MSI R9 280x Grafikfehler/Probleme

Adi2203 schrieb:
Habe mal 20min mit dem Treiber BF4 mit Einstellungen auf Anschlag angezockt. Nichts auffälliges bis dann ein in game whitescreen kam mit der Windows-Info, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wird. Game über Taskmanager abbrechen und normal in Windows arbeiten geht aber..

...

Wenn die Karte ohne jegliche Überatktungstools läuft, auch ohne aktiven Overdrive Tool im CCC, und trotzdem der Treiber abstürzt, würd ich die schleunigst tauschen. Du könntest jetzt noch versuchen die Karte zu untertakten und untervolten, so das im Boost nicht die höchsten Taktraten verwendet werden, und schauen ob der Treiber dann stabil bleibt. Wenn ja, scheint die Karte die Spezifikationen vom Werk nicht halten zu können. Spätestens dann würde ich die tauschen
 
Ed40 schrieb:
Wenn die Karte ohne jegliche Überatktungstools läuft, auch ohne aktiven Overdrive Tool im CCC, und trotzdem der Treiber abstürzt, würd ich die schleunigst tauschen. Du könntest jetzt noch versuchen die Karte zu untertakten und untervolten, so das im Boost nicht die höchsten Taktraten verwendet werden, und schauen ob der Treiber dann stabil bleibt. Wenn ja, scheint die Karte die Spezifikationen vom Werk nicht halten zu können. Spätestens dann würde ich die tauschen

Also ich fummle ja gerne rum. Aber untertakten, untervolten, das geht mir dann doch zu weit. Meine 270x lief ja davor.. Habe grad von der AMD-Seite mal das untere Paket für meine Karte installiert (müsste der Catalyst 14.7 sein), aber hatte auch schon das Paket darüber und jedes mal läufts erstmal einwandfrei und dann kommen Grafikfehler.
Ergänzung ()

Next one @BF4:
bf4.jpg

Habe zudem mit HWiNFO64 die Session aufgezeichnet oder wie man das auch nennt.
Wenn mir einer sagt welche Infos ihr daraus braucht um irgendetwas dazu sagen zu können, dann lade ich die CSV-Datei komplett hoch oder mache euch nen screenshot. Ansonsten geht die Karte im Laufe des Tages zurück!

Danke schon mal für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adi2203 schrieb:
Ergänzung ()

Da bin ich wieder. Rechner wieder angeschmissen und Folgendes festgestellt:
Bei mir hat sich etwas mit dem Titel "AMD Gaming Evolved" mitinstalliert (mit Catalyst Center?).
Während im Gerätemanager etwas von Treiberversion 14.1... steht steht bei "AMD Gaming Evolved" AMD-Catalyst-Treiber (14.4) Auf dem neuesten Stand.

Dieses AMD Gaming Evolved ist das Gegenstück zu Nvidias Geforce Experience. Ist seit dem Catalyst 14.4 dabei. Das muss man aber nicht mit installieren. Einfach bei der Installation Benutzerdefiniert auswählen und Gaming Evolved abwählen. Du kannst es auch nachträglich deinstallieren oder unter den Einstellungen von Gaming Evolved kannst du einstellen das es nicht mehr mit Windows starten soll.
Ich hab es bei mir gleich deinstalliert.

Hast du Battlefield 4 mit DirectX oder mit Mantle gestarted?
Den Fehler hab ich bei Battlefield 4 schon öfter gesehen. Der könnte eventuell auch von BF4 verursacht werden.

Wie hast du eigentlich den Treiber entfernt? Hast du ein Tool genommen oder hast du ihn nur deinstalliert?
Wenn du wirklich ein Tool zum entfernen des Treibers genommen hast, danach alles sauber installiert hast und jetzt treten die Fehler weiterhin im 2D-Betrieb/Desktopbetrieb und im 3D-Betrieb auf, würde ich sie als defekt zurückschicken und umtauschen lassen.
 
Guten Morgen,

ich schließe mich mal dem Dialog an!

Ich habe leider das selbe Problem mit der gleichen Grafikkarte und auch von Mindfactory. Ich habe ein komplett neues System zusammengebaut mit dieser Grafikkarte. Die probleme traten auf daraufhin habe ich mit Mindfactory telefoniert und die meinte es liegt an der Karte, ich soll diese zurückschicken. Habe ich auch gemacht, das gleiche Modell wieder bestellt und siehe da, IMMER NOCH DAS SELBE PROBLEM!!! :mad:

Jetzt frage ich mal vorsichtig: kann es eventuell auch am Mainbord liegen? (mein MB: MSI H97 Gaming 3)
Treiber und Bios sind auch auf den neusten Stand!

Sollte ich mal versuchen nochmal die gleiche Grafikkarte bestellen bzw. tauschen oder mal eine andere probieren.

Es wird eigentlich nur WOW gespielt! Wie groß ist der unterschied zwischen der 280X und der 280?

Vielen Dank
ALEX
 
AlexBele schrieb:
Jetzt frage ich mal vorsichtig: kann es eventuell auch am Mainbord liegen? (mein MB: MSI H97 Gaming 3)
Treiber und Bios sind auch auf den neusten Stand!

Sollte ich mal versuchen nochmal die gleiche Grafikkarte bestellen bzw. tauschen oder mal eine andere probieren.

Es wird eigentlich nur WOW gespielt! Wie groß ist der unterschied zwischen der 280X und der 280?
Ob es am Mainboard liegt kannst du nur probieren indem du es bei einem anderen PC probierst. Hast du eventuell einen Freund bei dem du das testen könntest? Einfach GPU mit zu ihn nehmen einbauen, Treiber installieren und eine Runde surfen und zocken. Wenn nach mindestens der dreifachen Zeit bei der sonst der Fehler auftritt, immer noch kein Fehler aufgetreten ist, wird die GPU wohl in Ordnung sein. Also wenn der Fehler normalerweise nach einer Stunde kommt, solltest du es bei ihm mindestens 3 Stunden testen bevor du dir sicher sein kannst.

Hast du mal geschaut ob es von für deine MSI R9 280X ein BIOS-Update gibt?

Wenn du schon ein ander MSI probiert hast, dann probier doch mal eine 280X von einem andern Hersteller. Die Saphire sollen auch ganz gut sein.

Für WOW würde es auch die 280 ohne X tun. Aber das musst du wissen.
Ohne Kantenglättung ist die R9 280X um 16% schneller als die R9 280. Mit Kantenglättung ist die R9 280X um 14% schneller als die R9 280.
Hier kannst du es genauer nachlesen: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/
 
LukS schrieb:
Dieses AMD Gaming Evolved ist das Gegenstück zu Nvidias Geforce Experience. Ist seit dem Catalyst 14.4 dabei. Das muss man aber nicht mit installieren. Einfach bei der Installation Benutzerdefiniert auswählen und Gaming Evolved abwählen. Du kannst es auch nachträglich deinstallieren oder unter den Einstellungen von Gaming Evolved kannst du einstellen das es nicht mehr mit Windows starten soll.
Ich hab es bei mir gleich deinstalliert.

Hast du Battlefield 4 mit DirectX oder mit Mantle gestarted?
Den Fehler hab ich bei Battlefield 4 schon öfter gesehen. Der könnte eventuell auch von BF4 verursacht werden.

Wie hast du eigentlich den Treiber entfernt? Hast du ein Tool genommen oder hast du ihn nur deinstalliert?
Wenn du wirklich ein Tool zum entfernen des Treibers genommen hast, danach alles sauber installiert hast und jetzt treten die Fehler weiterhin im 2D-Betrieb/Desktopbetrieb und im 3D-Betrieb auf, würde ich sie als defekt zurückschicken und umtauschen lassen.

Habe BF4 sowohl mit Mantle als auch mit DX11 gezockt. Die Fehler sind bei Mantle aufgetreten. Aber Civilization Läuft ja unter DX11 und da gabs auch Fehler..

Treiber hab ich sauber mit dem mir empfohlenen Tool im abgesicherten Modus entfernt.
Ergänzung ()

AlexBele schrieb:
Guten Morgen,

ich schließe mich mal dem Dialog an!

Ich habe leider das selbe Problem mit der gleichen Grafikkarte und auch von Mindfactory. Ich habe ein komplett neues System zusammengebaut mit dieser Grafikkarte. Die probleme traten auf daraufhin habe ich mit Mindfactory telefoniert und die meinte es liegt an der Karte, ich soll diese zurückschicken. Habe ich auch gemacht, das gleiche Modell wieder bestellt und siehe da, IMMER NOCH DAS SELBE PROBLEM!!! :mad:

Jetzt frage ich mal vorsichtig: kann es eventuell auch am Mainbord liegen? (mein MB: MSI H97 Gaming 3)
Treiber und Bios sind auch auf den neusten Stand!

Sollte ich mal versuchen nochmal die gleiche Grafikkarte bestellen bzw. tauschen oder mal eine andere probieren.

Es wird eigentlich nur WOW gespielt! Wie groß ist der unterschied zwischen der 280X und der 280?

Vielen Dank
ALEX

Klingt ja sehr motivierend.. :freak:
Überlege auch schon, ob ich nicht eine andere Karte nehmen soll. Mit der 270x von Sapphire war alles ok... Und die 280x von Sapphire ist günstiger als die von msi, da schei** ich auf eine extrem leise laufende Karte wenn ich dafür Grafikfehler hab!
Ergänzung ()

Nur kurz zur Info: Habe jetzt eine Rücksendung fertig gemacht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Jetzt im Nachhinein und nach dem Lesen eines anderen Threads habe ich noch eine Idee. Könnte es eventuell doch an der Verkabelung gelegen haben? Der GraKa lagen zwei Adapter bei, einmal von DVD/HDD-Stromanschluss zu 6-Pol-Anschluss und einmal selbiges mit 8-Pol-Anschluss. Zuerst habe ich beide Adapter verwendet. Schon da trat der Fehler auf. Dann habe ich beide Adapter weg genommen und den 8-Pol-Anschluss mit einem kombi 6+2-Pol-Stecker belegt und am gleichen Kabelstrang direkt nur einen 6-Pol-Stecker in den 6-Pol-Anschluss gepackt. Kann es vielleicht sein, dass der Spannungsabfall zu groß ist wenn ich beide Anschlüsse über einen Kabelstrang vom Netzteil laufen lasse oder ist das egal?
Kann es jetzt nicht mehr testen, das Teil ist jetzt schon unterwegs zurück zum Händler..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr für ein Netzteil? Die 280x benötigt mindestens ein Netzteil mit 750Watt.
 
Liebbe schrieb:
Was habt ihr für ein Netzteil? Die 280x benötigt mindestens ein Netzteil mit 750Watt.

Wie ich hier schon öfter gelesen habe sagt die reine Watt-Angabe übehaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus!! (Stickwort: Chinaböller)
 
Liebbe schrieb:
Was habt ihr für ein Netzteil? Die 280x benötigt mindestens ein Netzteil mit 750Watt.
Bullshit! Sorry, wenn ich das so sagen muss. Lies einmal ein paar Testberichte.
Das gesamte Testsystem von Computerbase braucht gerade einmal 346Watt unter Last (Anno 2070). Hier: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/6/
Ein gutes Markennetzteil mit 450Watt reicht also schon aus, für ein System mit einer R9 280X.

Adi2203 schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt im Nachhinein und nach dem Lesen eines anderen Threads habe ich noch eine Idee. Könnte es eventuell doch an der Verkabelung gelegen haben? Der GraKa lagen zwei Adapter bei, einmal von DVD/HDD-Stromanschluss zu 6-Pol-Anschluss und einmal selbiges mit 8-Pol-Anschluss. Zuerst habe ich beide Adapter verwendet. Schon da trat der Fehler auf. Dann habe ich beide Adapter weg genommen und den 8-Pol-Anschluss mit einem kombi 6+2-Pol-Stecker belegt und am gleichen Kabelstrang direkt nur einen 6-Pol-Stecker in den 6-Pol-Anschluss gepackt. Kann es vielleicht sein, dass der Spannungsabfall zu groß ist wenn ich beide Anschlüsse über einen Kabelstrang vom Netzteil laufen lasse oder ist das egal?
Kann es jetzt nicht mehr testen, das Teil ist jetzt schon unterwegs zurück zum Händler..
Ja, das könnte eventuell zu Problemen führen.
Wobei ich nicht glaube das, dies zu deinem Problem geführt hat. Deine Fehler schauen eher nach einem defekten VRAM oder einer defekten GPU aus.
Hast du geschaut ob es ein BIOS-Update für die GPU gibt?
Ist aber jetzt auch egal. Sag bitte Bescheid, wenn du eine neue GPU bekommen hast, ob noch irgendwelche Probleme bestehen.
 
Hallo wieder,

habe mittlerweile die
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Asus-Radeon-R9-280-DirectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956893.html
GPU. Hatte aber noch keine Zeit sie unter Last zu testen. Bisher nur Fifa15 Demo ohne Probleme und Youtube Vids.

Als ich jedoch die Tage 2 gebrauchte 7870er (für Bruder und Schwester) getestet habe ist dasselbe Problem aufgetreten. Glaube also eher weniger, dass es an den GPUs liegt. Dann habe ich mal die RAMs ausgebaut und mit jeweils nur einem von beiden getestet -> keine Probleme @BF4 64er Servern. Dann wieder beide eingebaut und seitdem bisher gar keine Probleme. Aber seit dem Wiedereinbau der beiden Zwillinge bisher noch keine umfassenderen Tests.

Können solche Sachen denn von den RAMs her kommen? Defekt, verunreinigte RAM-Bänke oder sonst was?
 
Gute Frage ... ehrlich gesagt: keine Ahnung? Vielleicht liegt's ja am Mainboard?
 
hihi, seit 14 Tagen nervt das Problem schon ? kennt man denn hier die SuFu im Forum ? Ich schreib mir an dem Problem schon seit Anfang des Jahres beinahe die Finger wund. ^^

Immer tue ich das empfehlen:

Schaltet im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und testet nochmals.
 
Hallo, ich weiß, der Beitrag ist etwas älter, aber ich habe jetzt auch Grafikfehler mit einer MSI R9 280x. Im normalen Windows-Betrieb kommt manchmal die Meldung, dass der Grafiktreiber aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde. In Spielen z.B. BF3 kommen nach ca. 0,5 - 1h derbe Grafikfehler, Diagonale Linien und dergleichen und manche Spiele stürzen auch gerne mal mit der Meldung DirectX-Error ab. Ich habe das jetzt schon öfter im Internet gelesen, und das kann doch einfach nicht sein, dass so viele Grafikprobleme mit den Teilen haben. Hatte erst den 14.4 Omega drauf, jetzt ist ein 15.2 (oder so) BETA drauf, weil AMD schon seit nem halben Jahr keine neuen Treiber rausgibt. Vom Netzteil her hatte ich auch einige Unklarheiten. Auf der Packung steht z.B. Das man 750Watt braucht, im Internet und z.B. beim BeQuiet-NT-Konfigurator wird ein 550 Watt oder ähnliches empfohlen. Ich habe jetzt 700 Watt. Wie kann man die Kabel anschließen an die GraKa? Ist es besser nur 1 PCIe-Stromkabel mit Brücke zu haben, oder 2 separate Kabel an die GraKa? Ich glaube aber immer noch dass die Grafikfehler entweder von den miesen AMD-Treibern oder von der schlechten BAttlefield-Programmierung her kommen, denn es gibt auch Spiele, die nie Grafikfehlef verursachen, Titanfall oder Stranded Deep z.B.
 
Ich hab ein 530 W Netzteil - läuft wunderbar
Iat die Karte Übertaktet, vom Werk aus?
Core- oder Speicherspannung könnte auch eine Ursache sein
Da hat sich mit den TReibern etwas geändert und plötzlich laufen die Dinger nciht rund
Betrifft wohl auch Teile der 290er Serie
 
Zurück
Oben