MSI R9 280x Grafikfehler/Probleme

D

Dr. Game

Gast
Habe jetzt die letzten 2 Tage alles versucht, was in meiner Macht steht - bin da eher Laie - aber die GraKa läuft nicht so wie sie soll.

- Rechner siehe Signatur
- Betriebssystem ist Win 7 64Bit
- Treiber laut Windows Geräte-Manager: (Catalyst?) 14.200.1004.0
- Bios Treiber gestern aktualisiert automatisch aus dem Bios heraus
- Auflösung 1680x1050

Bei Catalyst sind folgende Einstellungen drin (habe da nichts angerührt)
catalyst.jpg

Gestern habe ich mal Unigine Heaven Benchmark 4.0 durchlaufen lassen falls euch das weiter hilft
bench.png


Testobjekte: Civilization Brave New World @DX11, Youtube-Video und ein screenshot eines anderen Videos.

Grafikfehler @Civilization
CivilizationV_DX11 2014-08-27 03-04-07-90.jpg
CivilizationV_DX11 2014-08-27 03-04-17-76.jpg

Grafikfehler @Youtube
mehdi.jpg

Grafikfehler @Video screenshot
video.jpg


Wenn ihr weitere Infos braucht oder Ideen habt wie ich Fehler ausschließen kann, immer her damit. Ein Zweitrechner steht mir nicht für Testzwecke zur Verfügung und habe auch niemanden, bei dem ich die Karte in einen aktuellen Rechner einbauen könnte.

Besten Dank schon mal!
 
Wenn Du die Karte erst 2 Tage hast, tausch sie um...
 
Flomek schrieb:
Wenn Du die Karte erst 2 Tage hast, tausch sie um...

Kann man denn definitiv davon ausgehen, dass die Karte defekt ist bei den Fehlern, die da auftreten? Es ist ja nicht das Problem, dass ich dann ein paar Tage ohne GraKa bin, aber wenn es was anderes im System ist, dann werde ich mit einer neuen ja dieselben Probleme haben.

Außerdem, wie läuft das mit dem Umtausch wenn die Karte schon im Rechner war? Ohne Angabe von Gründen zurückschicken oder wegen Defekt umtauschen?
 
Ist der ganze Rechner neu, oder kam die Grafikkarte später dazu?
 
Naja, es würde immerhin darauf hindeuten, dass es an der Grafikkarte liegt. Wenn diese Probleme erst seit der Karte bestehen...

Alte Treiber ordentlich entfernt? Auch wenn es vorher ne AMD war sollte man immer die Treiber komplett entfernen und dann mit der neuen Karte wieder ordentlich aufspielen. Und diese Artefaktbildung kommt oft bei defektem VRam vor.
 
Deinstalliere den Grafiktreiber sauber und komplett.

Am besten benutzt du dnach das Tool Driver Sweaper zum entfernen der Registry-Einträge und Dateiüberresten.

Dann PC neustarten und den Treiber neu installieren. Das hat bei meiner letzten AMD-Karte bei diesem Problem geholfen.
 
Wo ist die Karte denn bestellt worden? In der Regel ist ein Austausch meistens problemlos und Fehler findet man ja meistens erst, wenn die Karte eingebaut war.
 
Wie sind die Temperaturen der Karte? (Am besten HWInfo runterladen, starten "sensors only", spielen und sich nachher in aller Ruhe die Werte angucken bzw. hier zeigen.)
Wenn da nichts ungewöhnlich hoch ist, würde ich mal gucken ob eine Taktreduzierung etwas ändert.

Zb. 100MHz bei Speicher runter und testen. Fehler immer noch vorhanden, dann 100MHz beim Chiptakt.
Bleiben die Fehler, Karte zurück. Verschwinden dadurch die Fehler, Karte zurück und du kennst ihr Problem :D
 
Hatte vorher die Sapphire R9 270x und keine Probleme damit gehabt..

Habe die neue Karte einfach rein gesteckt, Treiber CD rein, installiert. Versuche es noch mit der Treiber-"Bereinigung", wenn das nicht hilft, dann sende ich sie zurück.

Habe bei mindfactory bestellt.
 
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du die Treiberbereinigung usw durch hast...
 
LukS schrieb:
Wie wäre es mal mit einer Aufzählung aller Dinge die du schon versucht hast?
- Verkabelung noch mal durchgecheckt
- Karte raus geholt und nochmal neu rein gesteckt für den Fall, dass irgendetwas nicht richtig gesessen hätte
- Bios und GraKa Treiber gecheckt/geupdatet
- Google gefragt, ob es mit der Karte oder evtl mit dem Spiel ähnliche Probleme gab und so versucht der Sache auf den Zahn zu fühlen
- Hier die Suchfunktion bemüht und nach ähnlichen Problemen geschaut
-> bis auf Treiberbereinigung auch schon alles probiert was ich gefunden habe

Flomek schrieb:
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du die Treiberbereinigung usw durch hast...

Mache ich!
 
Adi2203 schrieb:
- Karte raus geholt und nochmal neu rein gesteckt für den Fall, dass irgendetwas nicht richtig gesessen hätte
Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt, aber hast du auch den PCIe Slot mit Luft ausgeblasen und geschaut das keine partikel im Slot sind?
Sonst melde dich mal wenn du die Treiberbereinigung gemacht hast. Wenn du Driver Sweeper nimmst, dann benutze ihn bitte im abgesicherten Modus von Windows.
 
LukS schrieb:
Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt, aber hast du auch den PCIe Slot mit Luft ausgeblasen und geschaut das keine partikel im Slot sind?

Ne, das nicht. Mache es jetzt so: Karte raus, Luft, Treiber weg und neu.
Ergänzung ()

Hatte noch vergessen zu fragen welchen Treiber ich jetzt drauf machen soll..
Bin jetzt an dem Punkt wo erstmal nur noch der Treiber fehlt. Danach werde ich mal ein paar Tests machen.
 
Den aktuellsten Treiber von AMD drauf, wenn es damit Probleme gibt, Karte zurück geben. Treibergefrickel würde ich mir nicht geben. Solche Fehler deuten eher auf ein Problem mit der Karte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Treiber für Windows 7/8/8.1 64Bit bekommst du hier: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064
Nimm den WHQL Treiber (Catalyst Software Suite 14.4). Sollte es mit dem nicht gehen kannst du noch den Beta (14.7 Beta) probieren.

Danke, hatte das schon gefunden. Habe die CSS 14.4 installiert und laut Gerätemanager ist jetzt Treiber Version 14.100.0.0 drauf.. Vorher war was mit 14.2. Soll ich das erstmal so lassen, testen und schauen ob es jetzt einen Unterschied macht?
 
Ja, lass den mal drauf und teste mal ob der Fehler noch auftritt und melde dich dann wieder.
 
Habe mal 20min mit dem Treiber BF4 mit Einstellungen auf Anschlag angezockt. Nichts auffälliges bis dann ein in game whitescreen kam mit der Windows-Info, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wird. Game über Taskmanager abbrechen und normal in Windows arbeiten geht aber..

Werde jetzt erstmal die anderen Problemfälle durchchecken.
Ergänzung ()

Und next one.
next_one.jpg

Das gekenntzeichnete Quadrat taucht mal auf, dann ist es wieder weg, dann flackert es bunt gemischt in schwarzen, grauen und tatsächlich dort hin gehörenden Bildpunkten.. Habe das Gefühl, dass das immer erst nach 30-60min, je nach Belastung auftritt. Und dann sogar wenn man im Browser hoch und runter scrollt..

Werde heute spät abends noch 3-4 Sachen ausprobieren und wenn es weiterhin so ist, dann morgen Reklamation fertig machen!
Ergänzung ()

Da bin ich wieder. Rechner wieder angeschmissen und Folgendes festgestellt:
Bei mir hat sich etwas mit dem Titel "AMD Gaming Evolved" mitinstalliert (mit Catalyst Center?).
Während im Gerätemanager etwas von Treiberversion 14.1... steht steht bei "AMD Gaming Evolved" AMD-Catalyst-Treiber (14.4) Auf dem neuesten Stand.

Ja was denn nun? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben