UEFI Boot-Loop mit Gigabyte Board

smaxiii

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe nun seit einigen Monaten ein Gigabyte GA-Z77-D3H Board, welches super läuft – wenn es dann mal startet. Nur gibt es ein großes Problem daran.
Ich habe seit dem ersten Start so etwas wie ein "Boot-Loop". Das UEFI startet nur richtig, wenn ich den Stecker reinstecke, warte bis die Festplatten sich anfangen zu drehen und dann erst den Start-Knopf drücke. Wenn ich es davor, oder danach mache, startet er vom zweiten Bios und stürzt danach wieder ab in den "Boot-Loop".

Ich habe schon mehrere Bios Versionen probiert und habe derzeit die F18 mit Ozmosis. Ebenso habe ich die Stecker am Board hin und her gesteckt und alles im Bios hin und her geändert, aber nichts davon behebt den Fehler.

Auch wenn ich es zum laufen bekomme und ich den Rechner dann wieder Herunterfahren möchte, oder in den Standby setzen möchte, geht der Rechner aus, die Lüfter bleiben aber an und sobald ich den Start-knopf drücke, kommt der "Boot-Loop" wieder.


habt ihr noch ne' Idee? Oder kann es am Netzteil liegen?

Liebe Grüße

PS: Ja es heißt UEFI, nicht Bios, aber ich werd mir das nie abgewöhnen.
PPS: Das selbe Problem liegt auch auf Arbeit vor, bei einer ThinkStation E30, nur das dieser immer problemlos startet.
 
Das UEFI ist nur eine erweiterung des BIOS, es heißt nach wie vor noch BIOS.

Am besten gehst du erstmal auf eine offizielle gigabyte bios version zurück, anschließend lädst du die defaults. dann steckst du erstmal alles ab, außer tastatur und maus und guckst was passiert, danach steckst du alle geräte stück für stück wieder ran und guckst, wann das problem auftritt
 
Das ist es ja, es ist von Anfang an so. Selbst wenn ich alles abgesteckt habe (Bis auf RAM, Tastatur und Bildschirm[VGA]). Der Fehler tritt nach wie vor auf, auch wenn ich die Originale Version wiederherstelle und alles auf den Standardeinstellungen habe.
 
Zurück
Oben