarte so wie der Pentium. Der Xeon ist nicht defekt.

Kauf eine PCIe Grafikkarte und es wird alles wieder gut.
 
Welche Grafikkarte kam zum Einsatz?
 
der Pentium hat immerhin eine IGP. Der Xeon nicht. Der Pentium wird wohl ohne Bios Update nicht laufen.
 
Leute... ich bin nicht doof!^^
Ich hab natürlich ne R7 250 dran gehabt zum testen!
Und diese auch beim Pentium, da kam ein Bild!
Die Grafikkarte ist definitiv nicht defekt.

...Nachdem ich alles in der Grundzusammenstellung (MB, CPU, RAM, GPU)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte alle verbauten Komponenten - incl. Netzteil.
 
Direkt mal abonnieren. Entweder keine Grafikkarte verbaut oder Monitor am falschen Port angeschlossen. Aber erstmal auf weitere Infos vom TE warten bevor ihr die Spottkeule raushaut :D
 
@fuxx77 ihr braucht gar nicht anfangenzu spotten :p
ich hab schon so einige Systeme zusammengestellt, da gabs so gut wie nie Probleme, Anfängerfehler sind mir hier mit großer Gewissheit nicht passiert^^

@Moselbär
Xeon, R7 250X, Crucial Ballistix 1600Mhz 4GB (ein Riegel), AsusH87mPlus/AsrockH87mPro4, Netzteil ist mein altes Sharkoon mit 550W, dazu hab ich aber leider grad keine genaue Spezifikationen im Kopf

Edit: Was ich jetzt aber nicht wusste, dass der Pentium ne IGP hat? ehrlich?^^
muss ich da evtl was im Bios umstellen, damit das Board nicht versucht die IGP vom Xeon die ja nicht vorhanden ist anzusteuern? Hab allerdings auch im Bios eine derartige Einstellung gesehen, die war auf "PCIe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Monitor aber an der Grafikkarte angeschlossen hast und beim G3420 ein Bild kam dürfte es daran nicht liegen.
 
Hi,

Versuche mal im BIOS auf Gen2 umzustellen:

Glaube irgendwo in Advanced/CHipset oder so: Weiß ich nicht mehr auswendig!

Primary Graphics Adapter PCI EXPRESS
PCIE2 LINK SPEED GEN2
 
@kevinatlive

Also wenn Du den Xeon E3 1230 V3 auf das Asrock MB verbaust und Deine Grafikkarte R7 verbaut hast, dann bietet das MB im Bios eigentlich nur zwei Optionen für die Grafikkarte PCI oder PCIe zum einstellen. Selbst wenn Du auf PCI statt PCIe stellst, macht das gar nichts, der PC startet ganz normal ins Windows. Wenn der Pentium auf dem Asrock MB funktioniert und der Xeon nicht, könnte es schon sein das mit dem Xeon was nicht stimmt.

Ich würde zunächst nochmals versuchen das aktuellste Bios für das Asrock aufzuspielen und dann nochmals den Xeon korrekt in das MB zu vebauen, wenn dieser dann nicht funktioniert ist er wohl defekt. Um 100% sicher zu gehen, diesen nochmals in einem anderem "funktionfähigem" MB testen, wenn er da auch nicht funktioniert ist es definitiv die CPU.

Edit: Ich weiß ja nicht wo Du die CPU gekauft hast, aber ich würde wenn die CPU wirklich defekt ist diese Zurückgeben und das Geld zurück verlangen. Das muß der Verkäufer auch tun, selbst wenn er geschrieben hat das es sich um einen Privatverkauf handelt bla bla bla. Wurde die CPU defekt geliefert nutzt Ihm dieser Satz/ Hinweis gar nichts, dann muß er die CPU zurücknehmen, laut Urteil OLG !

Voraussetzung ist natürlich, das Du den Defekt auch unmittelbar dem Verkäufer wie auch der Plattform [z.B. Ebay]
meldest, das die Ware nicht funktionsfähig ist. Hast Du den CPU schon länger, dann wird es nichts mit der Rücknahme.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
wie soll ich das machen, wenn kein bild kommt?^^

@mikey158
das kann ich heute mal noch probieren :)

@Zotac2012
ja ich werde mir das Asus jetzt nochmal in neu bestellen.
 
Ok sorry, ne kenn ich echt noch nicht (noch!) :p
Ich les mich heute mal ein und probier es :)

EDIT: oder kannst du mir sagen wie genau das funktioniert?

EDIT2: na super... hab mir grad die CPU Support liste vom asus nochmal angesehen und gesehen, dass es vor dem 0603 auch noch das 0226 gibt... und dieses wird nur von den teueren i5 und i7 Modellen unterstützt.
also kann es durchaus sein, dass das asus weder den Xeon, noch den Pentium unterstützt, da ein zu altes bios drauf ist... -.-

Was ich aber dann immer noch nicht verstehe, warum das Asrock nicht funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-List ist fürn .... du mußt die Version 2001 flashen und alles wird gut,

Das CrashFree BIOS 3 ist im Mainboard-Handbuch beschrieben.
 
Ah ok alles klar, das probier ich heute gleich noch aus.
Hab die Komponenten jetzt schon gute 4 Wochen zu Hause und bekomms nicht auf die Reihe, zumindest auf einem Board wärs schon mal ein Durchbruch..^^
 
Nimm nen USB STick formatiere den FAT32 Format und entpacke das geloadete BIOS File auf den Hauptpfad, laut Quellen im Inet soll man beim Start "ALT+F2" drücken um den Flashvorgang zu starten, nicht unterbrechen ! das System müßte dann automatisch neu starten.

Am besten nen Stick mit LED , dass man schauen ob sich überhaupt was tut ...und bitte an die USB 2.0 Port packen, nicht die blauen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben